ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 LED original an A6 anschließen ohne zusätzliches Modul

S6 LED original an A6 anschließen ohne zusätzliches Modul

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. September 2010 um 15:08

Servus,

wie die meisten von euch wissen hab ich vor kurzem auf S6 Front umgebaut und wollte hier nur mal stumpf ne kleine Anleitung zum anschließen einbringen. Warum? Weil ich trotz ausgedehnter Forensuche keine zusammengefasste und auf den Punkt gebrachte Lösung gefunden hab, entweder wurde ein Modul verwendet oder es wurde um die Lösung herumgeredet.

Anyway.

Punkt1: es wird kein neues Steuergerät benötigt, ihr könnt eures auf Index K flashen lassen beim :) , die Hardware macht das mit! (zumindest bei manueller Lenksäule)

Punkt2: nach dem im Anhang gezeigten Plan umpinnen und beim :) codieren lassen. (oder bei jemanden mit VCDS)

STG 09 Bordnetz I auswählen, STG Codierung -> Funktion 07, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, xxx?xxx das Fragezeichen gegen den Wert 5 tauschen.

Punkt3: Am Scheinwerferstecker die beiden Kabel für Standlicht und Tagfahrlicht abklemmen, zu den LED´s verlängern und anschließen. Die LED´s haben 3 Pins, der erste ist für Masse und die anderen beiden für Standlicht und TFL.

Ich würde die Kabel einfach abkneifen und die alten Pins stecken lassen, somit bleibt der Stecker dicht und zieht keine Feuchtigkeit.

Punkt4: Nebelscheinwerfersockel abknipsen und jeweils einen Wiederstand 50W 3,9 Ohm zwischenschalten. Ich hab die Wiederstände am Pralldämpfer befestigt da diese bei unbeabsichtigter Nutzung sehr heiß werden.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte alles wie folgt funktionieren:

TFL Steuerung = wie gewohnt via MMI da oiginal S6 Funktion

Standlicht = LED gedimmt

TFL = LED hell

Abblendlicht = LED gedimmt

LH/CH = LED hell

Erfahrung: Ich hatte zu Anfang das Problem das die LED´s zwar angingen aber dafür nach 2 Sek wieder aus und ich bekam 4 Fehlermeldungen im FIS über kaputte Lampen. Ursache hierfür war das ich 2 Kabel an den LED´s versehentlich vertauscht hatte und zwar Standlicht mit TFL. Hierbei hatte das Standlicht bei Zündung Strom bekommen und das TFL eben nicht und das jeweils links und rechts, daher auch die vier Fehlermeldugen.

Ich werde das ganze noch zu einem Blogeintrag zusammenfassen wenn ich ein paar Bilder machen konnte.

Wer der Urheber dieser Anleitung im Anhang ist kann ich leider nicht sagen aber mein Dank sei ihm gewiss. ;)

Umpinnen-s6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2010 um 15:08

Servus,

wie die meisten von euch wissen hab ich vor kurzem auf S6 Front umgebaut und wollte hier nur mal stumpf ne kleine Anleitung zum anschließen einbringen. Warum? Weil ich trotz ausgedehnter Forensuche keine zusammengefasste und auf den Punkt gebrachte Lösung gefunden hab, entweder wurde ein Modul verwendet oder es wurde um die Lösung herumgeredet.

Anyway.

Punkt1: es wird kein neues Steuergerät benötigt, ihr könnt eures auf Index K flashen lassen beim :) , die Hardware macht das mit! (zumindest bei manueller Lenksäule)

Punkt2: nach dem im Anhang gezeigten Plan umpinnen und beim :) codieren lassen. (oder bei jemanden mit VCDS)

STG 09 Bordnetz I auswählen, STG Codierung -> Funktion 07, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, xxx?xxx das Fragezeichen gegen den Wert 5 tauschen.

Punkt3: Am Scheinwerferstecker die beiden Kabel für Standlicht und Tagfahrlicht abklemmen, zu den LED´s verlängern und anschließen. Die LED´s haben 3 Pins, der erste ist für Masse und die anderen beiden für Standlicht und TFL.

Ich würde die Kabel einfach abkneifen und die alten Pins stecken lassen, somit bleibt der Stecker dicht und zieht keine Feuchtigkeit.

Punkt4: Nebelscheinwerfersockel abknipsen und jeweils einen Wiederstand 50W 3,9 Ohm zwischenschalten. Ich hab die Wiederstände am Pralldämpfer befestigt da diese bei unbeabsichtigter Nutzung sehr heiß werden.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte alles wie folgt funktionieren:

TFL Steuerung = wie gewohnt via MMI da oiginal S6 Funktion

Standlicht = LED gedimmt

TFL = LED hell

Abblendlicht = LED gedimmt

LH/CH = LED hell

Erfahrung: Ich hatte zu Anfang das Problem das die LED´s zwar angingen aber dafür nach 2 Sek wieder aus und ich bekam 4 Fehlermeldungen im FIS über kaputte Lampen. Ursache hierfür war das ich 2 Kabel an den LED´s versehentlich vertauscht hatte und zwar Standlicht mit TFL. Hierbei hatte das Standlicht bei Zündung Strom bekommen und das TFL eben nicht und das jeweils links und rechts, daher auch die vier Fehlermeldugen.

Ich werde das ganze noch zu einem Blogeintrag zusammenfassen wenn ich ein paar Bilder machen konnte.

Wer der Urheber dieser Anleitung im Anhang ist kann ich leider nicht sagen aber mein Dank sei ihm gewiss. ;)

1039 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1039 Antworten

Gib zu Topshooter, Du wolltest mich testen :D:p:D

Heute habe ich den grauen Stecker in den Händen gehabt, der sieht ja aus

wie aus einem Guss, auf der einen Seite ist so eine kleine dunkelrosa Kappe, nur

wie bekomme ich diese ab, ohne da irgend was abzureissen? Theoretisch

müsste ich dann die Pinns aus dem Gussstecker raus schieben können, oder?

Wie bekomme ich diese kleine Kappe ab, bitte um kleinen Rat.

Danke

So, wollte mal wieder berichten :)

Habe gestern am STG umgepinnt, hatte anschliessend Fehlermeldung im FIS

am linken und rechten Scheinwerfer.

Heute wurde mein Dicker auf S6 TFL Codiert, die Fehlermeldungen sind wieder weg.

Alles funktioniert jetzt wie bisher, nur das ich beobachten konnte, dass das Standlicht

sehr schwach, fast rötlich geleuchtet hat, das wird dann wahrscheinlich die Dimmfunktion

sein.

Morgen wird auf S6 TFL umgebaut, sobald das auch durch ist, werde ich wieder berichten :)

Schönes, sonniges Wochenende :D

Guten Abend alle Zusammen!

Der Einbau ist gestern geglückt, alles "funktionierte" bis heute Nachmittag tadellos.

Standlicht re + li. / TFL gedimmt / TFL 100%. Dann wollte ich die Lenkradverkleidung

wieder festmachen, seitdem keine Funktion mehr.

Fehlermeldung: Standlicht rechts und TFL rechts ohne Funktion / Standlicht links und TFL links ohne Funktion

Habe bereits die umgepinnten Kabel kontrolliert und alles ist so, wie es sein soll.

Beim Umdrehen des Zündschlüssels leuchtet jetzt nur das linke TFL für eine kurze Zeit, dann geht dieses

aber wieder aus. Fehlermeldung TFL rechts ohne Funktion.

Was könnte das sein, ist evtl. eine Sicherung rausgesprungen? Was jemand, wo ich diese unter Umständen finden

kann? Gibt es eine Sicherung für Standlicht und TFL?

Danke für Eure Tipps !!

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:17

Ich geh davon aus das es doch irgend ein Kabel ist.

Entweder ist ein Pin nicht richtig eingerastet oder eine Kabelverbindung hat sich nach dem umpinnen und durch den Anbau der Verkleidung wieder gelöst. Was anderes kann ich mir nach deiner Beschreibung nicht vorstellen vorallem nicht wenn es seit getsern gefunzt hat.

Ich würde es noch mal demontieren und mir jeden einzelnen Pin und jedes Kabel ansehen was du angefasst hast für den Umbau.

-edit-

Sicherung ist es nicht. ;)

am 9. Mai 2011 um 19:18

Könnte die Sicherung fürs ILM sein. Ich weiß aber gerade nicht genau welche das ist. Musst du mal links gucken. Dort stehen ja drauf welche Sicherung wofür ist.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Könnte die Sicherung fürs ILM sein. Ich weiß aber gerade nicht genau welche das ist. Musst du mal links gucken. Dort stehen ja drauf welche Sicherung wofür ist.

Kann ich mir nicht vorstellen, immerhin gehen sie kurz an und dann wieder aus. Ich tippe auf einen Wackelkontakt an irgendeinem der Kabel, welches gilt heraus zu finden.

So, die Kabel an STG sind alle in Ordnung, habe alle noch mal geprüft, es sitzt

alles fest, ich vermute, dass mein Dicker die pralle Sonne irgendwie nicht verkraftet

hat. Wir haben die Kabel vom S6 TFL zum Xenon Scheinwerfer gezogen, dort das schwarz/rote

Kabel auf beiden Seiten für PIN 3 genommen, Scheinwerfer TFL Pin 12 auf der Fahrerseite grau/weiß

mit PIN 2 am LED TFL und Scheinwerfer TFL Pin 12 ist auf der Beifahrerseite rot/gelb am PIN 2 LED TFL

verbunden. Masse haben wir auch vom Scheinwerfer (braunes Kabel) "abgegriffen". Dann wurden diese

Leitungen mit Isolierband ummantelt. Mir ist aufgefallen, dass der Dicke im Motorraum heute sehr heiss

war, auf der Fahrerseite konnte ich schon leicht geschmolzenes Isolierband sehen. Es bleibt uns also nichts

anderes übrig, als am Freitag die Stoßstange abzunehmen und noch mal dort die Anschlüsse zu checken.

Als mein Dicker über Nacht in der Tiefgarage (ca. 10°C) gestanden hat, funktionierte heute morgen Comming Home

auf beiden Seiten, also sehr merkwürdig.

schon sehr merkwürdig alles !

Sicher wieder irgend so ein kleines futzelchen das klemmt.

Ich bin mir sicher alles fest angeklemmt zu haben am Scheinwerfer (beide seiten) Habe sogar sicherheitshalber eine zugentlastung per Kabelbinder angebracht.

Kaben hinterm Scheinwerfer können eigentlich nicht zu heiß werden und schmelzen sollten sie da schon garnicht..... wir schauen am Freitag einfach nach....Frontschürze runter und los gehts....

Wir finden den Affen schon..... sicherheitshalber bis dahin TFL deaktivieren um einen schaden zu vermeiden.

Gruß Senti

So wir haben heute mit Senti die Stoßstange abmontiert und alle Verbindungen noch mal

überprüft, wahrscheinlich haben wir den Übeltäter gefunden, sicher sind wir aber nicht.

Der Übeltäter war wahrscheinlich das abgegriffene Massekabel vom Scheinwerfer, bevor

wir die Stoßstange abmontiert haben, war der Fehler TFL/Standlicht rechts defekt gewesen,

kurz danach haben plötzlich beide TFL geleuchtet, vorsichtshalber haben wir trotzdem alle

Leitungen noch mal gecheckt und neu isoliert.

Bis jetzt leuchtet der Dicke, ich hoffe das bleibt auch so :D

Anbei ein paar Bilder vom Dicken bei, damit Ihr schauen könnt, wie gut das geworden ist :D

An Senti noch mal großen Dank !!!

Img-0528
Img-0535
Img-0546
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:52

Na denn, Glühstrumpf! :D

Bitte gern geschehen!

Bin nun endgültig der Meinung das sogenannte Stromdiebe nichts taugen.

Das war hoffentlich auch der fehler, da die abgegriffene Leitung etwas dünner war als das andere wurde beim abgreifen das eine Kabel nur einseitig vom stromdieb angekrazt.

Wir sind beide der Meinung das es das gewesen war. Haben gegen lüsterne klemmen getauscht :D und hoffen das es das war.

Gruß Senti

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

So wir haben heute mit Senti die Stoßstange abmontiert und alle Verbindungen noch mal

überprüft, wahrscheinlich haben wir den Übeltäter gefunden, sicher sind wir aber nicht.

Der Übeltäter war wahrscheinlich das abgegriffene Massekabel vom Scheinwerfer, bevor

wir die Stoßstange abmontiert haben, war der Fehler TFL/Standlicht rechts defekt gewesen,

kurz danach haben plötzlich beide TFL geleuchtet, vorsichtshalber haben wir trotzdem alle

Leitungen noch mal gecheckt und neu isoliert.

Bis jetzt leuchtet der Dicke, ich hoffe das bleibt auch so :D

Anbei ein paar Bilder vom Dicken bei, damit Ihr schauen könnt, wie gut das geworden ist :D

An Senti noch mal großen Dank !!!

am 18. Mai 2011 um 20:00

Hallo schönen Abend

ich habe hier auch viel mitgelesen und möchte jetzt auch mal eine Frage stellen, ich habe auch die TFL vom S6 (neu nachgerüstet) habe mir am Freitag mein Steuergerät flashen lassen, habe umcodiert unter punkt 9 und umgestellt auf die 5 wie hier immer so schön beschrieben. Mein Fahrzeug hat Anhängerkupplung original nicht nachgerüstet. Ich habe nun die Led angeschlossen wie hier beschrieben (Pin1 Masse Pin 2 TFL und 3 Standlicht) und auch alles umgepinnt im Steuergerät. So nun mein Problem: wenn ich die Zündung kurz einschalte mein Lichtschalter auf 0 ist leuchten beide TFL hell so wie es sein sollte aber nach den üblichen 3sek schalten sie aus. Dann Zündung aus schalte den Lichtschalter auf Standlicht um schalte die Zündung wieder ein brennen die TFLs gedimmt wie es sein sollte jedoch schalten sie nach den 3 sek wieder aus. Ich bekomme die Fehlermeldungen im Fis dass TFL,Standlicht links und rechts und auch die Anhängerlichter links und rechts kaputt sind.

Habt Ihr eine Ahnung wo das Problem liegen kann? Ich habe jetzt zum 4. mal mein umgepinne überprüft und sollte eigendlich so stimmen...

Bräuchte dringend Eure hilfe Danke und schöne grüße aus Italien

Da kannst du nur nochmal alles cheken. Ich habe auch AHK orginal aber ich habe über zusätzliches Modul geklemmt, daher kann ich Dir nicht weiter helfen. Wäre eine Frage an die anderen mit AHK und ohne zusätzliches Modul.

Meine auch schon einen Frad hier gelesen zu haben wo andere mit AHK ärger mit tfl fehlermeldungen hatten. Versuch mal die sufu mit fehlermeldung anhängerkupplung oder so.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 20:26

Wir können dir hier, aus der Erfahrung heraus und unter der Vorraussetzung das du auch richtig gepinnt hast, sagen das entweder eine oder gar beide LED Tfl´s defekt sind. In so ziemlich allen Fällen wo eine Fehlermeldung mit Anhängerkupplung vorkam waren die LED TFL´s defekt, egal ob S6 TFL oder RS6/FL Scheinwerfer.

Hast du die Leuchten beim :) neu gekauft oder irgendwo anders her bezogen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 LED original an A6 anschließen ohne zusätzliches Modul