ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 Fahrwerksfrage Vorne KAW Federn und hinten originale Federn?

S6 Fahrwerksfrage Vorne KAW Federn und hinten originale Federn?

Audi A6 C4/4A

Hallo

Habe in meinem S6 Avant nun meine 40/30 KAW Federn eingebaut und ist leider vorne und hinten 40mm also 20mm runter gegangen! Wie würde den das Fahrverhalten sein wenn ich hinten wieder die originalen S Federn einbaue und vorne die KAW Federn drinnen lassen würde? Habe ein paar Bilder beigefügt das ihr seht das er momentan schei..e aus sieht!

S6 2,2t seitenansicht
S6 2,2t seitenansicht
S6 2,2T S8 Felge vorne
+1
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wulfi dir ist schon aufgefallen das die

letzte Windung extra flach ist um sauber im Federteller zu liegen oder?

Sorry wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache.

Aber wenn das Geld (und oder Hirn) für ein Richtig gutes Fahrwerk fehlt dann sollte man auch keinen S6 fahren sondern Golf.

Doch das ist deine Sache und das war gerade nur meine Meinung ;)

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Wulfi dir ist schon aufgefallen das die

letzte Windung extra flach ist um sauber im Federteller zu liegen oder?

 

Sorry wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache.

 

Aber wenn das Geld (und oder Hirn) für ein Richtig gutes Fahrwerk fehlt dann sollte man auch keinen S6 fahren sondern Golf.

 

Doch das ist deine Sache und das war gerade nur meine Meinung ;)

Da hast Du recht , Deine Meinung ist auch durchaus akzeptiert.

@ Maxl ->  Du hast recht das ist "humbug" .

@ all das ist nix -> vergesst es wieder ;)

@Wulfi war ja eig gut gemeint ne ;)

@Niko.

Du sprichst da Sachen an die sind eig nicht zu kombinieren außer eben wie Fuhrparker sagte, durch TDI (Tiefer durch Insassen)

Die Frage ist eben wie viel willst du nach unten. Wenn man ich mir so die S6 Ansehen z.B. den von Marco dann ist der doch noch recht hoch.

das Fahrwerk 30/30 von H&R da bekommste nen Hänge Arsch.

Und alles was mit mehr als 40mm tiefergelgt wird, sollte mit gekürzten Dämpfern gefahren werden.

Also du schließt mit deinen Vorgaben eig alles aus ;)

am 28. März 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Wulfi12

Die Originalen S6 Federn haben ja schon -20mm zu den restlichen Fahrzeugmodellen.

Jein. Die S6 2.2T Modelle sind mit -20mm gegenüber den A6 Modellen angegeben. S6 4.2 ist nochmals tiefer, ausser er hat das Komfortfahrwerk. Durch diese und andere Unterschiede gibt es alleine für vorne geschätzt 6 verschiedene "originale S6 Federn"

Und wenn Federn aus einem 20mm tieferen S6 in einem A6 eingebaut werden, ist je nach Gewicht oft gar nichts von -20mm zu sehen... (sorry niko1961, jetzt habe ich Dir diese Idee madig gemacht)

Zitat:

Das ist soweit auch i.O. nur vorne dürfte er noch weitere 20mm runter.

Um welches Auto genau gehts ? Evtl. kann man noch mit anderen Federbeinteilen ein Stückerl tiefer kommen.

Zitat:

Jetzt kommt etwas, wo viele sagen NEEEEEE das geht garnicht.

Ich werde bald meine Federbeine wegen Radlager eh nochmals Ausbauen.

Dann werde ich ~ 1ne halbe Umdrehung der Feder entfernen.

Warum soll das gar nicht gehen ? Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen dass das geht - wenn es genau in diesem Fall die Konstellation Feder - Federbein - Auto erlaubt.

Zitat:

Ich behaupte ,das halt keinerlei Folgen.

Hat es schon. Sonst hätte es ja auch keinen Sinn ;o).

Zitat:

1.) weder fehlt mir die nötige Vorspannung bei Voller Ausfederung

Ist theoretisch vor jedem Schnippeln zu prüfen aber praktisch ist bei Serienfedern/Federbeinen immer genug Vorspannung da.

Zitat:

2.) Die Feder liegt weiterhin sauber so drin wie jetzt.

Das ist m. E. das Wichtigste, ob das bei allen A6 / S6 C4 Konstellationen Feder - Federbein und bis zu welchem Grad der Federkürzung so ist weis ich natürlich nicht. Kann auch gut sein dass die gekürzte Feder im Federbein erst mal ein wenig dumm rumsteht, und sich erst nach dem (ersten) Einfedern schön in die Federtelleraufnahme setzt.

Zitat:

3.) Die Feder Kennlinie bleibt erhalten

Bleibt sie nicht. Auch wird das Auto vorne ein wenig härter werden, nach meiner Prognose. Und die Progression wird geringer.

Zitat:

4.) sowie die Balance vorne zu hinten

Wie ist das genau gemeint ? Das Fahrverhalten ändert sich natürlich wenn ein Auto vorne tiefer wird. Aber a. sind die typischen Veränderungen (weniger Untersteuern etc.) bei solchen Autos nur wünschenswert und b. (leider) viel zu gering

Zitat:

Das hier soll jetzt keine Anleitung sein die verführt zum Federn bearbeiten.

Pfffff... Ich habe schon Federn gekürzt sind andere noch im Laufstall gesessen und haben an Kunststoff-Pommfritz genucklet...

Trotzdem wäre nach Durchführung eine kurze Ergebnisschilderung gut. Wichtig sind dabei die genauen Daten. Welches Auto genau (auch Ausstattung, Gewichte) welche Fahrwerks- und Federausführung (auch Farbcodes oder Teilenummer), Maß Federkürzung, Maß Fzg.-höhenveränderung.

FP

PS: Ich suche bei Gelegenheit noch weiter ob ich Bilder von entspr. Federn in der unteren Federaufnahme habe, wo der Sítz gut zu sehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

@Wulfi war ja eig gut gemeint ne ;)

@Niko.

Du sprichst da Sachen an die sind eig nicht zu kombinieren außer eben wie Fuhrparker sagte, durch TDI (Tiefer durch Insassen)

Die Frage ist eben wie viel willst du nach unten. Wenn man ich mir so die S6 Ansehen z.B. den von Marco dann ist der doch noch recht hoch.

das Fahrwerk 30/30 von H&R da bekommste nen Hänge Arsch.

Und alles was mit mehr als 40mm tiefergelgt wird, sollte mit gekürzten Dämpfern gefahren werden.

Also du schließt mit deinen Vorgaben eig alles aus ;)

Also Maxl, ich habe inzwischen den Eindruck wir reden aneinander vorbei. Vielleicht ist ein Missverständnis zustande gekommen, weil ich den bestehenden Thread für meine Problematik aufgegriffen und nicht extra einen Neuen aufgemacht habe!??

Meiner ist auch kein S6 sondern ein normaler A6 Avant mit 15 Zoll Serienfelgen, den ich in Zukunft im Sommer auf 17Zoll umrüsten möchte. Dann kam mir der Gedanke, das Auto auch minimal tieferzulegen.

Ich würde eigentlich nur gern wissen, ob die relativ günstigen Feder/Stoßdämpfersätze 40/30 und 40/00 aus der Buch, die ich verlinkt habe, eures Wissens brauchbar sind und ob es ggf. Fotos gibt von Autos die so eine Tieferlegung haben, dass ich mir das mal ansehen könnte. Wäre ja möglich. Oder ob Ihr mir zu was anderem raten könnt, was brauchbar aber nicht zu teuer ist. Mögen auch manche witzeln und sich nicht damit abfinden können, dass Geld für mich mich ein Thema ist, - ich auf jeden Fall aber muss mich damit abfinden.

Wenn es machbar ist, mich vor diesem Hintergrund zu beraten, wäre ich Euch dankbar!

(Aber an FW.-Federn werde ich sicher nicht herumflexen.)

@ Fuhr parker..

Du bist und bleibst mir symphatisch ;)

 

Deine Beiträge geben immer wieder die Resonanz die ich Suche

Danke

gruß WU

 

am 29. März 2010 um 15:04

Danke für die Blumen.

Wenn nur von Dir etwas mehr Resonanz zurückkommen würde... ;)

FP

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

@Wulfi war ja eig gut gemeint ne ;)

@Niko.

Du sprichst da Sachen an die sind eig nicht zu kombinieren außer eben wie Fuhrparker sagte, durch TDI (Tiefer durch Insassen)

Die Frage ist eben wie viel willst du nach unten. Wenn man ich mir so die S6 Ansehen z.B. den von Marco dann ist der doch noch recht hoch.

das Fahrwerk 30/30 von H&R da bekommste nen Hänge Arsch.

Und alles was mit mehr als 40mm tiefergelgt wird, sollte mit gekürzten Dämpfern gefahren werden.

Also du schließt mit deinen Vorgaben eig alles aus ;)

Ich versuche es noch einmal und hoffe, dass meine Fragestellung nun klarer ist.

Danke für das Foto von Marco's S6. Diese "Höhe" wäre mir schon recht.

Anbei ein Foto von meinem bescheidenen A6.

Ist das mit einem dieser Sätze möglich?

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../...steller-m6236-c3-Alle.html

Sind die brauchbar oder ist davon abzuraten?

Oder, wie würde eine Empfehlung lauten?

Besten Dank!

Hoeherlegung-a6

Ich gib dir mal nen tipp ;)

Bau erst mal andere Reifen drauf und dann schau mal wie es aussieht ;) Alleine schon Reifen mit eine anderen Dimension lassen das Auto komplett anders wirken.

Also eins nach dem anderen :p

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Ich gib dir mal nen tipp ;)

Bau erst mal andere Reifen drauf und dann schau mal wie es aussieht ;) Alleine schon Reifen mit eine anderen Dimension lassen das Auto komplett anders wirken.

Also eins nach dem anderen :p

danke, du hast gut Lachen mit deinem schönen Auto:D

und bei 17 Zoll Felgen ist der Reifen auch nicht größer im Durchmesser.

hat dich der Anblick meines Wagens nicht schockiert??:confused:

Naja Allroad eben ;)

Ne aber mal im Ernst, mach erst mal ander Felgen drauf.

Durch des das die eben satter im Radhaus stehen (Breite/ET) wird sich das schon gravierend ändern.

Und dann kannst du immer noch entscheiden wie weit du runter willst oder nicht...

P.S. Danke fürs Lob ;)

am 30. März 2010 um 15:42

Nur grundsätzlich nochmals - Man kann wirklich nicht davon ausgehen dass Tieferlegungsfedern vom Hersteller xy für einen Audi S6 C4 V8 sich genauso auswirken wie z. B. Federn des gleichen Herstellers für einen A6 C4 Frontantrieb. Auch wenn es nur um das Maß der tatsächlichen Tieferlegung geht.

Ebenso bräuchte man um letzteres zu prognostizieren ein nahezu identisches Auto (Modell, Antrieb, Motor, Getriebe, Ausstattungen etc.) das mit den gleichen Federn des Herstellers xy ausgerüstet wurde, die vom gleichen Zulieferer aus der gleichen Produktionscharge kommen. Gerade bei den Vertriebs"marken" gibts da oft Abweichungen. Bei Herstellern wie H&R, Eibach etc. weniger.

Um zu erreichen dass die Fzge. einer Reihe trotz verschiedener Ausstattung etc. wenigstens ungefähr gleich hoch sind hat Audi zig verschiedene Federn verbaut. Siehe Audi Teilekatalog. Da gibts Federn mit Klima, ohne Klima, Avant und Limo., Autom. oder Schaltgetriebe - die Unterscheidungen Sport-, "Normal"- und Komfortfahrwerk sowie durch die Motorisierungen kommen nochmals hinzu.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Nur grundsätzlich nochmals - Man kann wirklich nicht davon ausgehen dass Tieferlegungsfedern vom Hersteller xy für einen Audi S6 C4 V8 sich genauso auswirken wie z. B. Federn des gleichen Herstellers für einen A6 C4 Frontantrieb. Auch wenn es nur um das Maß der tatsächlichen Tieferlegung geht.

Ebenso bräuchte man um letzteres zu prognostizieren ein nahezu identisches Auto (Modell, Antrieb, Motor, Getriebe, Ausstattungen etc.) das mit den gleichen Federn des Herstellers xy ausgerüstet wurde, die vom gleichen Zulieferer aus der gleichen Produktionscharge kommen. Gerade bei den Vertriebs"marken" gibts da oft Abweichungen. Bei Herstellern wie H&R, Eibach etc. weniger.

Um zu erreichen dass die Fzge. einer Reihe trotz verschiedener Ausstattung etc. wenigstens ungefähr gleich hoch sind hat Audi zig verschiedene Federn verbaut. Siehe Audi Teilekatalog. Da gibts Federn mit Klima, ohne Klima, Avant und Limo., Autom. oder Schaltgetriebe - die Unterscheidungen Sport-, "Normal"- und Komfortfahrwerk sowie durch die Motorisierungen kommen nochmals hinzu.

FP

Mit anderen Worten, die vom Hersteller angegebenen Werte (z.B. die in der Liste, die verlinkt habe) sind auch bei richtiger Auswahl des Fahrzeugs nur Nährerungswerte? Wegen mir können wir uns den S6 mal wegdenken (hoffe nicht, dass das dann gleich OT ist), um den geht es mir gar nicht. Will mein Auto nur ein paar cm tiefer haben, weils so schandalisch aussieht. Für eine solche Tieferlegung hätte ich gern mal eine Aussage zu Produkten, die vertretbar sind. Ich will hier niemandem ein unterzeichnetes Gutachten aus dem Kreuz leiern, daher verstehe ich nicht, wieso meine Frage so schwer zu beantworten ist . Schade, dass es den ***Hau-Mit-Kopf-Vor-Wand***-Smiley nicht gibt, sonst hätte ich den jetzt benutzt.

Ich sag mal 4cm vorn, würde meinen PseudoAllroad nicht gerade zum Gullideckelkiller machen... oder liege ich da auch wieder so falsch? Möglicherweise stelle ich aber (noch:D) nicht diese hohen Anspruche, wie einige, die schon länger Liebhaber des C4 sind. Aber wenn ich so sehe, wie man hier konditioniert wird, dann sag ich mal: Nichts ist unmööööglich!!

Eibach, Eibach und nochmal Eibach :-)

Zitat:

Original geschrieben von st220

Eibach, Eibach und nochmal Eibach :-)

aaahh... danke, das ist doch mal ne Ansage!! Ich sehe schon, langsam kommt der verwegene Audi-Zirkel mit seinem dunklen Geheimwissen ans unbescholtne Tageslicht:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 Fahrwerksfrage Vorne KAW Federn und hinten originale Federn?