S6 Bremse auf 3,0 Biturbo (Teilenummern)

Audi A6 C7/4G

Hallo,
Habe einen Biturbo mit 313 PS bestellt und würde an der Vorderachse gerne die 1LU Bremse
vom aktuellen S6 verbauen.
Bremsscheibendurchmesser ist 400x38mm
Hat jemand von euch die Teilenummer von Bremssätteln, Bremsscheiben, Bremsklötzen und der
Belüftungsblechen.
mfg

207 Antworten

Hallo combatmiles
Ich habe auf S6 Bremse umgebaut. Alle Bremsscheiben u. Bremssättel passen ohne Änderungsarbeiten.

Danke Marko! Die WAve ist mir zu groß wegen den Winterfelgen. Ich möchte hinten nur die Scheibe 356x22 vom A8 4H fahren. Da hat aber der Sattelträger nicht gepasst weil der A8 die Bohrungen am Radlagergehäuse weiter aussen hat...😕
Hast du ne Idee wie ich das lösen könnte ohne Radlagergehäusetausch usw..?

Der S6 hat doch hinten auch ne 356x22mm oder? Die form ist ja egal ob wave oder nicht wave. Unf wenn demm so ist idt ja interessant wad an der HA alles mit getauscht werden muss. Ich meinte der S6 hat hinten auch die breite Spur wo die Scheiben die 42, 5mm Gesamthöhe anstatt der 36mm Gesamthöhe der normalen Modelle haben.
Den zu der 380x36mm an der VA würde ne 356x22mm an der HA eine sehr gute Ergänzung sein.

hast schon gegúckt ob teilemäßig was passt?

Ähnliche Themen

Im Info programm fehlen leider imme rdie entscheiden Masse, aber bin noch drann

@MarkoA8: kannst du zur Hinterachse noch was sagen?

Hast du die normalen Sättel von der 330er Bremse behalten können?
Hast du andere Sattelträger verwendet, wenn ja welche?
Deckbleche auch vom S6 mit Wave?

Darf ich fragen weshalb ihr eine S6 Bremse auf nen BiTu verbaut? Längere Haltbarkeit?

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Darf ich fragen weshalb ihr eine S6 Bremse auf nen BiTu verbaut? Längere Haltbarkeit?

A6 180KW:

vorne 345mm hinten 330mm

BiTu: vorne 356 hinten 330mm

Meiner:

vorne von 345mm auf A8 380mm und hinten will ich von 330mm auf 356mm damit die Balance gegeben ist.

Vorteil der A8 an der VA: deutlich geringeres Gewicht (ungefederte Massen) sowie bessere Temperaturbeständigkeit..., auch die Optik ist mMn besser..

Und es quietscht nicht mehr 😁

Hallo,

Ich habe eine A6 Avant Biturbo, war mit der Bremse nicht so ganz zufrieden und habe mir die Bremse vom RS6 4G eingebaut.
Vorderachse war kein Problem, bei der Hinterachse passt jedoch der Sattel mit der Wave Bremsscheibe nicht ran.
Ich habe RS5 probiert aber genau das gleiche.
Hat jemand Erfahrung damit wie ich die RS6 Bremse an die HA bekomme bzw. ob ein anders Radlager oder Radlagergehäuse verbaut werden muss.

Die RS haben hinten ne breiter Spur so das du die RAdnabe mit tauschen musst, soweit ich das mitbekommen habe. Passt den der HAlter vom Sattel so an die Aufnahme ( ohne Scheibe)

Ohne Scheibe passt das ohne Probleme ran, es sind auch max nur 5-7 mm wo die Bremsscheibe zu weit nach draußen steht.
Ich denke auch das es eine andere Radnarbe gibt, frage ist nur ob die in das Radlagergehäuse passt oder ob das dann auch mit erneuert werden muss.

Die RAdnabe passt in das Radlager muss zum umpressen halt ausgebaut werden. Die RS Spur ist genau 6mm breiter als bei den normalen A6.

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

ich versuche es mal bin aber mit etka noch ein noob quasi 😉 eventuell sollte das nochmal ein pro gegenchecken - also :

4G0 615 107 Festsattel ohne Bremsbelaege schwarz links vorn
4G0 615 108 Festsattel ohne Bremsbelaege schwarz rechts vorn
4G0 698 151 F 1 Satz Bremsbelaege fuer Scheibenbremse
4H0 615 301 M Bremsscheibe (belueftet) D } - 21.07.2014
4H0 615 311 D Deckblech fuer Bremsscheibe links
4H0 615 312 D Deckblech fuer Bremsscheibe rechts

alle Angaben ohne Gewähr bitte noch mit 🙂 gegenchecken

Lg

Hallo...., ich hab leider auch keinen etka, weis a nich wo man den herbekommt, aber hättest du bitte noch so eine schöne Auflistung von der Hinterachse...??? Also Sattel, sattelträger (Schwarz), hitzebleche.... Das wäre nett und ich würde mich schon mal im vorraus bedanken....

Gruss

von der 356er HA oder der Wave?

Deine Antwort