S6 Avant 4.2 quattro Bj.02 mit 190.000km kaufen?
Hallo zusammen!
Hab mich hier mal angemeldet um zu meiner Neugier zum S6 ein paar interessante Infos zu erhalten.
Wer nun gleich sagt, ob ich nicht die Suche bedienen kann, dem sei gesagt dass ich das bereits gemacht habe und auch schon einige Themen gefunden habe. Dennoch bin ich verwirrt und noch auf keinem grünen Zweig angelangt.
Kurz zum Thema. Der Freund eines sehr guten Bekannten verkauft seinen Audi S6 Avant, der zuvor auch meinem Bekannten gehörte. Ich beschreibe hier kurz mal das Fahrzeug und seine Historie und dann würde ich mich freuen ob ihr eure Meinung dazu sagen könnt ob diese Auto kaufenswert ist oder ob ich mir da keinen Gefallen tue:
Audi S6 Avant 4.2 quattro Tiptronic
7/2002
190.000 km
Erstbesitzer war ein Arzt der die ersten 150.000 km auf das Auto gefahren ist und zu meinem Bekannten, der ihm das Auto abgekauft hat sagte: "Hier haben sie die Schlüssel, ein mal bin ich 200 gefahren".
Zweitbesitzer war eben mein Bekannter, der nicht nur Autonarr sondern auch Fachmann ist und das Auto entsprechend gefahren und gewartet hat (da vertraue ich ihm vollkommen).
Drittbesitzer war und ist eben sein Freund, der seinen Angaben nach auch sehr auf das Auto aufgepasst hat und alle Service gemacht hat.
Leider hat der jetziges Besitzer ein paar Tunings gemacht (Chiptuning, H&R-Federn, Auspuff aufgemacht und ausgeräumt). Das Fahrwerk würde er auch wieder retour bauen, die beiden anderen Sachen würden so bleiben.
Das Auto ist optisch innen und aussen wie neu, keine Kratzer oder Dellen und Abnützungen.
Was kann mir passieren wenn ich das Auto kaufe? Mit welchen Schäden kann oder muss ich rechnen? Ich möchte kein Auto kaufen, was mir dann gleich im Anschluss nochmal hohe Kosten verursacht.
Freue mich auf eure hilfreichen Beiträge 🙂
20 Antworten
AHK ist ein Must-Have bei mir, weil sonst muss ich den Wohnwagen stehen lassen 🙁
Ja das mit dem Preis ist so eine Sache. In Österreich sind die Autos generell teurer als die Deutschland, vor allem bei Audi's, BMW's und Mercedes ist das deutlich spürbar.
Aber selbst wenn ich einen günstigeren aus Deutschland importieren würde, käme mir der vermutlich noch teurer, da neben der Nova (die beim S6 vermutlich 16% sein dürfte) auch noch die CO2-Steuer zu bezahlen ist, d.h. ab 1.1.10 gibt es die Obergrenze von 160 g/km, jeder Gramm drüber kostet 25 EUR extra. Wieviel Gramm hat der S6? 320 oder so? Naja das wären dann 4000 EUR die ich noch draufzahlen müsste, und eben noch die Nova, schätz mal das wären 1500-2000 EUR.
Leider ist es bei uns nicht mehr interessant Hubraum bzw. PS-starke Autos zu importieren, da hat sich unser lieber Vater Staat was überlegt, damit wieder mehr Autos im Lande gekauft werden *grml*
Zitat:
Original geschrieben von Austria_VAG
AHK ist ein Must-Have bei mir, weil sonst muss ich den Wohnwagen stehen lassen 🙁Ja das mit dem Preis ist so eine Sache. In Österreich sind die Autos generell teurer als die Deutschland, vor allem bei Audi's, BMW's und Mercedes ist das deutlich spürbar.
Aber selbst wenn ich einen günstigeren aus Deutschland importieren würde, käme mir der vermutlich noch teurer, da neben der Nova (die beim S6 vermutlich 16% sein dürfte) auch noch die CO2-Steuer zu bezahlen ist, d.h. ab 1.1.10 gibt es die Obergrenze von 160 g/km, jeder Gramm drüber kostet 25 EUR extra. Wieviel Gramm hat der S6? 320 oder so? Naja das wären dann 4000 EUR die ich noch draufzahlen müsste, und eben noch die Nova, schätz mal das wären 1500-2000 EUR.
Leider ist es bei uns nicht mehr interessant Hubraum bzw. PS-starke Autos zu importieren, da hat sich unser lieber Vater Staat was überlegt, damit wieder mehr Autos im Lande gekauft werden *grml*
CO2 Steuer mußt du nur dann zahlen wenn es diese auch schon zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs gab! also bei einem 4B garnicht! Nova ist 16% vom nettopreis! habe selbst erst im novemver einen 4B 4.2 V8 aus Deutschland importiert!
gruß woody
Achso?
Das mit der CO2-Steuer hat mir gestern die Dame beim Finanzamt so erzählt, die hat mir das alles so gesagt dass ich im Endeffekt wieder von der Idee "Autoimport" abgekommen bin!
Moin,
also der Preis ist schon recht happig für 190000 KM. Ich biete meinen S6 Avant mit 124000 KM für 13800 VHB an und dafür würde man mich normalerweise im Forum schon steinigen 😉...
Gruß Sebastian