ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 AQJ Motor überholen lassen. Aber wo hier im Nord-Osten?

S6 AQJ Motor überholen lassen. Aber wo hier im Nord-Osten?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:41

Moin Gemeinde,

mein Dicker hat jetzt nun schon 270000km auf der Zwiebel und da kommt mir immer mehr der Gedanke

nach einer generalüberholung meines Motors!

Weiß zufällig jemand eine gute Adresse für diese Arbeit in Rostock und einem Umkreis von, sagen wir mal, 250km?!

Wäre sehr dankbar über jegliche Infos!

 

Gruß Christian

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. Juni 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von quattrootti

nene, da passiert mit den Kats nix.

wenn da zu fettes Gemisch durchströmt haste keinen idealen Lamdawert also idealen Wert um so wenig wie möglich Abgase zu erzeugen und der Kat gut wirken kann. Das ist dann eben ein ungeregelter Kat, gab es früher zigfach.

 

Wenn die Zündung aussetzt bzw defekt ist und unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt kann sich dieser dort entzünden - dies zerstört den Kat.

Aha und wenn das Gemisch zu fett ist, also zuviel Kraftstoff enthalten ist, dann gelangt kein Kraftstoff in den kat...?! Und das Abgas kann auch nicht nach oxidieren und somit den kat beschädigen... So so...

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 21:07

So, wat nu Männers???

Sonde wieder ran stecken und mit ruckeln fahren bis die neue nächste Woche reinkommt oder nicht???

@Willy: hab doch eh zu fettes gemisch ( seit dem letzten Fehler auslesen sogar schon auf beiden Bänken bevor wir die Sonde angeklemmt haben!), trotzdem wieder ranstecken?

So empfindlich sind die Kats nicht. Rein mechanisch hätte ich kein schlechtes Gewissen, für ne Woche ne Lambdasonde abzuziehen. Wenns anfängt zu stinken, isses halt blöd. ;)

IdR sind die Kennfelder so programmiert, dass son Kat nicht gleich hopps geht. Dafür muss schon ne ganze Menge Sprit durchfließen.

Dass Du ohne Lambda eigentlich nicht fahren darfst, sollte klar sein.

Wie lange ist Deine Gasanlage schon drin? Kanns sein, dass die auf die defekte Sonde abgestimmt wurde?

am 16. Juni 2013 um 6:52

Solange die Sonde noch aktiv ist, wird dem fetten Gemisch noch gegen gesteuert, wenn sie ab ist, nicht mehr

Wenn ihr der Meinung seid, dass das dem kat nicht schadet bitte, da hab ich andere Ansichten. Klar ging sogar früher, da wurden auch andere kats verbaut, die Normen waren nicht so streng.

Ganz abgesehen davon ist es auch für den Motor selbst nicht gesund, wenn man nur eine Sonde deaktiviert, dann läuft eine Bank fett und eine nicht, so entsteht unterschiedliche last auf den Bänken.

Aber OK, wenn ich da zu penibel bin, bitte. :) sind ja nicht meine kats.

am 16. Juni 2013 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Solange die Sonde noch aktiv ist, wird dem fetten Gemisch noch gegen gesteuert, wenn sie ab ist, nicht mehr

Wenn ihr der Meinung seid, dass das dem kat nicht schadet bitte, da hab ich andere Ansichten. Klar ging sogar früher, da wurden auch andere kats verbaut, die Normen waren nicht so streng.

Ganz abgesehen davon ist es auch für den Motor selbst nicht gesund, wenn man nur eine Sonde deaktiviert, dann läuft eine Bank fett und eine nicht, so entsteht unterschiedliche last auf den Bänken.

Aber OK, wenn ich da zu penibel bin, bitte. :) sind ja nicht meine kats.

Also ich hab über das thema mit einem meister auch mal gesprochen, der sagte, die kats können bei dem 4B dadurch kaputt gehen, versuchen würd ich mit dem lambdasonde das nicht. er sagte aber, dass bei DPF der fall gleich eintritt, bei dem 4B dauert es halt etwas länder, geht aber auch kaputt

Oje - na dann wären früher zig U-Kats verendet bzw hätte es öfters Autos mit lauten Schlägen gegeben - eben wenn mal wieder einer durch Entzündung unverbranntem Benzin quasi explodiert.

Nochmals:

die Lamdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas.

Somit bekommt das Motorsteuergerät die Info ob es fetter oder magerer regeln soll.

Sinn und zweck ist ein ideales Verbrennungsgemisch.

Dies wäre ca. 15:1 also 15 Teile Luft zu einem Teil Kraftstoff. Hier spricht man auch von Lambda 1 .

Dann kann der Katalysator am besten wirken.

Hat man nun keine Lambdasonde spricht man von einem ungeregeltem Kat.

Hier gelangt das verbrannte Gemisch ohne Regelung durch das Steuergerät in den Kat.

Nachteil ist hier eben dass der Kat nur ca. 50% Effektiv ist - gegenüber dem G-Kat mit ca. 90% Reinigung.

U Kats gab es in den 80-ern schon in Vergasermotoren und die können nur so gut laufen wie sie eingestellt sind, meist oft recht fett.

Bei beiden Methoden gilt:

hat man Zündprobleme gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Kat.

Dieser kann sich im heißen Kat entzünden und durch die dortige Verpuffung den Kat beschädigen.

Hatten wir vor kurzem in der Werkstatt - da hat ein Golf V eine defekte Zündspule und nach ca. 250km mit massiven Zündaussetzern gab es einen wirklich lauten Knall und der Kat war innerlich ruiniuert.

Wenn aber nun die Zündung funktioniert jedoch nicht das ideale Gemisch durch den Kat fließt verpufft da nix.

 

Hier zu diesem Fall wenn die Lambdasonde getrennt wird und der Wagen besser läuft spricht dies ganz klar für eine falsche Gemischanpassung mit angeschlossener Lambdasonde. Logo ist meistens die Lambdasonde defekt. Quasi läuft der Motor - wenn man das überhaupt so bezeichnen kann - schädlicher für den Kat wenn eine defekte Lambdasonde angeschlossen bleibt da ja dann das Gemisch entweder eher viel zu mager oder viel zu fett ist und der Motor dies mit Ruckeln usw quittiert.

Und: in diesem Fall scheint die Zündanlage in Ordnung zu sein!

 

wer also behauptet ein Kat würde dank Verpuffung von unverbranntem Gemisch kaputt gehen da die Lambdaregelung deaktiviert wurde der hat - sorry - nicht wirklich ne Ahnung...

ich hoffe ich konnte es ein wenig verständlicher machen.

So isses.

Zitat:

Original geschrieben von quattrootti

Hier zu diesem Fall wenn die Lambdasonde getrennt wird und der Wagen besser läuft spricht dies ganz klar für eine falsche Gemischanpassung mit angeschlossener Lambdasonde. Logo ist meistens die Lambdasonde defekt. Quasi läuft der Motor - wenn man das überhaupt so bezeichnen kann - schädlicher für den Kat wenn eine defekte Lambdasonde angeschlossen bleibt da ja dann das Gemisch entweder eher viel zu mager oder viel zu fett ist und der Motor dies mit Ruckeln usw quittiert.

Das ist für den TE entscheidend: Mit Lambda ist momentan womöglich schädlicher als ohne. Abklemmen, asap ne nee besorgen, tauschen und gut ist.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 10:43

Auf alle fälle schonmal vielen dank für die informativen beiträge zu dieser eigentlich einfachen und kurzen frage :-)

am 17. Juni 2013 um 6:26

Und wer in meine Aussagen etwas von Verpuffung rein deutet kann nicht richtig lesen...

Ich schrieb nach oxidieren, was zu starker Hitze Entwicklung führt. Lernt man in Chemie. Wie man hier auf Verpuffung kommen kann ist mir schleierhaft. Und das alte ungeregelte kats anders aufgebaut waren als aktuelle und somit nicht so empfindlich, dürfte eigentlich klar sein, das hatte ich mit den Normen schon a angesprochen. Ist ja schlimm was einem hier gleich angedichtet wird.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Und das alte ungeregelte kats anders aufgebaut waren als aktuelle und somit nicht so empfindlich, dürfte eigentlich klar sein, das hatte ich mit den Normen schon a angesprochen.

"Aktuelle" - wir reden hier über ein 13 Jahre altes Auto.

Wenn man einen U-Kat um Lambdasonde und Aktivkohlefilter ergänzt, wirds ein G-Kat mit Euro 1. Mit ner verkürzten Warmlaufphase (KLR) gibt's schon Euro 2 oder D3. Mit E-Gas (und ggf. ner anderen Achsübersetzung) haben wir schon Euro 3. Und damit sind wir beim S6.

Am Kat selbst ist bis dahin relativ wenig passiert. Nach Euro 1 hat sich schadstofftechnisch übrigens auch nicht viel getan. Aber das ist n anderes Thema. ;)

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 10:01

Und weiter gehts...

Sonde von Bank 2 gewechselt-da "gemisch zu fett" auf der Bank als erstes auftrat!

Nebenbei mal schnell 8 NGK LPG Kerzen rein und die Abgasanlage an den Reduzierstücken wieder dicht gemacht...

Die abgesteckte von der ich gesprochen hatte war aber die von Bank 1! Also nochmal schnell eine bestellt und hoffen das dann wirklich endlich Ruhe ist!

Ihr glaubt garnicht wie fertig es einen machen kann wenn die Kiste einfach nicht ordentlich laufen will:(

Zumal gestern (auch bei angesteckter Sonde Bank 1) es wieder soweit war, nachdem ich von der Werkstatt losfur, dass die Gasanlage selbst bei minimaler Teillast ausging und mir das mit einem nervigen PIEP Ton zeigte!

Jemand ne Idee warum die Gasanlage selbst bei relativ zartem Gas geben streikt?

 

Was wurde nun gemacht am V8? oder haste alles so in den Griff bekommen.

Gruss Scholli

Themenstarteram 14. August 2013 um 12:08

Schlußendlich bin ich der meinung dass es nur noch das motorsteuergerät sein kann.

Ich werde es in der nächsten zeit mal zu ECU schicken in der hoffnung das sie etwas finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 AQJ Motor überholen lassen. Aber wo hier im Nord-Osten?