ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 AQJ Motor überholen lassen. Aber wo hier im Nord-Osten?

S6 AQJ Motor überholen lassen. Aber wo hier im Nord-Osten?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:41

Moin Gemeinde,

mein Dicker hat jetzt nun schon 270000km auf der Zwiebel und da kommt mir immer mehr der Gedanke

nach einer generalüberholung meines Motors!

Weiß zufällig jemand eine gute Adresse für diese Arbeit in Rostock und einem Umkreis von, sagen wir mal, 250km?!

Wäre sehr dankbar über jegliche Infos!

 

Gruß Christian

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Juni 2013 um 16:13

Macht er irgendwelche Probleme, wie hoher Ölverbrauch oder sonstiges?

Wenn nicht : lass ihn laufen, der schafft die gleiche Strecke nochmal. ;)

am 6. Juni 2013 um 16:18

Wenn du mir den Motor schickst, kümmer ich mich gern drum :D

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Macht er irgendwelche Probleme, wie hoher Ölverbrauch oder sonstiges?

Wenn nicht : lass ihn laufen, der schafft die gleiche Strecke nochmal. ;)

Danke Ralle fürs gute zureden:)

Das nervigste Problem ist immer noch das Motorruckeln wenn er auf Benzin läuft-sobald er auf Gas umspringt wird es in 90% der Fälle besser bis gut!

Im Notlauf war er auch schonmal-dann kommt man sich vor wie in einem Corsa mit dicker Hülle drumrum:p

Die Dichtungen der Einspritzdüsen wurden schon gewechselt (Direkt drunter habe ich die Adapter für die Gasanlage)

Nach dem Wechsel war genau zwei tage ruhe (hab mich schon gefreut wie ein Pferd) und dann ging die ganze Sch.... wieder los.

Letztens hat sogar die Gasanlage bei Teillast gestreikt (im 4.Gang der TT5 von 50 bis 100km/h auf die Autobahn rauf-dann ging das piepen der Anzeige der Gasanlage los.

Und auf dieser Fahrt ( ca.150km AB ) habe ich auch immermal Aussetzer wahr genommen...

Nun weiß ich nicht wie lange das ruckeln war bevor ich ihn gekauft habe und habe deshalb Angst das irgendwas mit dem Motor ist

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wenn du mir den Motor schickst, kümmer ich mich gern drum :D

Oder du machst bei mir hier oben ne Weile Urlaub und kümmerst dich in dieser Zeit drum :p

am 6. Juni 2013 um 17:14

Meine werkstatt pass schlecht in den Kofferraum :D

Im ernst, deinem Motor geht es mechanisch gut, ich denke eher dass eine Dichtung oder ein Sensor defekt ist. Wäre ed möglich dass du dazu den Fehlerspeicher auslesen lässt? Klingt so auf blauen Dunst sehr nach magerem Gemisch, da wird entweder der Luftmassenmesser defekt sein oder der Motor zieht irgendwo falschluft. Unterdrucksystem und Kurbelgehäuse Entlüftung sollten geprüft werden. Da es gehäuft auf Benzin auftritt, sollte auch der Benzindruckregler geprüft werden. In ganz seltenen fällen ist der Benzinfilter dicht.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Meine werkstatt pass schlecht in den Kofferraum :D

Im ernst, deinem Motor geht es mechanisch gut, ich denke eher dass eine Dichtung oder ein Sensor defekt ist. Wäre ed möglich dass du dazu den Fehlerspeicher auslesen lässt? Klingt so auf blauen Dunst sehr nach magerem Gemisch, da wird entweder der Luftmassenmesser defekt sein oder der Motor zieht irgendwo falschluft. Unterdrucksystem und Kurbelgehäuse Entlüftung sollten geprüft werden. Da es gehäuft auf Benzin auftritt, sollte auch der Benzindruckregler geprüft werden. In ganz seltenen fällen ist der Benzinfilter dicht.

Also der Fehler der eigentlich immer wieder kommt ist folgender:

17537 - Bank 2; Gemischadaption (mult.)

P1129 - 35-10 - System zu fett - Sporadisch

Ok Benzindruckregler und Benzinfilter ist gemerkt!

Wäre denn Falschluft denkbar auch wenn er in 90% der Fälle auf Gas gut läuft?

Ist es vielleicht möglich das eine Benzin-Einspritzdüse hinüber ist?

Also Filter und Pumpe kannst Du ausschließen wenn Gemisch zu fett. Zu fett auf einer Bank ist auch komisch...:confused:

am 6. Juni 2013 um 18:58

Dann vergiss die falschluft. Zu fettes Gemisch kommt eher von defektem Druckregler oder wie du selbst bemerkt hast, Einspritzventil. Selten auch mal der Luftfilter zu, aber da es nur auf einer Bank ist, Rippe ich auf besagtes Ventil...

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:02

Alles klar,

Hab noch ne Einspritzleiste mit Düsen und Druckregler da...

Werde ich die Woche mal tauschen!

Jetzt mal gaaaaaanz dumm gefragt: Welche ist Bank 2?

am 6. Juni 2013 um 19:07

Fahrerseite

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 23:19

Neuste Erkenntniss:

Komplette Einspritzleiste inkl. Düsen gewechselt-kein Unterschied!

Dann mit VAG COM sämtliche Werte überprüft und nach 6 Stunden wo die Verzweiflung nur noch von meinem Unmut übertroffen wurde, einfach mal die Lambdasonde abgeklemmt!!!

Und siehe da-er lief wie ne Eins (An den Tag wo er warm war auf Benzin und Gas gleichermaßen perfekt)

Jetzt die Tage wo ich auf die neue Sonde warte und ohne Stecker zur Sonde meine kurzen Arbeitswege fahre fährt er auf Benzin noch immer perfekt nur wenn ich auf Gas umstelle schüttelt er sich wieder!

Frage: Gasinjektoren verdreckt? (gelbe Keihin Injektoren)

am 15. Juni 2013 um 4:52

Ähm... So machst du dir wunderbar die kats kaputt. Die lambdasonde regelt die einspritzmenge so dass das Gemisch nich mehr fett ist. Wenn du sie ab klemmst, passiert das nicht mehr, das Gemisch bleibt zu fett. Der Motor läuft so zwar ruhig, aber das nach verbrennen Benzin zerstört dir den kat.

Wenn das Problem mit neuer lambdasonde noch auftritt, hast du durch diese Aktion das leben deiner kats stark verkürzt.

nene, da passiert mit den Kats nix.

wenn da zu fettes Gemisch durchströmt haste keinen idealen Lamdawert also idealen Wert um so wenig wie möglich Abgase zu erzeugen und der Kat gut wirken kann. Das ist dann eben ein ungeregelter Kat, gab es früher zigfach.

 

Wenn die Zündung aussetzt bzw defekt ist und unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt kann sich dieser dort entzünden - dies zerstört den Kat.

am 15. Juni 2013 um 7:42

@willy: Hättest nicht so laut sagen müssen :D.

jetzt weiß ich, wer später meinen 2.5er überholen wird :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 AQJ Motor überholen lassen. Aber wo hier im Nord-Osten?