S6 5.2 V10 im Alltag
Hi ich bin auf der Suche nach meinem nächsten Auto über den S6 5.2 V10 gestolpert.
Aktuell gibt es gebrauchte S6 mit weniger als 40 tkm ab 30 000 €. 😎
Da ich ca. 30 tkm pro Jahr fahre interessieren mich besonders die Alltagsqualitäten dieses Modells.
Ich würde mich über euer Feedback freuen.
Vorab schon mal besten Dank. 🙂
Beste Antwort im Thema
Die Frage empfinde ich als unglaubwürdig.
1.
Der Threadersteller gibt an, dass er sich mittlerweile für ein anderes Fahrzeug entschieden habe. Warum bohrt er dann hier weiter? Troll?
2.
Spritkosten spielen beim Unterhalt eines solchen Fahrzeuges eine untergeordnete Rolle. Der Gesamtunterhalt dürfte bei etwa 1 € pro km liegen. Ob davon nun 25 oder 24 Cent für den Sprit draufgehen ist doch nun wahrlich nicht entscheidend.
3.
Aber auch aus technischer Hinsicht ist die Frage zweifelhaft. Mehrfach wurde dargestellt, dass der Audi S6 mit ROZ98 (SuperPlus) zu befüllen ist. Tankt man Kraftstoffe mit schlechterer Qualität, so muss der Zündzeitpunkt verschoben werden. Dies führt nicht nur zu Leistungsverlust sondern auch zu Mehrverbrauch. Mithin wird eine etwaige Ersparnis eh egalisiert.
Insofern: Viel Lärm um nichts!
215 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schneemobil77
Von meinen bisherigen Autos kenn ich das so, daß Super Plus empfohlen wird aber teilweise sogar Normal Benzin möglich war.Zitat:
Original geschrieben von Matze.L1991
Super Plus ist angesagtz.B. beim Einsatz in Rußland oder Afrika
Wozu? Was ist die Intention Deiner Frage? Wir haben bei uns derzeit vier Fahrzeuge. Alle bekommen ROZ98. Auf Edelsuppe von Shell/Aral verzichten wir. Drei der vier Fahrzeuge haben auch eine E10-Freigabe. Warum also ROZ98? Warum nicht und weil es empfohlen wird!
Warum fragst Du das? Du hast Dich (a) gegen den V10 entschieden und (b) wozu? Ich verstehe es nicht.
Also die generelle Verwendbarkeit von E10 hab ich auf der Audi Homepage gefunden:
Audi E10Zitat:
Audi
Die Fahrzeuge der Marke Audi mit Benzinmotoren vertragen bis auf wenige Ausnahmen E10-Kraftstoffe nach DIN 51626 1. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Audi problemlos möglich.
...
SuperPlus
Die Verwendung von unverbleitem Kraftstoff SuperPlus schwefelfrei ROZ 98 nach DIN EN 228 wird empfohlen. Wenn nicht verfügbar: unverbleiter Kraftstoff Super schwefelfrei ROZ 95 nach DIN EN 228 mit geringer Leistungsminderung. Kraftstoffqualität bleifrei ROZ 95 mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 % (E10) ist grundsätzlich verwendbar. Die Angaben zum Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Kraftstoff ROZ 95 nach 692/2008/EG.
Aber die Fahrzeug spezifische Abfrage kann ich leider nicht machen, da ich halt keine Fahrzeugidentnr. habe. 😕
Audi E10 AbfrageEs wäre nett wenn einer von den S6-Besitzern das für mich überprüfen könnte.
Besten Dank Vorab.
WOZU?!?!?!?!?!?
Die Kiste darf nicht mal Super E5 fahren! ROZ98 ist das, was rein muss!
Hallo,
wenn ich die VIN von einem S6 eingebe, kommt dort eine Meldung, dass ich E10 tanken darf!!
So long...
Stefan
Ähnliche Themen
Super Plus ist nicht Vorraussetzung für den S6! Man kann auch Super E5 oder auch E10 tanken, hat dann aber nicht die volle Leistung zur Verfügung. Er wird vielleicht ein paar PS schwächer, aber das wird man im Alltag kaum bemerken wahrscheinlich. 🙂
Wenn man sich ein solches Auto kauft, sollte man sich keine Gedanken machen müssen ob man nun SuperPlus oder E10 tanken kann. Hier sollte genug Kapital vorhanden sein, der den Benzinbedarf deckt, ansonsten lebt man über seinen Verhältnissen mit diesem Auto.
find ich auch,wenn man einen V10 hat dann sollte der verbrauch und ob super oder super plus völlig egal sein
Zitat:
Original geschrieben von Lexon1404
find ich auch,wenn man einen V10 hat dann sollte der verbrauch und ob super oder super plus völlig egal sein
Aber geht es hier nicht um sehen und gesehen werden? Da muss man dann schon auf den Spritverbrauch achten, um ggf. mit seinem Nachbarn mithalten zu können!!! -🙂
wenns nur um sehen und gesehen werden geht,dann kauf dir einen A6 und bau dir den auf S6 optik um,dann haste einen sparsamen S6 😉
Zitat:
Original geschrieben von bauigel2003
Aber geht es hier nicht um sehen und gesehen werden? Da muss man dann schon auf den Spritverbrauch achten, um ggf. mit seinem Nachbarn mithalten zu können!!! -🙂
Dan muss man halt dahin ziehen, wo keiner der Nachbarn mithalten kann 😉
Die Frage empfinde ich als unglaubwürdig.
1.
Der Threadersteller gibt an, dass er sich mittlerweile für ein anderes Fahrzeug entschieden habe. Warum bohrt er dann hier weiter? Troll?
2.
Spritkosten spielen beim Unterhalt eines solchen Fahrzeuges eine untergeordnete Rolle. Der Gesamtunterhalt dürfte bei etwa 1 € pro km liegen. Ob davon nun 25 oder 24 Cent für den Sprit draufgehen ist doch nun wahrlich nicht entscheidend.
3.
Aber auch aus technischer Hinsicht ist die Frage zweifelhaft. Mehrfach wurde dargestellt, dass der Audi S6 mit ROZ98 (SuperPlus) zu befüllen ist. Tankt man Kraftstoffe mit schlechterer Qualität, so muss der Zündzeitpunkt verschoben werden. Dies führt nicht nur zu Leistungsverlust sondern auch zu Mehrverbrauch. Mithin wird eine etwaige Ersparnis eh egalisiert.
Insofern: Viel Lärm um nichts!
^ das danke da oben kam von mir! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Schneemobil77
Von meinen bisherigen Autos kenn ich das so, daß Super Plus empfohlen wird aber teilweise sogar Normal Benzin möglich war.Zitat:
Original geschrieben von Matze.L1991
Super Plus ist angesagtz.B. beim Einsatz in Rußland oder Afrika
Also hatte mal normal benzin drinne, sprich Super und da muss ich erlich sagen kommt er nicht aus dem Ar°°°. Habe bisher auch auch nie wieder Super getankt.
Zitat:
Original geschrieben von Aeggie
Wenn man sich ein solches Auto kauft, sollte man sich keine Gedanken machen müssen ob man nun SuperPlus oder E10 tanken kann. Hier sollte genug Kapital vorhanden sein, der den Benzinbedarf deckt, ansonsten lebt man über seinen Verhältnissen mit diesem Auto.
So sieht es aus! Wer sich so ein (Traum-)Auto anschafft, sollte nicht über Sprit und dessen "unerklärliches Verschwinden" im Wagen grübeln müssen, sondern sich an der ungeheuren Kraft und dem Fahrspaß erfreuen.
Zitat:
Original geschrieben von Lexon1404
wenns nur um sehen und gesehen werden geht,dann kauf dir einen A6 und bau dir den auf S6 optik um,dann haste einen sparsamen S6 😉
Igittt!!!!
Hinfort, Nichtswürdiger! 😉