ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser kocht über/ überdruck im Kühlsystem

Kühlwasser kocht über/ überdruck im Kühlsystem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 19:43

HALLO LIEBE SCHRAUBER GEMEINDE.

Ich hab schon alle Threads hier gelesen denke ich. Habe auch schon Unmengen in Audiwerkstätten machen lassen und das Problem wird nicht gefunden. Vielleicht hat ja trotzdem einer von euch die Lösung.

Also ich fahre eine A6 C6 4F aus dem Baujahr 2009. 170 PS TDI mit Schaltgetriebe.

Mein Problem ist dass das Kühlwasser überkocht bzw. überdruck über den Kühlerbehälter entweicht.

Schritt 1 Kühlwasserbehälter samt Deckel gewechselt. (Insgesammt 2 Behälter 2Deckel, durch Audiwerkstätten).

Schritt 2 Leitungen abgedrückt. KEIN VERLUST AUCH ÜBER 24H

Schritt 3 Zylinderkopf prüfen bei Audi ( KÜHLBEHÄLTER/WASSER AUF ABGASE, KEINE VERFÄRBUNG SPRICH ABGAS)

ÖL AUF WASSER GEPRÜFT. NICHT 1 TROPFEN WASSER.

ABGASE AM AUSPUFF GEMESSEN. NICHTS WAS AUF ZYLINDERKOPFSCHADEN DEUTET.

KOMPRESSION DER 4 ZYLINDERCHEN GEMESSEN. 1 defekte glühkerze ALLE 4 ERSETZT.

Auto abgeholt bei Audi. 2000km gefahren. Alles gut. Allerdings nur Stadtverkehr.

Dann Autobahnfahrt ca 100km. KÜHLWASSER NACHFÜLLEN.

Ca 200ml nachgefüllt.( AUSSCHLIEßLICH GLYSANTIN/ DESTILIDRTES WASSER).

Problematik an der Sache bzw. Fehlerbeschreibung. Solange das Auto unter 3000U/min kein wasserkochen/überdruck.

 

Schritt 4 ander Audiwerkstatt. :-) FEHLER AN DER ZUSATZWASSERPUMMPE ALS FEHLER HINTERLEGT. defektes Kabel.

KABEL PLUS STECKER ERNEUERT. Fehler tritt weiter auf.

Schritt 5 erneuter Werkstattwechsel. THERMOSTAT UND ZUSATZWASSERPUMPE ERNEUERT.

Fahrzeug läuft wieder ohne Probleme allerdings nur Stadtfahrten. Also nächste Autobahnfahrt 600km kein Problem. Rückfahrt ca 150km WASSERVERLUST. ZU BEMERKEN IST DAS UNS BEI DER FAHRT AUFGEGALLEN IST, DASS DIE HEIZUNG KURZ BEVOR DAS WARNSIGNAL KOMMT, KALT WIRD. HÖHER DREHEN KEIN ERFOLG.

Wasser aufgefüllt. HEIZUNG wärmt wieder. 50km weiter, Heizung wird kalt. Erneut Wasserverlust. Also wieder wasser aufgefüllt. NICHTS mehr passiert.

Schritt 6 Audiwerkstatt KLIMAREGELVENTIL AUSGEBAUT UND GEREINIGT. Problem bleibt bestehen.

Schritt 7 Freiewerkstatt DROSSELKLAPPE UND AGR-VENTIL GEREINIGT. Auch keine Lösung.

Schritt 8 Kühlsystem gereinigt. Neu befüllt (Glysantin/destiliertes Wasser).

Thermostat+Kühlerbehälter+Deckel gewechselt.

Keine Lösung.

Frage Jetzt kann der Kühler oder Lüfter oder dessen Steuergerät oder Relais der Fehler sein?

EINGEBAUT WURDEN NUR ORIGINAL AUDI NEUTEILE. NIX GEBRAUCHT ODER AUTOHANDEL. AUSSCHLIEßLICH AUDI.

Hilfe Hilfe. Wäre euch so dankbar für die Lösung.

Beste Antwort im Thema

Also es gibt ja nur 2 Möglichkeiten. 1 du hast Wasser Verlust im System weil es undicht ist. Das würde man ja aber sehen. Aber 2 tens das Wasser wird verbrannt über den Kopf oder Zylinderkopfdichtung. Nun ist es möglich das es beim abdrücken nicht bemerkt wird. Weil durch Temperatur über X nur das Problem auf tritt. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten Abgase kommen ins Kühlwasser und dadurch bekommt du Überdruck im Kühlsystem. Oder das Wasser kommt in den ölkreislauf. Weil irgendwohin muss es ja. Und wenn du es im Stadtverkehr nicht hast heisst das für mich das es was mit der Temperaturen zutun hat. Nicht Wasser oder Öl sondern Motor eher Alu Kopf etc. Kopfdichtung oder zylinderlaufbuchse hat ein haarriß. Das muss beim abdrücken auch nicht auftreten. Weil der Motor natürlich nicht so verhält wie auf der Autobahn.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wasserpumpe mal geprüft worden?

Überhitzt er auch wenn die Klima an ist und der Klimalüfter läuft ?

 

Von der zusatzwasserpumpe kann die plus Leitung an Masse gekommen sein? Sicherungen geprüft? Kabel irgendwo defekt ?

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 20:29

Ach und das THERMOSTAT geht nicht über 90°

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 20:35

Wasserpumpe wurde geprüft. Optimaler Lauf.

Überhitzen ist auch bei Klima und Lüfter an.

Sicherungen sind alle gut. Heute erst getestet.

Kabel sind keine ab. Die sind noch wie neu. Kein abknicken oder knabbern eines Marders vorhanden.

Haben auch kein massekontakt gehabt.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 20:37

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Also es gibt ja nur 2 Möglichkeiten. 1 du hast Wasser Verlust im System weil es undicht ist. Das würde man ja aber sehen. Aber 2 tens das Wasser wird verbrannt über den Kopf oder Zylinderkopfdichtung. Nun ist es möglich das es beim abdrücken nicht bemerkt wird. Weil durch Temperatur über X nur das Problem auf tritt. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten Abgase kommen ins Kühlwasser und dadurch bekommt du Überdruck im Kühlsystem. Oder das Wasser kommt in den ölkreislauf. Weil irgendwohin muss es ja. Und wenn du es im Stadtverkehr nicht hast heisst das für mich das es was mit der Temperaturen zutun hat. Nicht Wasser oder Öl sondern Motor eher Alu Kopf etc. Kopfdichtung oder zylinderlaufbuchse hat ein haarriß. Das muss beim abdrücken auch nicht auftreten. Weil der Motor natürlich nicht so verhält wie auf der Autobahn.

Eine Idee, (Hatte ich mal) eine Zylinderkopf Schraube gebrochen. Bei Hitze dehnt sich der Kopf, und Wasser wird Verbrannt. War ein Pumpe Düse TDI 2,0 Einfach mal VDD runter und alle Kopfschrauben auf festen Sitz prüfen. Andernfalls Haarrisse im Zylinderkopf. Bekannt bei den PD Dieseln. Die Audi Werkstätten sind einfach zu Unfähig, wie auch du beschreibt.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 22:32

Wie gesagt Wasser wurde geprüft auf abgase. NIX zu finden und am Abgas wurde auch geprüft. NIX zu finden.

Die Schrauben werd ich mal.nachziehen. Vielen damk

am 29. Mai 2017 um 5:12

Ich würde auch mal im 4F-Forum fragen. Du bist hier bei den alten 4B gelandet ;)

Es soll ja Wasserpumpen geben die sich schick drehen aber innen ist der Pumpflügel auf der Welle lose, wenn der da nur durchruscht wenn er wärmer ist wäre ein Wechsel der Wapu dringend angeraten, da das ein sch.... Fehler ist.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 29. Mai 2017 um 09:39:29 Uhr:

Es soll ja Wasserpumpen geben die sich schick drehen aber innen ist der Pumpflügel auf der Welle lose, wenn der da nur durchruscht wenn er wärmer ist wäre ein Wechsel der Wapu dringend angeraten, da das ein sch.... Fehler ist.

Bei meinem Sharan war es damals das Flügelrad. Neue Pumpe und gut...

2,0tdi?

Eventuell Riß im Abgaskühler?

am 3. Juni 2017 um 4:21

Hatte ich auch beim Passat TDI, Drucktest auch bestanden, haben dann auf Verdacht die KD gemacht, und alles war wieder gut.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 18:01

Werd jetzt den Kopf runter machen und dann sehen wir weiter.

Danke an euch. Werd mich melden wenn's ge acht is

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 28. Mai 2017 um 23:27:58 Uhr:

Also es gibt ja nur 2 Möglichkeiten. 1 du hast Wasser Verlust im System weil es undicht ist. Das würde man ja aber sehen. Aber 2 tens das Wasser wird verbrannt über den Kopf oder Zylinderkopfdichtung. Nun ist es möglich das es beim abdrücken nicht bemerkt wird. Weil durch Temperatur über X nur das Problem auf tritt. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten Abgase kommen ins Kühlwasser und dadurch bekommt du Überdruck im Kühlsystem. Oder das Wasser kommt in den ölkreislauf. Weil irgendwohin muss es ja. Und wenn du es im Stadtverkehr nicht hast heisst das für mich das es was mit der Temperaturen zutun hat. Nicht Wasser oder Öl sondern Motor eher Alu Kopf etc. Kopfdichtung oder zylinderlaufbuchse hat ein haarriß. Das muss beim abdrücken auch nicht auftreten. Weil der Motor natürlich nicht so verhält wie auf der Autobahn.

So siehts aus ! Ist ein Haarriss der unter thermischer und elastischer Verformung (Drehzahlfrequenz) im Fahrbetrieb auftritt.

Da hilft nur suchen, viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser kocht über/ überdruck im Kühlsystem