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S6 4.2 V8 läuft sporadisch nur auf 7 Zylindern

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 8. März 2012 um 8:40

Mein Dicker macht seit ein paar Tagen Mucken:

Nach dem Starten läuft er die ersten 2-3 Minuten nur auf 7 Zylindern, danach wieder auf allen 8 als wäre nichts gewesen...

Das passiert nur im kalten Zustand. Wenn er dann wieder normal läuft ist auch egal, ob mit Gas oder Benzin, keinerlei Unterschied.

Teilweise läuft er auf 7 und sobald auf Gas umgeschaltet wird (Dank Standheizung sehr schnell:)) wieder auf allen 8. Wenn ich dann wieder auf Benzin umschalte auch auf allen 8.

Zündkerzen wurden das letzte Mal bei 150tkm gewechselt, ebenso wie Luft- und Benzinfilter (da kam auch die BRC Gasanlage rein), nun hat er 175tkm.

Ansonsten alles normal. Genug Öl und Wasser, Ölwechsel vor ca. 500km (jetzt Castrol 0W-40 A3/B4, vorher: Casrtol 5W-40 C3), kein leuchtenden Lämpchen im FIS.

Werkstatttermin ist nächste Woche Mi bei nem Bekannten zum Auslesen und eventuell Zündkerzen tauschen.

Hat jemand den gleichen Fehler schon gehabt und ne Idee, was es sonst noch sein könnte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 8:47

Problem behoben.:cool:

Nachdem ich alle Zündspulen getauscht hatte (waren noch die ersten von 2000) habe ich auch noch die 2. Lambda-Sonde getauscht, da ich nen Fehler im Fehlerspeicher hatte.

Danach war es erstmal geringfügig besser, jedoch so gering, dass das eher die subjektiv optimistische Wahrnehmung war.

Dann weitergesucht und einen Schadhaften Verbinder an der Schnittstelle der Benzin- zu einem Gaseinspritzventil gefunden. Ich hab dann der vollständigkeithalber alle Verbinder aller Einspritzventile nochmal neu verlötet (vorher waren so Thermoverbinder dran, die wohl nicht genug erhitzt wurden und deshalt manchmal nen Wackelkontakt hatten).

Wirklich sauber lief er dann aber immer noch nicht.

Also hab ich mal den LMM abgesteckt, um zu sehen, ob er dann besser läuft (tut er, wenn der LMM defekt ist). Auch nicht der Fall. Lief schlechter.

Nach dem neuen Anstecken des Steckers auf den LMM lief er aber deutlich besser, also hab ich mir den Stecker mal näher betrachtet und festgestellt, dass dieser sich in seine Bestandteile auflöst, wohl durch die Temp.schwankungen an der Stelle.

Neuen Stecker bei Audi geholt, für ganze 2,20 €:), eingebaut und siehe da, er läuft deutlich besser.

Inzwischen, nach knapp je 100km auf Gas und Benzin, hat das Steuergerät auch wieder anständige Werte und der Dicke läuft wieder tadellos.:D:D:D

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Hatte das Problem bei meinem kleinen 6-Zylinder!

Fehlercode belief sich auf: Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 - Statisch.

Lag an einer defekten Zuendspule!

Vielleicht hilft's!

 

Gruss

am 8. März 2012 um 8:47

Woraus schließt du, dass er nur auf 7 Töpfen läuft? Stehts im Fehlerspeicher oder urteilst du nach Gehör? Ploppt er in diesem Zustand aus dem Auspuff?

Themenstarteram 8. März 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Woraus schließt du, dass er nur auf 7 Töpfen läuft? Stehts im Fehlerspeicher oder urteilst du nach Gehör? Ploppt er in diesem Zustand aus dem Auspuff?

Nach Gehör. Ploppt aus dem Auspuff und läuft sehr ruckelig wie ein Sack Nüsse...eben so, als ob ein Zylinder fehlt...

Der KW-Positionsgeber und ein NW-Positionsgeber wurden auch vor ca. 5tkm getauscht.

am 8. März 2012 um 9:19

Lässt das Verhalten zufällig nach, sobald die Sekundärluftpumpe abschaltet (also nach ca. 90 Sekunden)?

Kommt mir mächtig bekannt von meinem vor. Ich vermute bei meinem, dass es ein Problem mit der Ölversorgung des NWVs auf Bank 2 gibt (möglicherweise Ölkanal zum Teil verstopft), denn solange ich den Ölstand auf MAX habe, läuft er sauber, erst wenn es Richtung MIN geht, hab ich (vor allem im kalten Zustand, ganz extrem unter Zuführung von Sek-Luft) das gleiche Verhalten...

Themenstarteram 8. März 2012 um 10:47

Mein Ölstand ist auf Max und das sind eher mehr wie 90sec.

Tendenziel eher 3min.

am 8. März 2012 um 10:59

Hmm, den G62 hast du schon geprüft oder? Wie sieht die Luftmasse im Leerlauf aus (5-8 g/s)?

Hast du denn schon nen Blick in den Fehlerspeicher geworfen?

Themenstarteram 8. März 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Hmm, den G62 hast du schon geprüft oder? Wie sieht die Luftmasse im Leerlauf aus (5-8 g/s)?

Hast du denn schon nen Blick in den Fehlerspeicher geworfen?

Nein, hab bisher weder G62 noch Luftmasse im Leerlauf geprüft.

Termin zum Auslesen hab ich nächsten Mittwoch.

War grad zu Mittag kurz was essen, da lief er wieder, als wäre nie was gewesen...

am 8. März 2012 um 12:25

Hm...gut möglich dass da irgendwo ein Sensor spinnt oder ein Kabel angebrochen ist. Der Fehlerspeicher hilft da sicher weiter, aber ne Woche Vorlaufzeit für kurz Fehler auslesen ist ja heftig... das kriegt ja eigentlich fast jede freie Werkstatt hin...

Themenstarteram 8. März 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Hm...gut möglich dass da irgendwo ein Sensor spinnt oder ein Kabel angebrochen ist. Der Fehlerspeicher hilft da sicher weiter, aber ne Woche Vorlaufzeit für kurz Fehler auslesen ist ja heftig... das kriegt ja eigentlich fast jede freie Werkstatt hin...

Die Werkstatt schon, aber ich hab vorher keine Zeit....:(

am 8. März 2012 um 14:21

Das ist natürlich ungünstig. Aber schreib bitte hier weiter, wenn du neues weißt, die Sache interessiert mich.

Themenstarteram 8. März 2012 um 14:33

Aber klar...

Olla!

Eventuell ist dies interessant für Dich (keine Ahnung, ob es zutrifft):

http://www.motor-talk.de/forum/zuendspulen-rueckrufaktion-28e9-t3141167.html

VG

FAUCH8

Wenn dein Umrüster in der Nähe ist, könntest du ihn mal fragen. Bei mir war's das Injektormodul - auf Gas lief der Motor perfekt, auf Benzin manchmal nur auf 7 Töpfen.

Benzineinspritzdüse geprüft, sah gut aus. Mein Umrüster meinte beim Einstelltermin, er habe so einen Fehler schon ein paar Mal gesehen, könne das Modul sein. Hab's tauschen lassen und seit dem ist es nicht wieder aufgetreten. EUR 300,- .

Gruß

funflyer

am 10. März 2012 um 4:58

Da sind sicherlich mehr Zylinder betroffen, als nur einer.

Wurden schonmal die Zündspulen getauscht? Leidiges Thema.

Die ersten 4 Zündspulen haben bei mir nur 80TKM gehalten, die letzten 4, welche ich gerade getauscht habe, wurden bei 95TKM gewechselt.

Ich habe es auch nur im kalten Zustand bemerkt und er war vom Auspuffgeräusch relativ laut, obwohl es mich nicht gestört hat:cool:.

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