ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 - viel langsamere Beschleunigung als angegeben?

S5 V8 - viel langsamere Beschleunigung als angegeben?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 11:05

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern mal eine kleine 0-100 Beschleunigungsmessung durchgeführt ( ESP & ASR aus ) - mit OBD App und Stoppuhr

Resultat: 6,7 Sekunden

Daten zum Fahrzeug - Coupe BJ 01/09 - 150t km gelaufen - war ein Langstreckenfahrzeug, 20 Zoll Reifen auf 3bar, tiptronic , normales Super im Tank

Angegeben ist die 0-100 mit 5,4 Sekunden beim Automaten.

Ok, die 20 Zoll Reifen mögen etwas an Leistung schlucken, aber es sind ja ganze 1,3 Sekunden! Leistung des Motors laut OBD liegt bei 411PS

Sollte ich eventuell mal eine BEDI Reinigung in Betracht ziehen? nach 150t km könnte ich mir vorstellen, dass da schon ein wenig Dreck drin sitzen könnte.

Sonst irgendwelche Erklärungen oder Vorschläge? Wäre ich dankbar für, weil 1,3 Sekunden schon ne Nummer sind..

Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2014 um 15:10

Im Jahr 50€ "Aufschlag" sind dir zuviel?

Du fährst das falsche Auto...Kauf dir nen Prius...

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Ja das mit der Kühlflüssigkeit ergibt sich sowieso.. irgendwann gibt eh, wie bei dir, das Thermostat auf oder der Kühler geht hops... Ich glaube da braucht man sich keine großen Sorgen betreffend der Lebensdauer machen :)

Zitat:

@Squad244 schrieb am 27. Februar 2017 um 08:39:51 Uhr:

 

Hydrauliköl der Lenkung wechselt man auch nicht, obwohl dauernd gelenkt wird. Wieso eigentlich nicht?

An meinem A6 (233tkm) habe ich das Hydrauliköl genau wie das Getriebeöl schon 2 x gewechselt .. einmal bei 100.000, einmal bei 200.000 ;)

Wechseln wird das normal wohl niemand, weil der Hersteller genau wie beim Getriebe sagt : "Lebensdauerfüllung" :D Beim Wechsel sieht man beim A6 schöne Schlieren im Hydrauliköl und der kleine Filter im Ölbehälter sieht auch nicht mehr sauber aus. Aus der Sicht kann man schon eine Wechselempfehlung aussprechen - aber müssen muss man auch hier eher nichts. Es ist wohl eher ein Frage des persönlichen Anspruchs an die Fahrzeugpflege ;)

Nochmal juste zum Thema, ob eventuell durch Verkokung Pferde abgehauen sind.

Nachschauen und Leistungsprüfstand mal aussen vor, habe ich ja die Luftmenge mit OBD Adapter und Handyapp gemessen.

Da bleibt noch die Messung der Beschleunigung von 100-200km/h.

Die habe ich ja nur per Hand stoppen können. Hatte es aber mit max. überschaubaren Kosten etwas genauer.

Gibt es da eine Möglichkeit, die bezahlbar ist (eventeull eine Handyapp o.ä.)?

@Squad244

Wie hast Du es gemacht?

Kann das nicht auch die Torque App? Ich meine, ich hätte da was gesehen. Wenn das direkt über die OBD-Geschwindigkeit geht (ohne die Tachovoreilung), sollte es auch ziemlich genau sein.

am 28. Februar 2017 um 7:17

Zitat:

@detscher schrieb am 27. Februar 2017 um 18:49:48 Uhr:

@Squad244

Wie hast Du es gemacht?

Dingens-Meter auf dem Iphone.

Solala-Messung dürfte das sein.

Gestern mal 100 bis 200 händisch gestoppt: 15,26 Sekunden mit 255/35 R 19.

Wobei: Die Kurvenräuberei macht mir ja viel mehr Spaß und insbesondere die dummen Gesichter von vorherigen Dränglern. Herrlich, wie die dauerhaft beleidigt sind und politisch korrekt wegschauen. Dieses Teufelszeug Audi geht ziemlich exakt ums Eck.

Komplizierte Dinge wie eben Bremsen, Lenken und Gasgeben in kurzer Abfolge können heutzutage immer weniger seitenkraftfreie Biegungsfahrer.

Wenn dann noch Schalten dazukommt.

VG

Squad

Hm, dann suche ich mal was für mein Samsung.

Aber danke für die Auskunft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 - viel langsamere Beschleunigung als angegeben?