ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5: Traumauto, wenn da nicht die Kleinigkeiten wären

S5: Traumauto, wenn da nicht die Kleinigkeiten wären

Audi
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:00

So, jetzt hab ich meinen S5 ungefähr 2 Monate (EZ 10/07, 50T km) und find den Wagen grundsätzlich genial. Klar sonst hätt ich ihn ja nicht gekauft. Optik, Sound, Motor und Gesamterscheinung sprechen für sich.

Und trotzdem schaffen es die vielen, vielen Kleinigkeiten, mir die Freude am Wagen massiv zu nehmen... :-/

- Kupplungsprobleme, wie schon mehrfach beschrieben. Der Wagen hat jetzt die dritte Kupplung, und immer noch starke Drehzahlschwankungen und Rupfen beim Anfahren. Lösungsansätze: Keine

- Heulen im Differential bei 110-90 km/h im Schubbetrieb. Lästig und omnipräsent. Ein Tausch bringt laut Audi nichts, das ist Stand der Technik. Ich hatte das schon mal bei einem S6, da konnte es auch trotz Diff-Tausch nicht beseitigt werden

- Fahrersitz wackelt. Beim Anfahren und Abbremsen wippt der Sitz immer ein paar Millimeter mit. Das klingt jetzt harmlos, is aber total nervig. Audi meint, man könnte das Sitzgestell tauschen (Kosten: 1.200 EURO!!!!), sie können aber net versprechen, obs dadurch weg is

- Temperaturanzeige zeigt immer deutlich zu viel an. Mal nur 3 Grad, dann wieder 10 Grad, jedenfalls immer zu viel. Temperaturfühler wurde getauscht, Problem is nach wie vor vorhanden, vor allem im Stadtverkehr durch die Abluft des Motors.

- Schiebedach klappert bei niedrigen Außentemperaturen

- Obwohl es bei (fast) allen anderen funktioniert, klappt das mit dem "schnellen Durchscrollen" von Liederlisten im MMI bei mir nicht. Da soll angeblich eine Balkenanzeige kommen, wenn man schnell am MMI-Rad dreht, bei mir Fehlanzeige. Lösungsansatz: Keiner...

Ich will ja das Auto wirklich net schlecht reden, aber das sind ja nur ein paar der Dinge die mir aufstoßen... Bin ich etwa zu kleinlich??? Gewöhnt man sich an so was??

Eigentlich war ich nach dem S6 überzeugt, keinen Audi mehr zu kaufen, genau wegen solcher Dinge. Hab mich aber aufgrund des Gesamtpakets "S5" dazu hinreißen lassen. Und irgendwie bin ich mir net ganz sicher, ob ich das vielleicht ein wenig bereue....

Ich vergleich das Auto mittlerweile mit einer megascharfen zickigen heißen Braut; ein jeder schaut dir nach wenn du mit ihr unterwegs bist und beneidet dich drum, aber allein sein mit ihr (bzw dem Auto) ist die Hölle... :-/

Hoffe auf ein paar aufmunternde, erbauende oder auch ernüchternde Kommentare...

So long,

Z

Beste Antwort im Thema

Geht mir genau so - S5 Cabrio, sieht einfach nur geil aus aber viele Kleinigkeiten die einem einfach den letzten Nerv rauben - unausgereift und einfach nicht passend zu einem Premiumhersteller.

Optik top - Technik Flop

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Bin ich etwa zu kleinlich??? Gewöhnt man sich an so was??

Nö, daran gewöhnst du dich niemals. Stell die Probleme ab

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Hoffe auf ein paar aufmunternde, erbauende oder auch ernüchternde Kommentare...

Was soll ich dazu sagen? Mein S5 von 2008 hat jetzt knapp 60000 km runter und kein einziges deiner Probleme. (Die Karre ist endgeil.) Er hat allerdings auch keine Kupplung, da Tiptronic und kein Schiebedach. Also: Tut mir leid.

Andreas

Geht mir genau so - S5 Cabrio, sieht einfach nur geil aus aber viele Kleinigkeiten die einem einfach den letzten Nerv rauben - unausgereift und einfach nicht passend zu einem Premiumhersteller.

Optik top - Technik Flop

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Ich vergleich das Auto mittlerweile mit einer megascharfen zickigen heißen Braut; ein jeder schaut dir nach wenn du mit ihr unterwegs bist und beneidet dich drum, aber allein sein mit ihr (bzw dem Auto) ist die Hölle... :-/

wir können auch gerne über zickige Frauen reden :D

nein, bleiben wir beim Thema Auto. Für dich extra eine Story die ich heute erlebt habe:

Wir müssen für morgen die Garage räumen, da ausgemalt (!?!) wird. Die Nachbarn haben ihr eigenes "Gargengold", einen 32 Jahre alten VW Käfer Cabrio. Ich musse es überstellen, da die Leute auf Urlaub sind.

Aaaalso, mein erster Startversuch endete damit, dass ich das Zündschloss in der Hand hatte :eek:

Als ich dann alles wieder reingefrimelt habe (es gibt 7 Schlüsssel, aber nur einer passt in einer gewissen Stellung), gab es endlich Zündung. Klar dass ich danach immer noch nicht starten konnte, denn die Batterie war mausetot. Rückbank ausgebaut (fummelig) und Starthilfe gegeben. Wo ist der verdammte Leerlauf? Der Käfer schüttelte sich wie ein nasser Pudel, fuhr aber dann doch. Auf der Straße dann, bei getretener Kupplung, stirbt er mir doch glatt wieder ab. Ich fange zum schwitzen an und die Scheiben laufen innen an. Hab ich überhaupt Licht, ich sehe die Straße nicht mal. Lüftung? Bremsen? Was ist das? Es gibt schon ein Pedal, aber viel passiert da nicht...Okay, irgendwann hatte ich es dann doch geschafft und der Käfer war übersiedelt. Übrigens die selbe Farbe wie deiner :)

Danach kam mein A5 dran: Einsteigen ohne Schlüssel, starten auf Knopfdruck, MP3 fährt hoch, der Motor brummt angenehm, das Xenon Licht gut sichtbar. Im Vergleich zum Käfer wie ein Raumschiff. Da sieht man schon was die Techniker die letzten 30 Jahre geleistet haben. Auch wenn du jetzt sauer auf sie bist, aber ganz umsonst war es nicht...

Hilft dir zwar nicht, aber vielleicht baut es dich trotzdem ein wenig wieder auf :rolleyes:

LG Geri

Zitat:

Original geschrieben von CarPassion

Geht mir genau so - S5 Cabrio, sieht einfach nur geil aus aber viele Kleinigkeiten die einem einfach den letzten Nerv rauben - unausgereift und einfach nicht passend zu einem Premiumhersteller.

 

Optik top - Technik Flop

Hallo liebe Audi 5 Eigner,

geht mir genauso mit meinem A5 Cabrio.

Aber, aber die ganzen Kleinigkeiten, die das Vergnügen doch sehr stören.

Und wenn man dann verfolgt wie Audi uns abzockt wenn es um ein Update des Total

veralterten Kartenmaterials des MMI plus geht. Hier werden Preise verlangt die echter

WUCHER sind. Denn für den Update Preis von AUDI liegt ja schon über dem Preis

für ein Taschennavi inkl. superaktueller Software.

Wir sollten uns organisieren und bei Audi protestieren evtl. über AUTOBILD.

Kennt Ihr den Kummerkasten von AutoBild?

Immer reichlich anschreiben, das baut Druck auf Audi auf!

Ciao

fasbeck1

am 27. Januar 2011 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Ich vergleich das Auto mittlerweile mit einer megascharfen zickigen heißen Braut; ein jeder schaut dir nach wenn du mit ihr unterwegs bist und beneidet dich drum, aber allein sein mit ihr (bzw dem Auto) ist die Hölle... :-/

...warum sollte es mit schönen Autos anders sein als mit schönen Frauen?! ;)

P.S.: Bei manchen Frauen löst sich das ein oder andere Problemchen wenn Mann das Licht ausmacht *fg

Zitat:

P.S.: Bei manchen Frauen löst sich das ein oder andere Problemchen wenn Mann das Licht ausmacht *fg

 

Wie meinst du das jetzt ? "Licht" bei IHR oder im Raum ? lol

am 27. Januar 2011 um 7:40

Bei "Ihr" würde ich nur in Extremfällen zu raten ..ne quatsch ...natürlich im Raum ;)

Zitat:

Original geschrieben von CarPassion

Geht mir genau so - S5 Cabrio, sieht einfach nur geil aus aber viele Kleinigkeiten die einem einfach den letzten Nerv rauben - unausgereift und einfach nicht passend zu einem Premiumhersteller.

Optik top - Technik Flop

Meiner wurde nicht umsonst gewandelt. Aber man hört nach einer gewissen Zeit mit bekannten Fehlern auch das "Gras wachsen". Ein anderer Käufer muss die Fehler nicht unbedingt bemerken oder als störend empfinden.

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

 

- Obwohl es bei (fast) allen anderen funktioniert, klappt das mit dem "schnellen Durchscrollen" von Liederlisten im MMI bei mir nicht. Da soll angeblich eine Balkenanzeige kommen, wenn man schnell am MMI-Rad dreht, bei mir Fehlanzeige. Lösungsansatz: Keiner...

Nur eine Frage am Rande, hast du das MMI 2G oder 3G, mir ist die Balkenanzeige nur von meinem 3G bekannt beim 2G habe ich das noch nie gesehen

am 27. Januar 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von sigi290

Nur eine Frage am Rande, hast du das MMI 2G oder 3G, mir ist die Balkenanzeige nur von meinem 3G bekannt beim 2G habe ich das noch nie gesehen

Hab das 2G und es funktioniert ... kann ggf. gern mal ein Video machen ;)

Schöne Grüße

pat

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:26

Hab schon von mehreren gehört, dass es auch beim 2G klappt. Bei mir halt net... Witzigerweise gab es halt doch ein, zwei andere User auch, die ebenfalls sagten, dass es bei ihnen net funktioniert... :-/

*verwirrt*

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Hab schon von mehreren gehört, dass es auch beim 2G klappt. Bei mir halt net... Witzigerweise gab es halt doch ein, zwei andere User auch, die ebenfalls sagten, dass es bei ihnen net funktioniert... :-/

*verwirrt*

was meint der :) dazu?

HI TE,

ich fühle mit Dir. Du schreibst, dass Du das Fahrzeug gebraucht übernommen hast. Von Privat oder vom Händler? Wenn vom Händler, dann würde ich dem so was von auf's Dach steigen, dass der nicht mehr weiß, welche Marke er vertritt.

Wenn von Privat, dann haste schlechte Karten. Es ist nunmal so, dass das Modell nicht fertig war/ist. Wir sind mal wieder die Beta-Tester. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

@Geri: Schöne Beschreibung, Deine Sache mit dem Käfer. Hat Spass gemacht, das zu lesen. :)

@TE: Es gibt Probleme, mit denen muss man leben. Andere Sachen (wie die Kupplung) würde ich (heute) nicht (mehr) auf sich beruhen lassen, sondern mich mal direkt an die Kundenbetreuung in IN wenden. Hat mir auch schon was gebracht. Dabei aber nicht patzig werden, sondern sehr sachlich die Missstände aufführen. Daraufhin sind die bei mir dann immer aktiv geworden. Ok, zwar nicht immer mit 100% Erfolg, aber es passierte immerhin was.

Von daher kann ich nur sagen: Sieh es als Freundin auf Zeit an. Du willst sie nicht heiraten, sondern nur eine Weile lang Spass mit ihr haben. Danach schiebst Du sie dann ab. Wohin auch immer. Wenn Du keinen Spass mehr mit ihr haben kannst.

Hilfe, das klingt ganz schön Chauvi. Aber Du weißt schon, wie ich das meine. :)

Hallo,

habe auch keinen Schalter und kein Schiebedach, somit auch keine Probleme damit.

Habe mir nur die harten Sitzschalen eingefangen (auch schon oft hier diskutiert).

Muss also bei längeren Fahrten immer wieder die Sitzposition etwas verstellen.

Vielleicht ist aber auch nur mein Becken zu breit....

Sonst bislang noch keine Probleme mit dem Wagen.

Was mich etwas stört, man wird ständig zum Rasen verleitet. Noch habe ich keine

Punkte gesammelt aber wenn der Schnee weg ist, wirds wohl damit losgehen.

 

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5: Traumauto, wenn da nicht die Kleinigkeiten wären