S5 TFSI - Geräusche beim Gas geben - Drehzahlunabhängig
Hallo zusammen,
ich habe seit einer längeren Reise ca. 1000km bei meinem S5 ein neues Geräusch, das mir Sorgen macht. Im kalten Zustand ist es lauter, je wärmer der Wagen wird leiser. Im Comfortmodus ist es deutlich wahrnehmbar im Sportmodus nicht hörbar.
Sobald man auf das Gaspedal tritt, beginnt ein zierpendes Geräusch, klingt meiner Meinung nach wie ein Schwungrand das andreht und je höher die Drehzahl wird auch ausdreht, es bleibt nicht dauerhaft sondern wird bei Gaspedal tretten ausgelöst und läuft sich danach aus. Gerade im unteren Drehzahlbereich deutlich lauter, je höher die Drehzahl und der Gang je leiser wird es. Wird der Wagen warm wird es leiser, tritt aber trotzdem noch auf.
Mein Gehör weißt mich im Stand nach hinten rechts als Fahrer, während der Fahrt würde ich das Geräusch eher vorne links sehen.
Fahrbetrieb und Gasannahme zeigen keinerlei Leistungsproblem. Fahrzeug meldet keinen Fehler.
Jemand eine Idee? Der Freundliche will für die Fehlersuche 170 Euro je Stunde 🙂 Da kann man auch schon auf Verdacht teile tauschen.
17 Antworten
Update: APR kommt für die Thematik vollständig auf. Antwort hat zwar 3 Tage gedauert, aber Inhalt beruhigt mich.
Professioneller Umgang mit dem Schaden. Überprüfen den Wagen vollständig und kümmern sich um alle Beschädigungen auf eigene Kappe.
Dein Schaden hat APR Deutschland wohl wachgerüttelt, hatte gestern ein Einschreiben im Briefkasten mit "es gibt ein mögliches Problem mit ihrer Ansaugung, haben sie schon das Carbon Rohr als Ersatz" 😁