ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 TDI Ölverbrauch

S5 TDI Ölverbrauch

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 3. November 2020 um 17:12

Hallo Zusammen,

derzeit bin ich etwas besorgt, hinsichtlich des Ölverbrauchs meines aktuellen S5 TDI Modelljahr 2019.

Eigentlich weiß ich nichts genaues, sondern lese die Daten nur über die myAudiApp. ab. Seit dem Kauf des Wagens -mit ca. 10000km- sinkt der Ölstand kontinuierlich, und das für mein Dafürhalten, recht schnell.

So war der Füllstand beim Kauf, laut App, auf dem fünften Balken von Sieben also halb voll. Nach jetzt gefahrenen ca. 6000km, zeigt mir die App einen Füllstand von nur noch 2 Balken von unten an. Schwierig nachzuvollziehen, wie viele Liter das sind.

Vorher hatte ich den A6 4G 3.0 TDI mit 313PS, Ölverbrauch war da kein Thema. Allerdings gab es auch keine App und ich habe -offen gestanden- selten den Ölstand im Bordcomputer geprüft, da der Wagen regelmäßig, sprich nach Empfehlung des Bordcomputers, zum Service ging. Wenn ich nachgeschaut habe, war der Ölstand um ca. 50%.

Da der S5 TDI vor dem Kauf ein Werks- und/oder ein Vorführwagen war, habe ich jetzt Sorge, dass der Wagen nicht sauber eingefahren wurde oder im kalten Zustand getreten wurde.

Kann jemand ein Statement abgeben wie der Ölverbrauch bei seinem S5/S4 TDI ausfällt, oder spinnen die Anzeigen.

Na ja, abschließend, die Leistung des Wagens wird recht häufig auf der Autobahn abgerufen, jedoch kein Rennstreckenbetrieb.

Schon mal Danke für’ s Lesen.

Gruß Schorsch

Beste Antwort im Thema

Keine Sorge.

War bei mir ähnlich.

Habe dann bis zum 1. Ölwechsel bei 30 000 km ca. 1 Liter nachgefüllt.

Jetzt auf halber Strecke zum 2. Ölwechsel sieht es so aus, als wenn es auch wieder auf 1 Liter nachfüllen hinausläuft.

Achso, 3,0 l Diesel 286 PS.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Keine Sorge.

War bei mir ähnlich.

Habe dann bis zum 1. Ölwechsel bei 30 000 km ca. 1 Liter nachgefüllt.

Jetzt auf halber Strecke zum 2. Ölwechsel sieht es so aus, als wenn es auch wieder auf 1 Liter nachfüllen hinausläuft.

Achso, 3,0 l Diesel 286 PS.

Themenstarteram 3. November 2020 um 18:19

Zitat:

@spider2 schrieb am 3. November 2020 um 19:02:24 Uhr:

Keine Sorge.

War bei mir ähnlich.

Habe dann bis zum 1. Ölwechsel bei 30 000 km ca. 1 Liter nachgefüllt.

Jetzt auf halber Strecke zum 2. Ölwechsel sieht es so aus, als wenn es auch wieder auf 1 Liter nachfüllen hinausläuft.

Achso, 3,0 l Diesel 286 PS.

Danke für die Rückmeldung, beruhigt schon mal :-)

Weitere Feedbacks, würden mich ruhiger schlafen lassen ;-)

Gruß

Schorsch

Auch 3,0 TDI 286PS, nach 10.000km jetzt 2 Balken in der APP gesunken. Geht also auch so auf den Liter bei 30.000km hinaus. War auch Werksdienstwagen und der bisher schlechteste Pflegezustand eines Gebrauchtwagens. Selbst unübersehbare Mängel (kein Gas mehr in der Klimaanlage) etc. wurden bei der Werksnutzung nicht behoben. Was man nicht auf Anhieb gesehen hat wurde dann auch bei der sogenannten 100 Punkte Aufbereitung beim Händler schlicht nicht angefaßt.

Themenstarteram 4. November 2020 um 14:34

Zitat:

@hjl147 schrieb am 3. November 2020 um 21:14:14 Uhr:

Auch 3,0 TDI 286PS, nach 10.000km jetzt 2 Balken in der APP gesunken. Geht also auch so auf den Liter bei 30.000km hinaus. War auch Werksdienstwagen und der bisher schlechteste Pflegezustand eines Gebrauchtwagens. Selbst unübersehbare Mängel (kein Gas mehr in der Klimaanlage) etc. wurden bei der Werksnutzung nicht behoben. Was man nicht auf Anhieb gesehen hat wurde dann auch bei der sogenannten 100 Punkte Aufbereitung beim Händler schlicht nicht angefaßt.

Danke für das feedback. Wie hoch war denn die Füllstandsanzeige und wo steht sie jetzt absolut?

Kanns Du mir sagen wie viele liter die 7 Balken darstellen?

Habe gerade eben nochmal bei mir geschaut, jetz habe ich noch 3 Balken bei einer Laufleistung von 16046km.

Der Wagen steht jetzt fast 2 Wochen (Home Office), ist wohl das Öl aus jeder Ritze zurück in die Ölwanne gelaufen.

Ob ich nochmal einen Werks-/ Vorführwagen kaufe werde ich mir überlegen, insbesondere wenn ich Deine

Erfahrungen so lese. Von Deiner Einschätzung bin ich nicht weit weg. Alternativen zu finden ist jedoch auch schwierig. Neukauf kommt nicht in Frage (92300€ ist der Wagen nach meiner Einschätzung einfach

nicht Wert)

Gruß Schorsch

Min - Max ist 1 Liter.

Themenstarteram 4. November 2020 um 14:52

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 4. November 2020 um 15:46:02 Uhr:

Min - Max ist 1 Liter.

danke für die wertvolle Info, erst einmal alle Bedenken ausgeräumt :-)

Gruß Schorsch

Also ich kann mich nicht beschweren. Kaufe seit Jahren Werksdienstwagen und hatte noch nie ein Problem oder extreme Abnutzungserscheinungen. Wobei man die Abnutzung ja bei Kauf sieht. Ja, schon mal irgendwo ne kleine Macke im Lack. Wenn vor Kauf reklamiert, immer ohne Probleme beseitigt worden.

Themenstarteram 4. November 2020 um 15:27

Das freut mich für Dich und hoffe das es auch so bleibt. Bei mir bleibt halt das ungute Gefühl,

wer hat den Wagen vorher wie gefahren, so nach dem Motto, ist ja nicht mir.

Sicher, weis man das alles vorher, aber ich war im Zugzwang beim Kauf dieses Wagens.

(siehe hier https://www.motor-talk.de/forum/abschied-t5036231.html?page=3 Beitrag vom 03.09.2020)

Den 4G, den ich vorher hatte, hatte ich auch als Vorführwagen gekauft, nur kam dieser nie als solcher zum Einsatz.

Das war ein richtiger Glücksgriff (vom Ende mal abgesehen, na ja nichts hält ewig).

@spider2, vielleich teile ich ja Deine Erfahrungen bald, ich hoffe es zumindest :-)

Gruß Schorsch

Wer hat schon einen Ölwechsel am neuen "S5" Diesel bei Audi gehabt?

Mich würde interessieren, was für eine exakte Bezeichnung das Öl hat.

Warum ich frage:

Hatte zuvor einen A4 2.0 Benziner mit 245 PS. Da hatte ich beim ersten Ölwechsel exakt das im Handbuch beschriebene Öl(Castrol Edge ...) mitgebracht. Bei der Annahme wurde mir dann mitgeteilt, dass in meinem Bordbuch(original Audi Erstauslieferung) falsche Angaben gemacht wurden.

Somit hatte ich das angeblich "falsche" Öl dabei. Ich musste dann "Castrol Edge "LL IV FE 0W-20" besorgen und mein ursprüngliches Castrol Edge billig verramschen.

So eine Arie möchte ich nicht nochmals erleben.

Im Handbuch steht: Informationen zum richtigen Motoröl für Ihr FAhrzeug erhalten Sie von Ihrem Fachbetrieb. Falls Sie Motoröl nachfüllen müssen, verwenden Sie dieses: VW 507 00, VW 509 00 oder ACEA C3.

Ich habe bei meinem Audihändler angerufen und nach der exakten Sorte gefragt.

Da bekam ich nur die Auskunft, dass ich eben VW-Norm 509 00 nachfüllen soll, das wäre ok.

Die Castrol-Sorte "rückten" Sie nicht raus.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Euren "S5-Diesel" gemacht?

Gruß

Ralf

Lasse mir immer nen Kostenvoranschlag schicken vorm Service, da steht dann die Ölsorte mit drauf, dann hast du wenigstens was Schwarz auf Weiß .

Was die Ölsorte angeht, scheinen die Freundlichen auch dazu zu lernen. Auf den letzten Angeboten für einen Inspektion ergab sich keine Ölsorte, keine Spezifikation zum Öl mehr, sondern da stand einfach nur noch „5,2 l Öl“ drauf. ;-)

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Wenn die mir am Telefon mit VW Norm.... kommen , würde ich ganz frech fragen, welche Öle diese beinhaltet..... als Audi Händler müssen sie das ja wissen ;)

Mir hat man heute beim Händler gesagt der S5 TDI bekommt 5w20. Soll in den Wartungslisten stehen.Könnt ihr das bestätigen?

Also der „Ölwegweiser“ auf aral.de schmeisst für sen S5 TDI sogar „nur“ ein LL III Öl in 5W 30 raus. Was Audi aktuell vorschreibt, weiss wohl nur der Freundliche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 TDI Ölverbrauch