S5 - Sirren/Pfeifen vom Vorderwagen
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mit meinem neuen S5 TT mittlerweile 5000 km erleben durfte, möchte ich Euch fragen ob anderen S5 Fahrern mein Problem auch bekannt ist:
Mein Auto sirrt aus dem Bereich des Motorraums, vor allem im Bereich von 2000-3000 UPM.
Klingt fast wie ein Hybrid oder so (nur die Verbrauchswerte passen leider nicht).
Man hört es am besten bei offenem Fenster, allerdings auch leise im geschlossenen Wagen.
Das Sirren tritt auch beim rollen ohne Last auf. Mein Händler fand das auch merkwürdig und tippte auf die Lichtmaschine oder das Getriebe. Weil er aber ohne Rücksprache mit Audi keine große Reparatur durchführen wollte, kam ein Experte aus dem Werk:
Ergebnis: Alles Stand der Technik, das sirren wäre bekannt und kein Fehler von Audi, andere S5 hätten da auch!
Kann das jemand bestätigen? Hattet Ihr das auch und was habt Ihr unternommen?
Ich kaufe doch keinen V8 der dann klingt wie ein Föhn!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Hoer auf diesen Thread vollzuspammen du Clown, komm vorbei und ich zeig dir mehrere S5 ohne Sirren.
78 Antworten
ich auch nicht.- Ich frage mich halt nur ob es normal ist oder nicht. im normalen Fahrbetrieb ist es ja auch nicht zu hören nur beim durchbeschleunigen sowie auf der Autobahn beim Gasgeben...
Bei mir ist das auch (S5 HS),aber ich würde das nicht unbedingt sirren nennen,je mehr Gas ich geb desto stärker wird das Geräusch.Wenn die Temperaturen hoch waren ist bei meinem S4 V6 Biturbo immer der große Lüfter im Motorraum mitgelaufen und so ähnlich hört sich das Geräusch bei meinem S5 an!? Weis jetzt auch nicht ob das schon immer war,aber mir ist es die letzte Woche irgendwie stärker aufgefallen.Kann das jemand mit mir teilen????
mfg
genau so ist es bei mir auch - je mehr gas (steigende Drehzahl) AB ~2800-3000 U/min ist es dann deutlicher zu hören untenrum gar nicht ....
Mich stört es auch nicht- ich werde diese woche aber noch einen vergleichs S5 fahren und mal schauen ob der das auch hat..
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
genau so ist es bei mir auch - je mehr gas (steigende Drehzahl) AB ~2800-3000 U/min ist es dann deutlicher zu hören untenrum gar nicht ....
Mich stört es auch nicht- ich werde diese woche aber noch einen vergleichs S5 fahren und mal schauen ob der das auch hat..
Deiner ist ja noch ganz neu oder? Das sind so Geräusche die einen irgendwann einmal auffallen und einen dann total verrückt machen😰 Bei mir fängt es auch so ab ca. 2500 U/min an,also denke ich wird das bei uns schon das selbe sein. Aber solange es nicht schädlich ist kann ich mit leben.
Ähnliche Themen
hört sich bei dir so an wie eine "Turbine" ? So kann ich das Geräusch am besten beschreiben.. Ähnlich wie ein Turbolader pfeifen... Ich bin ggf. noch der meinung das es vom Ansaugtrakt her kommt (verwirbelungen etc)
Hallo zusammen,
gibt es zu dieser Thematik schon Neuigkeiten? Ich habe meinen S5 HS gestern bekommen und ebenfalls dieses turbinenartige Geräuch. Ist das nun normal bzw. lässt es sich abstellen? Was haben eure Recherchen ergeben?
Grüße,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von TommyErfurt
Hallo zusammen,gibt es zu dieser Thematik schon Neuigkeiten? Ich habe meinen S5 HS gestern bekommen und ebenfalls dieses turbinenartige Geräuch. Ist das nun normal bzw. lässt es sich abstellen? Was haben eure Recherchen ergeben?
Grüße,
Thomas
normal ! - meiner hat auch ~ab ca. 3000 U/min bei Vollgas hört man es dann deutlicher, es hatten auch 3 andere S5s die ich gefahren bin...
wieviel km hat deiner runter?
Zitat:
normal ! - meiner hat auch ~ab ca. 3000 U/min bei Vollgas hört man es dann deutlicher, es hatten auch 3 andere S5s die ich gefahren bin...
wieviel km hat deiner runter?
Meiner hat gerade knapp 650 km runter...ungefähr die Entfernung von Watford nach Bonn ;-)...schön finde ich das Geräusch trotzdem nicht...bisher hat er nicht mehr wie 4000 Umdrehungen gesehen, wenn das sirren aber noch lauter wird, muss ich mir wohl Kopfhörer zulegen....
kannst ja mal zum vergleichshören rumkommen 😉 ... es wird tendenziell nach oben hin etwas lauter, ist aber bei mir nicht wirklich "störend" ; hörbar schon -aber nicht so das es deutlich heraussticht...
Hast du es nur bei Vollast (gaspedal 100%) oder auch schon wenn du nur "leicht" durch beschleunigst?
Zitat:
kannst ja mal zum vergleichshören rumkommen 😉 ... es wird tendenziell nach oben hin etwas lauter, ist aber bei mir nicht wirklich "störend" ; hörbar schon -aber nicht so das es deutlich heraussticht...Hast du es nur bei Vollast (gaspedal 100%) oder auch schon wenn du nur "leicht" durch beschleunigst?
Scotty er faehrt noch ein, Volllast hat sein Wagen noch nicht gesehen 🙂
Zitat:
kannst ja mal zum vergleichshören rumkommen 😉 ... es wird tendenziell nach oben hin etwas lauter, ist aber bei mir nicht wirklich "störend" ; hörbar schon -aber nicht so das es deutlich heraussticht...Hast du es nur bei Vollast (gaspedal 100%) oder auch schon wenn du nur "leicht" durch beschleunigst?
Eventuell brauch ich eh die ein oder andere Codierung - auf das Angebot werde ich also vielleicht zurück kommen ;-)...die Turbine setzt sich ab 2500 - 3000 rpm in Gang und ist auch beim "leicht durchbeschleunigen" zu hören...noch kenne ich aber wie gesagt nicht das komplette Drehzahlband und auch nicht den Volllastbereich...
ich dachte das Pfeifen hätte ich mit meinem 2.0 PD A3 hinter mir gelassen...
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Scotty er faehrt noch ein, Volllast hat sein Wagen noch nicht gesehen 🙂Zitat:
so ist es :-)...auch wenns gewaltig juckt....
dachte ich auch :P - aber würd mir das dann bei zeiten bei dir mal anhören, ich habe relativ viele vergleiche, ein S5 hatte dies übrigens "nicht" - mein Techniker konnte es sich auch nicht erklären woher es kommt.. Bisher kann ich auch nichts negatives berichten, wurde auch nicht lauter ..
Zitat:
Scotty er faehrt noch ein, Volllast hat sein Wagen noch nicht gesehen 🙂Zitat:
es gibt leute die fahren bei 17km aus dem Werk mit Vollgas raus- auf die Bahn und stellen ihn zu hause mit 25l/100km ab ...
Zitat:
es gibt leute die fahren bei 17km aus dem Werk mit Vollgas raus- auf die Bahn und stellen ihn zu hause mit 25l/100km ab ...Zitat:
Scotty er faehrt noch ein, Volllast hat sein Wagen noch nicht gesehen 🙂
Ich bin ja prinzipiell auch der Meinung, dass der Wagen das aushalten muss habe mich trotzdem ans einfahren gehalten, 2500km wie man mir sagte