S5 - Sirren/Pfeifen vom Vorderwagen

Audi S5

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mit meinem neuen S5 TT mittlerweile 5000 km erleben durfte, möchte ich Euch fragen ob anderen S5 Fahrern mein Problem auch bekannt ist:

Mein Auto sirrt aus dem Bereich des Motorraums, vor allem im Bereich von 2000-3000 UPM.
Klingt fast wie ein Hybrid oder so (nur die Verbrauchswerte passen leider nicht).
Man hört es am besten bei offenem Fenster, allerdings auch leise im geschlossenen Wagen.

Das Sirren tritt auch beim rollen ohne Last auf. Mein Händler fand das auch merkwürdig und tippte auf die Lichtmaschine oder das Getriebe. Weil er aber ohne Rücksprache mit Audi keine große Reparatur durchführen wollte, kam ein Experte aus dem Werk:

Ergebnis: Alles Stand der Technik, das sirren wäre bekannt und kein Fehler von Audi, andere S5 hätten da auch!

Kann das jemand bestätigen? Hattet Ihr das auch und was habt Ihr unternommen?

Ich kaufe doch keinen V8 der dann klingt wie ein Föhn!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hoer auf diesen Thread vollzuspammen du Clown, komm vorbei und ich zeig dir mehrere S5 ohne Sirren.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FSI 3.2

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Und wie erklaerst du dir, dass ich S5 mit und ohne Sirren kenne?

Entweder sind die "mit" kaputt oder die "ohne", worauf tippst du?

Es gibt keinen S5 ohne dieses Pfeifen, definitiv!
Das ist eine Charakteristik des V8, wo das genau herkommt weiß ich nicht genau.
Wenn du schon mal nen RS6 gefahren bist, dann weißt du wie der pfeift.....der brummt und pfeift nämlich richtig laut!

Ich kenne S5 ohne Sirren.

Zitat:

Zitat:

Wenn du schon mal nen RS6 gefahren bist, dann weißt du wie der pfeift.....der brummt und pfeift nämlich richtig laut!

Ich kenne S5 ohne Sirren.

Niemals!

Hoer auf diesen Thread vollzuspammen du Clown, komm vorbei und ich zeig dir mehrere S5 ohne Sirren.

meiner sirrt nicht! Und mein alter auch nicht! Der RS6, den ich 7000 km gefahren bin, kannte auch kein Sirren! @ FSI 3.2: Ich glaube nicht, dass Du weißt, wovon Du schreibst ...

fs60

Ähnliche Themen

Moin🙂
Ich habe hier einen Beitrag gelöscht, es geht auch ohne Kraftausdrücke und oder Beleidigungen oder? 🙄

Gruss TAlFUN
MT Moderation

So, Anfang der Woche hab ich Ihn wieder bekommen und was soll ich sagen: Pfeifen ist weg!
Die Kardanwelle wurde jetzt getauscht und vorher wie schon geschrieben das hintere Differential.
Audi kennt die Problematik, ist also kein V8-typisches Pfeifen. Alles auf Kulanz erledigt, mal wieder was positives von AUDI. Großes Lob ans Analysezentrum in Fürth, die sich wirklich Mühe gegeben haben und nicht aufgegeben haben !!!

P.S.: @FSI 3.2: Gibt also doch nen V8 OHNE pfeifen, außer wenn eine drinsitzt! :-)) bist überhaupt schon mal einen V8 gefahren???)

Grüße
looksmart

Zitat:

Zitat:

Und wie erklaerst du dir, dass ich S5 mit und ohne Sirren kenne?

Entweder sind die "mit" kaputt oder die "ohne", worauf tippst du?

na dann frohe ostern

dto.

fs60

Hi, muss den Thread mal hochholen. Ich höre auf der AB wenn ich Hifi off mache auch ein Sirren - drehzahlabhängig und auch nicht sehr laut. Hört sich nach Lichtmaschine an. Was meint Ihr? Ich kann damit gut leben. 😉

ich muss das Thema jetzt auch mal aufgreifen, meiner ist gerade 5 Tage alt (1000km) gelaufen und beim vollen Durchbeschleunigen bzw. beim Gasgeben habe ich ebenfalls dieses Turbinenartiges Geräusch..
Ich nenne es jetzt auch mal "surren" sirren .. es hört sich an wie ein Turbolader... 
Es ist oberhalb von ca 3000 U/min wahrzunehmen und wird nach oben hin immer deutlicher ?!

Die Frage ist jetzt- Ist das normal ? S5 V8 Handschalter... 

Bzw. was wurde bei euch genau getauscht um abhilfe zu schaffen?  Aus meinen Erinnerungen als ich öfters mal einen anderen S5 gefahren bin, hatte ich dieses Geräusch nicht .

Es besteht aber wie gesagt nur beim gasgeben, je mehr gas ich gebe, desto "lauter" wird das sirren (hochfrequenter Ton) ähnlich einer defekten lichtmaschine) - gehe ich abruppt vom gas runter- ist es sofort weg..

Gruss
Andy

Dem Friedl sein Cabby macht auch so ein Geräusch

du hast ja auch einen kompressor drin ... da ist es wohl "normal" ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

du hast ja auch einen kompressor drin ... da ist es wohl "normal" ...

Hehe - ok 🙂

Bisher empfinde ich es auch noch nicht als störend

Deine Antwort