S5 - Sirren/Pfeifen vom Vorderwagen
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mit meinem neuen S5 TT mittlerweile 5000 km erleben durfte, möchte ich Euch fragen ob anderen S5 Fahrern mein Problem auch bekannt ist:
Mein Auto sirrt aus dem Bereich des Motorraums, vor allem im Bereich von 2000-3000 UPM.
Klingt fast wie ein Hybrid oder so (nur die Verbrauchswerte passen leider nicht).
Man hört es am besten bei offenem Fenster, allerdings auch leise im geschlossenen Wagen.
Das Sirren tritt auch beim rollen ohne Last auf. Mein Händler fand das auch merkwürdig und tippte auf die Lichtmaschine oder das Getriebe. Weil er aber ohne Rücksprache mit Audi keine große Reparatur durchführen wollte, kam ein Experte aus dem Werk:
Ergebnis: Alles Stand der Technik, das sirren wäre bekannt und kein Fehler von Audi, andere S5 hätten da auch!
Kann das jemand bestätigen? Hattet Ihr das auch und was habt Ihr unternommen?
Ich kaufe doch keinen V8 der dann klingt wie ein Föhn!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Hoer auf diesen Thread vollzuspammen du Clown, komm vorbei und ich zeig dir mehrere S5 ohne Sirren.
78 Antworten
Dann braucht aber jemand einen neuen Nutzernamen 😎
Zitat:
Original geschrieben von stullek
klingt das ungefaehr so?(ja ich weiss, dass es schwer zu hoeren ist)
also mein S5 tönt zum glück NICHT so... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Looksmart
Servus S5er,hab das Geräusch auch seit einiger Zeit und es wird immer lauter. Bei mir tritt es bei ca. 80km/h (+/-5km/h) auf und kommt von der Beifahrerseite aus dem Motorraum.
Will das überprüfen lassen im März beim Kundendienst. Bin gespannt auf die Aussage von Audi. Deine Erfahrung verheisst allerdings nix gutes!
Hab auch wenig Hoffnung, weil mein Gefährt schon mal 4 Wochen bei Audi war wegen der Vibrationen an der Vorderachse und hier gabs auch keine Lösung -> Stand der Technik!
Grüße
Looksmart
So, bin zurück vom Kundendienst und hab wenigstens einen kleinen Lichtblick: Mein S5 wird am 08.März ins Analyezentrum gebracht nach Nürnberg. Wenigstens passiert was und ich bin nicht abgeblockt mit der Aussage "Stand der Technik" (was natürlich noch kommen kann ;-) )
Grüße
Looksmart
Zitat:
So, bin zurück vom Kundendienst und hab wenigstens einen kleinen Lichtblick: Mein S5 wird am 08.März ins Analyezentrum gebracht nach Nürnberg. Wenigstens passiert was und ich bin nicht abgeblockt mit der Aussage "Stand der Technik" (was natürlich noch kommen kann ;-) )Zitat:
Servus S5er,hab das Geräusch auch seit einiger Zeit und es wird immer lauter. Bei mir tritt es bei ca. 80km/h (+/-5km/h) auf und kommt von der Beifahrerseite aus dem Motorraum.
Will das überprüfen lassen im März beim Kundendienst. Bin gespannt auf die Aussage von Audi. Deine Erfahrung verheisst allerdings nix gutes!
Hab auch wenig Hoffnung, weil mein Gefährt schon mal 4 Wochen bei Audi war wegen der Vibrationen an der Vorderachse und hier gabs auch keine Lösung -> Stand der Technik!
Grüße
Looksmart
Grüße
Looksmart
Haben die wenigstens so getan als koennten die das Geraeusch hoeren oder haben sie immernoch abgestritten, dass da was ungewoehnliches ist?
Ähnliche Themen
Nee, ausnahmsweise ham dies mal zugegeben, dass da was ist :-) War nicht selbstverständlich, dass Kundengehör=Audigehör ;-)
Hab nun gestern meinen S5 abgegeben. Im Analysezentrum in Fürth wird diese Woche erstmal das Differenzial komplett getauscht. Das Pfeifen war zum Glück auch in Fürth zu hören ;-)
Hoffe, ich kann bald was positives berichten...
Grüße
Looksmart
ich habe das sirren bzw pfeifen auch schon die ganze zeit. ich dachte auch das ist normal aber wenn es alle anderen nicht haben werde ich morgen gleich zum 🙂 fahren und ein wenig druck machen. ich bin gespannt was die jungs aus fürth sagen. gib auf jeden fall gleich bescheid wenn du ne info hast.
Zitat:
Original geschrieben von Party_Boy
ich habe das sirren bzw pfeifen auch schon die ganze zeit. ich dachte auch das ist normal aber wenn es alle anderen nicht haben werde ich morgen gleich zum 🙂 fahren und ein wenig druck machen. ich bin gespannt was die jungs aus fürth sagen. gib auf jeden fall gleich bescheid wenn du ne info hast.
bad news: gestern Anruf bekommen, daß alles ok ist, kann ih abholen(ging aber schnell). Dann die Ernüchterung: Pfeifen war wieder da, selber Ton, selbe Lautstärke. Im Hintergrund ist sogar noch ein Hochtöner dabei ;-) Ach ja, Differential an der Hinterachse wurde getauscht(Geräusch kommt von vorne!!!). Nächsten Mittwoch(17.03.) gehts wieder nach Fürth... News folgen...:-(
Hallo,
Bei meinem Dad seinem s5 ist das sirren auch zu hören aber schon von anfang an als er das Auto in Neckarsulm abgeholt hat.
Kam das bei euch erst später oder auch schon von anfang an?
Ich dachte das sirren ist normal
Gruß
Sind das eigentlich alles TT-S5??? Oder sind auch HS mit dem geräusch darunter???
Hab mit meinem inzwischen 37TKM runter und noch nie dieses Geräusch vernommen... 😕
Hoffentlich bleibts auch so! 😁
So, mal wieder ein Update: Seit einer Woche ist er wieder weg. Jetzt wird die Kardanwelle getauscht.
Aber da Audi im Rückstand ist mit der Lieferung von Kardanwellen(bzw. wahrscheinlich der Zulieferer), siehts so aus, daß es noch ein paar Wochen dauern kann, bis meiner dran ist....
Grüße
Looksmart
Ich bin gespannt.
Sorry, wenn ich hier etwas hart argumentiere, aber wie blöd muss man sein um nichts zu verstehen und sich Sorgen um das geile Pfeifgeräusch macht, das jeder V8 des S5 einfach hat und noch dazu cool klingt! Wahnsinn............
Manche sind es nicht würdig einen V8 zu fahren, sondern machen alle Werkstätten und Händler verrückt, würde es mehrer solche Spinner geben, die vielleicht mal sich mal behandeln lassen sollten, könnte Audi unsinnigerweise echt ein Problem bekommen.
Also hört auf und macht euch nicht lächerlich!
Und wie erklaerst du dir, dass ich S5 mit und ohne Sirren kenne?
Entweder sind die "mit" kaputt oder die "ohne", worauf tippst du?
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Und wie erklaerst du dir, dass ich S5 mit und ohne Sirren kenne?Entweder sind die "mit" kaputt oder die "ohne", worauf tippst du?
Es gibt keinen S5 ohne dieses Pfeifen, definitiv!
Das ist eine Charakteristik des V8, wo das genau herkommt weiß ich nicht genau.
Wenn du schon mal nen RS6 gefahren bist, dann weißt du wie der pfeift.....der brummt und pfeift nämlich richtig laut!