ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 - Neue Bremsen

S5 - Neue Bremsen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 7:36

Hallo allerseits,

es ist wieder Zeit, meine Bremsen müssen rundum erneuert werden.

Nun die Frage von welcher Marke, aus vielen Beiträgen konnte ich raushören, dass die OEM Bremsscheiben nicht gut sind, wobei diese sich angeblich seit 2021 ja verbessert haben sollen, daher nun die Frage.

Sind die EBC Bremsen + Beläge empfehlenswert? Oder meint ihr lieber OEM?

Was klar ist, ich benötige gelochte Bremsscheiben - da die S5 Bremsen zumindest bei meiner Fahrweise mehrmals überhitzen.

Danke euch

LG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

ich habe die gelochten Zimmermänner mit Brembo- Belägen vorne und hinten gefahren. Waren auf jedenfall besser als die Serienbestückung. Haben ca. 50.000 km gehalten. Habe dann auf die glatten EBC- Scheiben vorne und hinten mit den yellow Stuff Belägen gewechselt. Die gelochten/geschlitzten waren noch nicht im Angebot. Fahre diese Kombi seit ca. 35.000 km. Bremsen sind soweit ok, vom Bremsgeräusch her aber eindeutig lauter als die Zimmermann-Kombi mit Brembo.

LG sisalu

Hallo,

ich habe von der Serienbestückung auf die gelochten Zimmermänner vorne und hinten mit Brembo- Belägen gewechselt. War ein deutlicher Fortschritt. Die Kombi hat ca. 50.000 km gehalten. Danach habe ich auf die glatten EBC-Scheiben vorne und hinten mit den Yellow-Stuff Belägen gewechselt. Die gelochten/genuteten Scheiben waren noch nicht im Angebot. Die Bremsen sind soweit ok, aber vom Bremsgeräusch her eindeutig lauter. Ist wie gesagt mein persönliches Empfinden. Bin aber auch kein Racer. Ich fahre diese Kombi seit ca. 35.000 km. Mal schauen, was als nächstes kommt.

LG sisalu

Zitat:

@LWolf schrieb am 12. Februar 2024 um 15:41:51 Uhr:

Da ich auch bald wechseln wird, villeicht dieses Option:

https://www.034motorsport.com/...grade-kit-for-audi-b9-b9-5-s4-s5.html

2,9 kg leichter pro Bremsscheibe als OEM.

Die haben für Deutschland keine Zulassungs-Kennung.

Bin bei 92.000 km und so langsam will/sollte ich auch wechseln :D bei Zimmermann Scheiben scheint Einigkeit zu herrschen. Aber Brembo oder Zimmermann Beläge? Ist da wirklich ein Unterschied? Freue mich schon auf die Rechnung :rolleyes:

Zitat:

@Grey123 schrieb am 7. Februar 2024 um 12:39:36 Uhr:

Kannst Ate nehmen. Die stellen die Sachen für Audi her.

This! Hat mein Automechaniker auch empfohlen, identische Bremsen, nur einige hunderte Euro günstiger.

Themenstarteram 16. April 2024 um 11:15

Zitat:

Ich werde dieses Jahr die ha machen müssen. Bei mir werden es die yellow Stuff Beläge und gelochten/geschlitzen Scheiben von ebc. Sind auf gleichem Preisniveau wie die Zimmermann.

Kann mir jemand sagen, wieviel Audi für den Wechsel Beläge und Scheiben hinten veranschlagt?

Kann es sein, dass es für den Audi S5 nur für hinten gelochte/geschlitzte gibt?

 

Für vorne finde ich keine, habe jedoch nun eine Seite gefunden, die auch für vorne angeblich passen .

 

https://www.bsr-tuning.de/.../audi-s5-b9-30-turbo-2016-2019-354hp

 

Haben vom Durchmesser 349 - originale haben 350mm - wenn ich jedoch die Artikelnummer eingebe, zeigt er mir auf Ebay nur für Q7 passend an und sagt, dass diese für meinen Audi S5 nicht passen.

Zitat:

@Mirvo schrieb am 16. April 2024 um 13:15:09 Uhr:

Zitat:

Ich werde dieses Jahr die ha machen müssen. Bei mir werden es die yellow Stuff Beläge und gelochten/geschlitzen Scheiben von ebc. Sind auf gleichem Preisniveau wie die Zimmermann.

Kann mir jemand sagen, wieviel Audi für den Wechsel Beläge und Scheiben hinten veranschlagt?

Kann es sein, dass es für den Audi S5 nur für hinten gelochte/geschlitzte gibt?

Für vorne finde ich keine, habe jedoch nun eine Seite gefunden, die auch für vorne angeblich passen .

https://www.bsr-tuning.de/.../audi-s5-b9-30-turbo-2016-2019-354hp

Haben vom Durchmesser 349 - originale haben 350mm - wenn ich jedoch die Artikelnummer eingebe, zeigt er mir auf Ebay nur für Q7 passend an und sagt, dass diese für meinen Audi S5 nicht passen.

Das ist der günstige Anbieter für ebc Produkte den ich gefunden habe.. habe dort meine Bremsen für ha bestellt

https://www.mlpautoteile.de/.../...c-b9-s5-d4-a8-9b5-macan-touareg?...

 

Themenstarteram 16. April 2024 um 14:33

Ja leider sind dort keine für vorne und hinten geschlitze/gelochte und vorne normal sieht finde ich nicht so geil aus.

Zitat:

@Mirvo schrieb am 16. April 2024 um 16:33:45 Uhr:

Ja leider sind dort keine für vorne und hinten geschlitze/gelochte und vorne normal sieht finde ich nicht so geil aus.

Einfach auf meinen link klicken, dann kommst du auf gelochte/geschlitzte Scheiben für vorne

Gibt es auch für hinten, findest aber bestimmt auch selber ;-)

Img

welche Beläge montierst du mit den Scheiben zusammen? Das würde mich mal interessieren.

... das einbremsen dann nicht vergessen ;)

Ich habe mir mal die yellow stuff (ebc) bestellt, mal schauen wie die sich fahren lassen.

Sobald der warnkontakt anschlägt mache ich die drauf. Bin mal gespannt wann die Meldung kommt die Beläge sind schon ziemlich runter.

Themenstarteram 23. April 2024 um 8:30

Zitat:

@Julian123 schrieb am 16. April 2024 um 17:01:03 Uhr:

Zitat:

@Mirvo schrieb am 16. April 2024 um 16:33:45 Uhr:

Ja leider sind dort keine für vorne und hinten geschlitze/gelochte und vorne normal sieht finde ich nicht so geil aus.

Einfach auf meinen link klicken, dann kommst du auf gelochte/geschlitzte Scheiben für vorne

Gibt es auch für hinten, findest aber bestimmt auch selber ;-)

Leider finde ich dort keine für vorne, zumindest keine gelochten/geschlitzte, die gelochten/geschlitzte sind alle nur für hinten (330 durchmesser - die Vorderen haben jedoch 350)

@Edit

Habe die für vorne nun finden können, nur was komisch ist - wenn ich meinen S5 oben selektiere (Benziner 354 Ps) zeigt er mir keine geschlitzten/gelochten für vorne an, wenn ich jedoch den Namen eingebe von deinem Bild komme ich drauf - hat die jemand für vorne bestellt, nicht dass diese dann nicht passen sollten

Des Weiteren steht dort : Only Compatible with Akebono Caliper für die vorderen und für die hinteren : Only Compatible with TRW Caliper , laut Google sind das andere Bremssättel, richtig?

Ja, das ist richtig. Du findest das nur mit Teilenummer auf der Website.

Akebono/trw sind ziemlich sicher die oem Lieferanten für die bremssättel. Als ich gerade geschaut habe nach s5 bremssattel habe ich auf ebay direkt einen mit akebono Beschreibung gefunden.

Müsste aber im teileprpgramm(z.b. partslink) drin stehen.

Themenstarteram 30. April 2024 um 15:14

Okay vielen Dank, leider gibt es dort nur für hinten die Bremsverschleißsensoren, passen auch die OEM Sensoren drauf weiß das jemand? Und ich brauche wahrscheinlich 2x für hinten und 2x für vorne oder?

EFA193 ist der Warnkontakt hinten

EFA 194 ist der Warnkontakt vorne.

Pro Achse wird nur einer benötigt, da die Beläge sich gleichmäßig abnutzen (sollten)

Bei mir waren aber in der Verpackung zwei dabei, weiß auch nicht was das soll.

Ich gehe aber davon aus, dass vorne und hinten die gleichen sind, steht zumindest in der Artikelbeschreibung

Deine Antwort
Ähnliche Themen