S5 - Getriebeöl-wechsel alle 60'000 km ?
Hallo,
da ich in diversen anderen Ölähnlichen Threads unterschiedliches dazu gelesen habe, aber es je nach Thread unterschiedliche Antworten gab und ich die bestehenden nicht vollmüllen möchte damit, hier ein neuer Thread.
Muss man beim S5 V8 oder allgemein bei der TipTronic alle 60'000 km das Getriebeöl wechseln? Im Handbuch steht man muss! Ich habe aber auch schon gehört, dass das ewig hält. Bei meiner 60'000km Inspektion vor einigen Monaten wurde das von der Audi-Garage nämlich nicht gewechselt!
Ist das korrekt oder muss ich es nachträglich doch noch wechseln lassen ?!
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@insifan111 schrieb am 2. Mai 2019 um 16:07:54 Uhr:
Hallo zusammen,Ich möchte mich für unseren S5 gern um eine Getriebespülung direkt bei ZF kümmern. Da er (vor allem wenn er kalt ist) nicht immer sauber schaltet. Vor allem im 2.Gang beim langsamen beschleunigen schwankt oft die Drehzahl oder bleibt für mehrere Sekunden gleich.
Kann mir bitte jemand sagen wie das Getriebe heisst das verbaut ist? Damit ich das gleich angeben kann wenn ich den Termin mache. Es handelt sich um einen Audi S5 mit AT, inverkehrsetzung 29.03.2010.Besten Dank im Voraus
Martin
Es handelt sich um das ZF 6HP-28 sofern es sich um ein Coupé handelt.
Ich hab dir mal die Preisliste von ZF-Stuttgart angehängt.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sedain
Wird bei der S-Tronic bei der 60.000er Inspektion bei Audi auch das Getriebe gespült? Oder einfach nur das alte Öl abgelassen und neues reingeklatscht?
Ob gespült wird oder nicht kann man Pauschal nicht sagen. Das kommt immer auf die Niederlassung an.
Hallo zusammen,
Ich möchte mich für unseren S5 gern um eine Getriebespülung direkt bei ZF kümmern. Da er (vor allem wenn er kalt ist) nicht immer sauber schaltet. Vor allem im 2.Gang beim langsamen beschleunigen schwankt oft die Drehzahl oder bleibt für mehrere Sekunden gleich.
Kann mir bitte jemand sagen wie das Getriebe heisst das verbaut ist? Damit ich das gleich angeben kann wenn ich den Termin mache. Es handelt sich um einen Audi S5 mit AT, inverkehrsetzung 29.03.2010.
Besten Dank im Voraus
Martin
Zitat:
@insifan111 schrieb am 2. Mai 2019 um 16:07:54 Uhr:
Hallo zusammen,Ich möchte mich für unseren S5 gern um eine Getriebespülung direkt bei ZF kümmern. Da er (vor allem wenn er kalt ist) nicht immer sauber schaltet. Vor allem im 2.Gang beim langsamen beschleunigen schwankt oft die Drehzahl oder bleibt für mehrere Sekunden gleich.
Kann mir bitte jemand sagen wie das Getriebe heisst das verbaut ist? Damit ich das gleich angeben kann wenn ich den Termin mache. Es handelt sich um einen Audi S5 mit AT, inverkehrsetzung 29.03.2010.Besten Dank im Voraus
Martin
Es handelt sich um das ZF 6HP-28 sofern es sich um ein Coupé handelt.
Ich hab dir mal die Preisliste von ZF-Stuttgart angehängt.
Super, vielen Dank. Das ist perfekt.
Beste Grüsse
Martin
Ähnliche Themen
Kann mir bitte einer sagen was beim stronic (DL501) Ölwechsel (60000km) alles gemacht werden muss?
Also ich habe vor paar Tagen bei meine Audi s5 2011 FL das s tronic Öl wechseln lassen.
Die Werkstatt hat aber nicht die Ölwanne abgebaut um an den inneren Filter zu kommen. Lediglich der äußere Filter wurde erneuert. Ist das so korrekt ?? Wofür ist der innenliegende Filter überhaupt?
Zitat:
@tala84 schrieb am 11. November 2020 um 16:02:17 Uhr:
Kann mir bitte einer sagen was beim stronic (DL501) Ölwechsel (60000km) alles gemacht werden muss?
Also ich habe vor paar Tagen bei meine Audi s5 2011 FL das s tronic Öl wechseln lassen.
Die Werkstatt hat aber nicht die Ölwanne abgebaut um an den inneren Filter zu kommen. Lediglich der äußere Filter wurde erneuert. Ist das so korrekt ?? Wofür ist der innenliegende Filter überhaupt?
Hi also ich habe mein S Tronic Öl vor ein paar Tagen in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Bei mir waren es
12 L Öl Spülen + Befüllen
1x Hydraulikfilter V10-3018 (Wechselfilter sitzt außen am Getriebe)
1x Hydraulikfiltersatz V10-2221 (Filter innen im Getriebe + neue Dichtung für die Wanne)
Ich finde wenn man schon dabei ist dann sollte man die Wanne auch mit abbauen und den inneren Einsatz tauschen. Außerdem befinden sich an der Innenseite der Wanne kleine Magnete um Metallpartikel im Öl aufzufangen. Diese sollten sauber gemacht werden.
Zitat:
@done16792 schrieb am 11. November 2020 um 17:43:05 Uhr:
Zitat:
@tala84 schrieb am 11. November 2020 um 16:02:17 Uhr:
Die Werkstatt hat aber nicht die Ölwanne abgebaut um an den inneren Filter zu kommen. Lediglich der äußere Filter wurde erneuert. Ist das so korrekt ?? Wofür ist der innenliegende Filter überhaupt?Hi also ich habe mein S Tronic Öl vor ein paar Tagen in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Bei mir waren es
12 L Öl Spülen + Befüllen
1x Hydraulikfilter V10-3018 (Wechselfilter sitzt außen am Getriebe)
1x Hydraulikfiltersatz V10-2221 (Filter innen im Getriebe + neue Dichtung für die Wanne)Ich finde wenn man schon dabei ist dann sollte man die Wanne auch mit abbauen und den inneren Einsatz tauschen. Außerdem befinden sich an der Innenseite der Wanne kleine Magnete um Metallpartikel im Öl aufzufangen. Diese sollten sauber gemacht werden.
Was hat dich der Spaß gekostet wenn ich fragen darf? Steht bei mir nämlich im kommenden Jahr auch noch an... Dank Dir!
Alles zusammen mit Material und Lohnkosten waren es 609,43€.
Heyho, teile gerne meine Erfahrungen mit der vollen Breitseite an Ölwechseln unterhalb des Autos 🙂
Ich dachte mir nach der Laufzeit wird’s vielleicht mal Zeit für etwas Pflege, da die hintere Kammer der S-Tronic(DL501) sowie beide Kammern des Heckdiffs noch die Erstbefüllung drin hatten und das Öl der vorderen Kammer (Hydraulikkammer) der S-stronic bereits seine ~50.000km geleistet hat.
https://www.motor-talk.de/.../...-alle-oele-wechseln-t6887743.html?...