S5 Drehzahl bei 200km/h?
Wie hoch dreht der S5 mit Tiptronic bei 200 km/h? Er soll ja deutlich länger übersetzt sein als der Handschalter. Und wieviel Touren macht der HS bei 200?
Andreas
Beste Antwort im Thema
Wie hoch dreht der S5 mit Tiptronic bei 200 km/h? Er soll ja deutlich länger übersetzt sein als der Handschalter. Und wieviel Touren macht der HS bei 200?
Andreas
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Vielen Dank für die Info. Dann darf ich also mit 204 km/h von NSU nach Hause fahren. 🙂Zitat:
Original geschrieben von Selti
Der S5 TT hat im 6. Gang einen Faktor von ca. 51 zwischen Drehzahl und Tache, d.h. pro tausend Umdrehungen fährt er 51 km/h. Also liegt die Drehzahl bei 200 knapp unter 4.000/min. Alles nur nach Tacho, aber ich habe relativ große Reifenumfänge, und meine Tacho geht nach GPS bei 200 mit neuen Reifen nur ca. 4 km/h vor.Das Ganze kann man übrigens sehr simpel selber ausrechnen, wenn man die Getriebübersetzungen, die Achsübersetzungen und die Reifendimensionen kennt.
Grüßle
SeltiAndreas
Vergiss nich die Drehzahl zu variieren, also nich 1000km konstant auf 4000 umdrehungen fahren und dann bitte aufpassen nich 4100 umdrehungen zu erwischen 😉
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Vergiss nich die Drehzahl zu variieren, also nich 1000km konstant auf 4000 umdrehungen fahren und dann bitte aufpassen nich 4100 umdrehungen zu erwischen 😉Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Vielen Dank für die Info. Dann darf ich also mit 204 km/h von NSU nach Hause fahren. 🙂
Andreas
Schon klar, trotzdem danke für den Tipp. Normalerweise fahre ich meine Autos ohnehin nicht so ein. 200 km vorsichtig und dann langsam schon mal das gesamte Drehzahlband antesten. Wenn der Motor das nicht aushält, war er schon vorher nicht in Ordnung. Ist bisher immer gut gegangen und die Maschine hat sich immer gleich an meinen Fahrstil gewöhnt. Die Motoren gingen wirklich gut. Nachteil: sie brauchen dann auffällig viel Öl. Damit mir das beim S5 nicht passiert werde ich es tatsächlich mal vorsichtig angehen, also (fast) gemäß Anleitung einfahren. Ich versuch's. 😉
Andreas
Ich habe gehört, dass TT-Fahrzeuge ja nur 2500/min bis 5000 km dürfen 😁
*Scherzmodus aus*
Hast Du jetzt eigentlich eine genaue Lieferwoche?
Zitat:
Original geschrieben von welTT
Ich habe gehört, dass TT-Fahrzeuge ja nur 2500/min bis 5000 km dürfen 😁*Scherzmodus aus*
Hast Du jetzt eigentlich eine genaue Lieferwoche?
In der 2. Juli Woche wird produziert. Händler sagt Anfang August kann abgeholt werden, Audi meint Ende Juli. Die Spannung steigt. 😁
Andreas