1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 - Denksekunde beim Kickdown?

S5 - Denksekunde beim Kickdown?

Audi A5 F5 Coupe

Moin, Moin!

Ich bin vor einigen Tagen das S5 Coupe probegefahren. Rundum tolles Auto, aber eine Sache hatte mich doch sehr gestört: die Gasannahme! Beim härteren Durchtreten bis hin zum Kickdown konnte ich eine deutlich spürbare "Denksekunde" warnehmen bevor der Motor angefangen hat zu drehen. Also man tritt aufs Gas, es passiert erst ganz kurz nichts und dann marschiert er los und dann auch richtig gut. Aber eben immer mit dieser kleinen Verzögerung vorweg. Nach Turboloch hatte sich das aber nicht angefühlt. Diese Denksekunde ist wirklich sehr kurz, aber bei sportlicher Fahrweise schon spürbar, egal ob aus dem Stand oder während der Fahrt.

Habt ihr diesbezüglich ähnliche Erfahrungen? Kann es vielleicht daran liegen, dass die Automatik des Vorführwagens einfach noch nicht richtig "angelernt" war? Keine Ahnung ob es so was überhaupt gibt oder ob das wieder nur so ein Forumsmythos ist. Kann mir das aber sonst nicht so ganz erklären.

Ich bin die Tage vorher ein AMG C43 Coupe und einen BMW 440i xDrive probegefahren. Bei beiden war die Gasannahme spürbar schneller.

17 Antworten

Ich würd auch mal ne Alfa Giulia QV fahren an deiner Stelle.

Ist aber ein Auto, das man beherrschen muss, während der (R)S5 idiotensicher ist. Aber BMW und Benz muss man auch beherrschen.

wegen heckantrieb? ..

also rs oder allrad ist auch nicht unbedingt idiotensicher 😁 habe schon von einigen gehört die sich auf ner bergstrasse in der kurve eingebaut haben weil sie in der kurve gegen gelenkt haben 😁 und sich dann gewundert haben warum das auto sozusagen in die mauer fuhr 😁

Idiotensicher ist vielleicht das falsche Wort, aber Quattro und aktiviertes ESP, das ist so extrem neutral, dass es einfach nicht besser geht. Wer da in der Kurve rausfliegt, naja, der hat halt fahrtechnisch überhaupt nichts drauf oder ist so schnell in die Kurve gegangen, dass man die Grenzen der Physik dann im Scheitelpunkt halt auch nicht mehr elektronisch erweitern kann.

Deine Antwort