S5 Coupe vs. RS5

Audi

Hallo,

lohnt sich der aufpreis für einen rs5 im gegensatz zum s5?
ist der unterhalt vom rs5 wesentlich höher als der vom s5?
wie viel steht nach der kompletten aufhebung der vmax begrenzung maximal bei beiden auf dem tacho?
gibt es in der fahrdynamik große unterschiede?
wie siehts mit der motorleistung aus? sind in der längstdynamik große unterschiede zu merken? mich interresieren keine messwerte sondern, subjektive eindrücke. da es mir rein um den fahrspaß geht und nicht darum an der ampel der schnellste zu sein...

mfg

Beste Antwort im Thema

ich mag es optisch eher dezent und da ist der S5 genau "das" richtige Auto für mich, die 20t€ Aufpreis die mich der RS gekostet hätte, wären es mir nach der Probefahrt nicht umbedingt "wert" gewesen ...

Wartungskosten sind höher, da 2x Lufi und der Intervall ist bei 30t€ statt 90tkm S5 ... Gleiches ist bei Ölfilter bremsen etc. auch..

Dafür Steuern geringer ..

Die Stronic ist dafür genial - mit dem Motor gibts nichts besseres ! 

Gruss
Andy

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

alle 400km muss ich in etwa an die Box 😉 ... ~12-13l - 
Ja hatte/habe ich im S5 auch. Meist sogar 430 KM 😉
Beim RS jedoch nicht unter 18 l mit AB...

Ich bin mit dem S5 auch immer ca. 400km weit gekommen - jetzt mit dem RS5 sinds noch ca. 330km.. (16-17l/100km) Ist schon ein Manko, aber 3-4 mal tanken pro Monat stört mich jetzt nicht so sehr.. der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt! 🙂

Ich habe das ständige Steigern auf noch mehr Leistung satt. Es hat mir immer nur ein paar Wochen richtig Spaß gemacht, dann war es wieder zu wenig Power. Der RS5 müsste vermutlich weit über 500 PS haben, damit es sich für mich lohnen würde. Nun fahre ich den S5 noch ein paar Jahre weiter und habe mir für das gesparte Geld zusätzlich ein nicht mal halb so schweres Spielzeug gegönnt. Das war beste Entscheidung, die ich treffen konnte und sogar finanziell geht die Rechnung auf. Komischwerweise macht es mir auch gar nichts mehr aus, jetzt mal nicht mehr den dicksten Motor im neuesten Auto zu fahren. 😁😁😁

Andreas

Na Andreas, wirst du alt ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Fährst du den RS soviel anders ? ich hätte eher gesagt das der RS "sparsamer" sein müsste, bei gleicher Fahrweise .. 

Nein eigentlich gar nicht.

Ja gut Sebastian 😉 Nur ich fahre um die 60.000 KM im Jahr 😛
Also ca 182 mal im Jahr - 15 mal im Monat - jeden zweiten Tag tanken 😉
Das sind pro Betankung 5 Minuten also aufs Jahr über 15 Stunden an der Tankstelle...hmm das war mir noch nie so bewusst...wie krank?!