S5 Coupe vs. RS5
Hallo,
lohnt sich der aufpreis für einen rs5 im gegensatz zum s5?
ist der unterhalt vom rs5 wesentlich höher als der vom s5?
wie viel steht nach der kompletten aufhebung der vmax begrenzung maximal bei beiden auf dem tacho?
gibt es in der fahrdynamik große unterschiede?
wie siehts mit der motorleistung aus? sind in der längstdynamik große unterschiede zu merken? mich interresieren keine messwerte sondern, subjektive eindrücke. da es mir rein um den fahrspaß geht und nicht darum an der ampel der schnellste zu sein...
mfg
Beste Antwort im Thema
ich mag es optisch eher dezent und da ist der S5 genau "das" richtige Auto für mich, die 20t€ Aufpreis die mich der RS gekostet hätte, wären es mir nach der Probefahrt nicht umbedingt "wert" gewesen ...
Wartungskosten sind höher, da 2x Lufi und der Intervall ist bei 30t€ statt 90tkm S5 ... Gleiches ist bei Ölfilter bremsen etc. auch..
Dafür Steuern geringer ..
Die Stronic ist dafür genial - mit dem Motor gibts nichts besseres !
Gruss
Andy
24 Antworten
Ob sich das lohnt ist ganz einfach eine finanzielle Sichtweise, die nur Du für Dich entscheiden kannst. Das am besten halt nach einer Probefahrt, da kannst Du selber sehen, ob das mehr an Power und Dynamik die 20t€ rechtfertigt.
Auf dem Tacho standen bei mir mit 275er 20" Bereifung 290Km/h.
Beim S5 15-20 km/h weniger.
Grundsätzlich ist der RS5 brutaler .. wenn der S schnell beschleunigt, dann beschleunigt der RS heftig!
Für mich persönlich bietet der S5 genügend Fahrspass, würde es den RS als Cabrio geben, wär ich vielleicht auch ins Grübeln gekommen ;-)
danke für deine antwort🙂
wie siehts mit den unterhaltskostenvergleich aus?
Zitat:
Original geschrieben von Sportmicha
danke für deine antwort🙂wie siehts mit den unterhaltskostenvergleich aus?
Die bewegen sich in der gleichen Groessenordnung.
Bestimmte RS-spezifische Bauteile wie der Frontgrill sind unverhaeltnismaessig teuer aber das gehoert wohl kaum zu den Unterhaltskosten.
ich mag es optisch eher dezent und da ist der S5 genau "das" richtige Auto für mich, die 20t€ Aufpreis die mich der RS gekostet hätte, wären es mir nach der Probefahrt nicht umbedingt "wert" gewesen ...
Wartungskosten sind höher, da 2x Lufi und der Intervall ist bei 30t€ statt 90tkm S5 ... Gleiches ist bei Ölfilter bremsen etc. auch..
Dafür Steuern geringer ..
Die Stronic ist dafür genial - mit dem Motor gibts nichts besseres !
Gruss
Andy
Ähnliche Themen
Nach wie vor ist das größte Manko am RS5 der kleine Tank. Alle 300 KM zu tanken nervt auf Dauer gewaltig.
Steuer ist günstiger:
RS5 348,-
S5 410,-
alle 400km muss ich in etwa an die Box 😉 ... ~12-13l -
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
alle 400km muss ich in etwa an die Box 😉 ... ~12-13l -
Ja hatte/habe ich im S5 auch. Meist sogar 430 KM 😉
Beim RS jedoch nicht unter 18 l mit AB...
Fährst du den RS soviel anders ? ich hätte eher gesagt das der RS "sparsamer" sein müsste, bei gleicher Fahrweise ..
Wie kommt der RS auf niedrigere Steuern ? Hat der S noch EU4 ?
CO WERTE - dank der tollen neuen steuer
Mein S hat übrigens EU 5...
Ach ja stimmt da war was. Mal wieder total gaga 🙄
Ich fahre seit 56 tsd km einen S5, heute hatte ich die Gelegenheit den rs5 2 Stunden ausführlich zu testen!
Mein Fazit: den rs 5 kann man mit dem S5 nicht vergleichen! Alles um Welten besser! Jeder der den rs mit dem s vergleicht, vergleicht auch den S5 mit einem 2 l Diesel!
Der rs5 hat mich regelrecht aus den Socken gehauen!
Zitat:
Original geschrieben von hekroS5
Ich fahre seit 56 tsd km einen S5, heute hatte ich die Gelegenheit den rs5 2 Stunden ausführlich zu testen!Mein Fazit: den rs 5 kann man mit dem S5 nicht vergleichen! Alles um Welten besser! Jeder der den rs mit dem s vergleicht, vergleicht auch den S5 mit einem 2 l Diesel!
Der rs5 hat mich regelrecht aus den Socken gehauen!
Du meinst sicherlich nur die Fahreigenschaften .. ? An Metallknöpfchen und Schaltknauf wirste das wohl nicht festmachen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von a5andi
Du meinst sicherlich nur die Fahreigenschaften .. ? An Metallknöpfchen und Schaltknauf wirste das wohl nicht festmachen,Zitat:
Original geschrieben von hekroS5
Ich fahre seit 56 tsd km einen S5, heute hatte ich die Gelegenheit den rs5 2 Stunden ausführlich zu testen!Mein Fazit: den rs 5 kann man mit dem S5 nicht vergleichen! Alles um Welten besser! Jeder der den rs mit dem s vergleicht, vergleicht auch den S5 mit einem 2 l Diesel!
Der rs5 hat mich regelrecht aus den Socken gehauen!Nicht nur von den Fahrdaten, auch von außen gefällt er mir viel besser! Die ausgestellten Radhäuser, die Felgen, Heckschürze...
Und auch von innen, besseres Lenkrad, schönere Tasten am MMI Bedienfeld. Aber am meisten begeistert mich die s -Tonic in Verbindung mit der Sportabgasanlage! Ein gewaltiger Unterschied zu meiner Tiptronic.