ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Coupe oder S5 Cabrio

S5 Coupe oder S5 Cabrio

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 14:16

Hallo zusammen.

ich eröffne hier nochmal ein neues Thema - war eigentlich schon mit dem Thema "A5 3.0 TDI Coupe " vertreten.

Zwischenzeitlich ist jetzt die Entscheidung gefallen, dass es eins der beiden Modelle ( s.o. ) werden soll.

Ich tendiere stark zum Coupe, wegen:

V8-Sound

wesentlich schönere Optik

im Fond nicht so schmal

Fahrspass

 

Cabrio-Pluspunkte sehe ich hier:

7-Gang DSG

auf dem Papier sparsamer Motor ( die Tests sagen das Gegenteil )

Cabrio

Gegen das Cabrio spricht auf jeden Fall der Sound. Bin heute einen A6 Avant 3.0 TFSI gefahren. Motor

ging ganz gut ( kein 335i natürlich ), aber der Sound klingt wirklich extrem künstlich, ein bißchen nach Hinterhof-Tuner. Gut, beim S5 Cabrio gibt es wieder ein anderes Klangbild, aber es von beschissen zu gut reicht?

Preislich käme ich auf die gleiche monatliche Rate - je ca. brutto 1115,00 Euro ohne Anzahlung, 36 Monate, 10.000km. NL 10,5%. LP je circa 78.500,oo Euro.

Gibt es denn S5-Fahrer ( Coupe ) hier im Forum in der Umgebung Kaiserslautern, Grünstadt, Frankenthal, Bad Dürkheim? Würde gern mal den Sound live erleben - über meinen Händler nicht möglich aktuell.

Danke und Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

beim Coupé zeigt man drauf und sagt: schau mal, ein A5, wie geil...beim Cabrio sagt man wenn er offen das steht: schau mal, ein Audi Cabrio...

 

Das Cabrio ist m. M. nach schlicht und ergreifend langweilig und unterscheidet sich in der Gesamterscheinung kaum zum A4 Cabrio.

 

Außerdem kannst Du nach Ablauf des Leasing in 3 Jahren immernoch das Cabrio nehmen, bis dahin sind dann BEIDE Varianten mit einem 1,2-Liter-Triturbo-Kompressor-Benzin-Direkteinspritzer-TDI-Erdgasantrieb downgesized und saufen nen Liter mehr als der aktuelle V8.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 5. Mai 2009 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von XonoS

 

[....]

Mehr kann ich dazu nicht beitragen, habe nie ein Cabrio besessen. Sowas ist für mein Verständnis ein Zweitauto, ein schönes Spielzeug für warme Tage. Wers sich leisten kann und Spass dran hat, dem sei es gegönnt. Es ist auf jeden Fall auch schick, wie ich beim Händler letztens in Natura mal begutachten konnte.

Naja, das kann ich nicht ganz unterstützen. Ich bin ein "Ganzjahres-Cabristi", und das seit nunmehr 12 Jahren. Als "schönes Spielzeug" ist es genauso viel oder wenig geeignet wie das Coupe. Letzteres ist für eine Familie mit Kinderwagen oder für 5 Leute im Urlaub nämlich auch nicht der Brüller...im Vergleich zum Kombi.

Grüßle,

Beschi-der-Große

 

naja das kommt immer drauf an wieviele kompromisse man machen will.

rein vom kofferraumvolumen ist das qp näher am avant als das cab am qp. wie familientauglich das qp letztlich ist, werd ich erst noch testen....ich hoffe,dass das paßt, sonst hab ich ein problem bei meiner fahrzeugwahl ;-)

andererseits gibt es ja durchaus familien, die aus finanziellen gründen mit nem corsa klarkommen müssen

am 5. Mai 2009 um 7:18

Was soll an der Verdeckkonstruktion des 3er-'Cabrios' so toll sein? Außer der höheren Vandalismussicherheit (unsere Cabbys wurden in 12 Jahren noch nicht ein einziges Mal aufgeschlitzt) hat das Blechdach des 3ers (so wie bei allen anderen viersitzigen Cabrios mit ähnlichen Konstruktionen) nur Nachteile:

:mad: schwerer, ohne die Stabilität der Karosse zu verbessern

:mad: viel kleinerer Kofferraum bei geöffnetem Dach und selbst bei geschlossenen Dach noch kleiner als beim A5

:mad: keine Durchlademöglichkeitet (trotz umklappbarer Rückbank!)

:mad: zerstört die Coupelinie ebenso wie ein Stoffdach, durch Oberfläche in Wagenfarbe eher noch mehr

:mad: hat höhere Innengräusche als das Audi Akustik-Verdeck (durch Tests bestätigt)

:mad: extrem anfällig und teuer zu reparieren bei Auffahrunfällen von hinten, daher schlechte Versicherungseinstufung

:mad: öffnet wegen der komplizierten Kinematik langsamer (Audi: 15 Sekunden!)

:mad: Frontscheibe weiter nach hinten gezogen, weil das Blechdach nicht so weit vorreicht -> weniger Cabrio-Feeling

:mad: großes Blechdach erfordert dickeren Hintern zum Verstauen

Also nur Kompromisse und Nachteile... Audi hat sich vollkommen zu recht wieder für ein Stoffdach entschieden und auch Mercedes wird das wohl beim E-Cabrio wieder tun! Mir will auch nicht ganz einleuchten, weshalb diese Fakten von Cabrio-Fans anders betrachtet werden sollten als von Coupe-Fans. Die vielen Nachteile sind (bis auf die Optik) vollkommen objektiv und nachprüfbar.

Und die außenliegenden Scharniere bei BMW sind ja wohl das peinlichste, was ich im Premium-Automobilbau seit langem gesehen habe. BMW goes IKEA... Ich glaube, das letzte aktuelle Auto mit außenliegenden Scharnieren war der Lada Niva;)

 

Grüßle aus Benztown

Selti

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 8:04

Bei mir ist die Entscheidung gestern Abend gefallen - es wird das Coupe werden.

Folgende Gründe:

Für mich als Neu-Audianer wirkt das A5 Cabrio wie ein Face-Lift vom A4 Cabrio.

Der Motor im Cabrio findet wenig lobende Worte, siehe z.B. Verbrauch wie V8.

Das Stoffverdeck wirkt mir persönlich ( !!! ) zu "putzig", fast niedlich, da fehlt der

massive Auftritt des Coupe.

Effektiv gesehen, werde ich zukünftig von Mo. bis Sa. täglich von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr

beruflich eingespannt sein - da werden die Sonnenstunden knapp für mich.

Außerdem soll nächstes Jahr nochmal Nachwuchs kommen, der Coupe-Kofferraum schluckt dann auch eine Tasche mehr.

An alle Cabrio-Liebhaber: dies kein grundsätzliches Votum gegen das Cabrio, ich selbst 1,5 Jahre ein 335i Cabrio gefahren, aber das S5 Coupe weckt bei mir die größere Emotion.

Nochmal an alle S5 Fahrer der Hilferuf:

Gibt es denn keinen in meiner Nähe ( 67316 Carlsberg ). Auch ein paar Erfahrungen ( positiv wie negativ ) würden mich brennend interessieren.

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Selti

...

:mad: zerstört die Coupelinie ebenso wie ein Stoffdach, durch Oberfläche in Wagenfarbe eher noch mehr

...

Das stimmt m. E. nur sehr bedingt, wenn man das Cabrio mit dem Coupé vergleicht. Beim Cabrio verzichtet nämlich BMW auf die Coupé-untypische B-Säule, so dass das Cabrio fast schon das elegantere Coupé ist. Die gleiche B-Säule ist auch beim A5 Coupé ein echter Makel, der mit hohem Aufwand z. B. beim CLK und beim E-Klasse Coupé vermieden wurde. Darüber hinaus finde ich die Pferdehinternproblematik bei Stahldach-Cabrios und -Roadstern bei BMW recht ansprechend gelöst.

 

Weitere Vorteile des Stahldachs beim Cabrio sind:

 

  • uneingeschränkte Waschanlagentauglichkeit;
  • geringer Pflegeaufwand (Katzenhaare, Vogelkacke etc.);
  • geringeres Geräuschniveau im Innenraum;
  • bessere Aerodynamik (?).

 

Die Listen zu Vor- und Nachteilen liessen sich wohl noch verlängern, aber das wird evtl. zu viel off topic.

Auch ich finde das A5 Cabrio zwar ganz ansehnlich, jedoch geht die schöne Seitenlinie des A5 komplett verloren. Daher finde ich das Cabrio im Vergleich zum Coupe nicht schön.

Noch dazu ist einer der Punkte, der mir in Erinnerung geblieben ist von meiner S5-Probefahrt: Der Sound des V8!

Nie nie nie würd ich nen S5 mit 6-Zylinder haben wollen.

Daher: Glückwunsch und viel Spaß mit dem S5 an den TE!

am 5. Mai 2009 um 9:34

Onkel_Eduard,

ok, Waschanlage mag sein, aber meine neuen Autos sehen keine normale Waschanlage von innen und mit dem 328i Cabby war ich da schon öfters ohne Probleme.

Aber das Geräuschniveau haben wir doppelt, das muss raus. Laut Tests ist das Audi Akustikverdeck innen LEISER als das BMW-Blechdach, so ungefähr auf Coupe-Niveau. Hatte ich auch so in der Liste pro Stoffdach.

Das Problem beim BWM-Dach ist wohl nicht die generelle Schallisolierung, sondern die Windgeräusche hervorgerufen von der hässlichen Querfuge in der Mitte das Dachs und von den außenliegenden Scharnieren. Außerdem hat durch die Klappfuge in der Mitte die Isolierung natürlich eine Unterbrechung. Das A5-Dach geht nahtlos von vorne bis hinten durch.

 

aqauterra,

wenn Du tagsüber eh kaum fährst und außerdem Falilienzuwachs geplant ist, ist das Coupe defintiv die bessere Entscheidung. Könntest Dir ja gern meins anschauen, aber der Naturpark Pfälzischer Wald ist nicht gerade die Gegend, wo ich von Stuttgart aus ab und zu mal durchrausche...

Grüßle aus Benztown

Selti

Hi

Coupé, was sonst?

Allein schon aus Prinzip sollte man sich nicht für das Cabrio entscheiden (Motor) :cool:

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 15:37

@Selti

Danke für das Angebot. Ich habe geschäftlich ab und zu in Holzgerlingen zu tun. Ggf. auch in den nächsten zehn Tagen. Vielleicht ließe sich ja dann was realisieren. Wäre super.

Gruß,

Thomas

am 5. Mai 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Ycon1

Hi

Coupé, was sonst?

Allein schon aus Prinzip sollte man sich nicht für das Cabrio entscheiden (Motor) :cool:

Hi

Cabrio, was sonst?

Allein schon aus Prinzip sollte man sich nicht für das Coupé entscheiden (Dach) :cool:

am 5. Mai 2009 um 17:02

Zitat:

Cabrio, was sonst?

Allein schon aus Prinzip sollte man sich nicht für das Coupé entscheiden (Dach) :cool:

Brüller!!! :D:D:D

Grüßle

Selti

am 5. Mai 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Zitat:

Cabrio, was sonst?

Allein schon aus Prinzip sollte man sich nicht für das Coupé entscheiden (Dach) :cool:

Brüller!!! :D:D:D

Grüßle

Selti

Jo! Zeigt eigentlich nur, wie sinnfrei die Frage eigentlich ist. :p:p:p:p:p

Genau wie die Frage: "Ich will mit ein Boot kaufen, weiß aber nicht, ob Segel oder Motor...was meint Ihr?".

Cabby- oder Coupéfahren ist von der Grundeinstellung doch der dominantere Faktor, als die Entscheidung nach dem Motor zu treffen, oder nach der Verfügbarkeit der Sitzfarbe.

Aber ich bin halt eingefleischter Cabristi und würde niemals ein geschlossenes Auto kaufen. :cool:

Grüßle,

Beschi-der-Große (der seins übermorgen in NSU abholen darf)

Dann stehst du halt mit einem Motor da, der nur schluckt und nicht so unbedingt die Wurst vom Teller zieht (in Relation).

Also so ganz auf subjektive Gesichtspunkte darf man sich da auch nicht beschränken :)

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:41

@Beschi "der Große" mit der "kleinen Sichtweise"

Ich wollte Dich nie in Deiner existentiellen Einstellung zum Cabrio erschüttern und entschuldige mich, dass ich dieses Thema zur Klärung meiner subjektiven und wie jetzt erkannt belanglosen Motive genutzt habe. Grundsätzlich ist der Vergleich V6 TFSI zu V8 mit Segel- zu Motorboot ausschlaggebend für mich das Coupe zu wählen. By the way, Dir als offensichtlichen Freund des natürlichen Antriebes würde ich zu einer Kutsche raten, Cabrio-Feeling hier inklusive. :-)

 

@Ycon1

Vielen Dank für das Erkennen der Intention meiner Fragestellung. Für mich bist Du der wahre "Große" :-)

 

 

am 5. Mai 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Hi,

ich wechsle gerade vom Coupe auf das Cabrio.

Meine persönliche Pro- und Contra-Liste:

Coupe:

Pro

  • genialer Motor
  • optimaler Sound, kernig blubbernd aber nie störend
  • dem Antriebskonzept angemessener Benzinverbrauch
  • leichter, deshalb handlicher und bessere Fahrleistungen
  • wesentlich beeindruckendere Optik, die Leute drehen immer noch die Köpfe (hat aber sicher auch mit suzuka und den V8-Blubb zu tun)
  • verwindungssteifere Karosserie, deswegen bessere Fahreigenschaften
  • größerer und viel besser nutzbarer Kofferraum

Contra:

  • 6-Gang-Wandlerautomatik nicht mehr ganz aktuell
  • altes MMI nicht mehr ganz aktuell
  • KEIN STOFFDACH!!!

Cabrio:

Pro

  • Stoffdach
  • 7-Gang-s-tronic
  • alle technischen Features auf aktuellem Stand

Contra

  • schwer, daher unhandlich, träge und etwas lahm
  • absolut besch***ener Sound
  • künstlich kastrierter Mogelmotor mit nicht angemessenem Verbrauch (kein bisschen weniger als der V8!)
  • Optik nicht so betörend wie beim Coupe, wegen fehlender Coupe-Dachlinie recht nah am A4 Cabrio, definitiv kein großer Hingucker. Die LEDs hinten sind auch grenzwertig, ich finde das Lichtbild von hinten ohne LEDs schöner.

Leider wiegt aber das Dach-Argument alle anderen auf, denn wir wollen immer mindestens ein Cabrio haben und unser 328i Cabby kommt langsam in die Jahre. Daher muss ich mir jetzt ein Cabrio holen, das dann in 2 Jahren in unseren Privatfuhrpark übergeht und dort den BMW ablöst. Ich opfere mich also, zwei Jahre das S5 Cabby als Geschäftswagen zu fahren;) Aber dann kommt sofort der RS5 oder der S7 oder was es sonst noch so mit richtigen Motoren gibt.

Euro5 und weniger Platz hinten sind übrigens für mich keine Argumente, hinten ist so oder so nur für Urlaubsgepäck und Weinkäufe. Und solange man auch noch mit Euro 2 in die Innenstadt darf... na ja.

 

BTW, klärt mich mal über den Gag mit den Sandalen auf, da muss ich was verpasst haben...

 

Grüßle

Selti

Hallo Selti,

ich fahre keine Cabrios und trage keine Sandalen! Womöglich hängt das zusammen:>)))

 

Schöne Grüße

strike

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen