ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Coupe oder S5 Cabrio

S5 Coupe oder S5 Cabrio

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 14:16

Hallo zusammen.

ich eröffne hier nochmal ein neues Thema - war eigentlich schon mit dem Thema "A5 3.0 TDI Coupe " vertreten.

Zwischenzeitlich ist jetzt die Entscheidung gefallen, dass es eins der beiden Modelle ( s.o. ) werden soll.

Ich tendiere stark zum Coupe, wegen:

V8-Sound

wesentlich schönere Optik

im Fond nicht so schmal

Fahrspass

 

Cabrio-Pluspunkte sehe ich hier:

7-Gang DSG

auf dem Papier sparsamer Motor ( die Tests sagen das Gegenteil )

Cabrio

Gegen das Cabrio spricht auf jeden Fall der Sound. Bin heute einen A6 Avant 3.0 TFSI gefahren. Motor

ging ganz gut ( kein 335i natürlich ), aber der Sound klingt wirklich extrem künstlich, ein bißchen nach Hinterhof-Tuner. Gut, beim S5 Cabrio gibt es wieder ein anderes Klangbild, aber es von beschissen zu gut reicht?

Preislich käme ich auf die gleiche monatliche Rate - je ca. brutto 1115,00 Euro ohne Anzahlung, 36 Monate, 10.000km. NL 10,5%. LP je circa 78.500,oo Euro.

Gibt es denn S5-Fahrer ( Coupe ) hier im Forum in der Umgebung Kaiserslautern, Grünstadt, Frankenthal, Bad Dürkheim? Würde gern mal den Sound live erleben - über meinen Händler nicht möglich aktuell.

Danke und Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

beim Coupé zeigt man drauf und sagt: schau mal, ein A5, wie geil...beim Cabrio sagt man wenn er offen das steht: schau mal, ein Audi Cabrio...

 

Das Cabrio ist m. M. nach schlicht und ergreifend langweilig und unterscheidet sich in der Gesamterscheinung kaum zum A4 Cabrio.

 

Außerdem kannst Du nach Ablauf des Leasing in 3 Jahren immernoch das Cabrio nehmen, bis dahin sind dann BEIDE Varianten mit einem 1,2-Liter-Triturbo-Kompressor-Benzin-Direkteinspritzer-TDI-Erdgasantrieb downgesized und saufen nen Liter mehr als der aktuelle V8.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Habe da mal eine Frage:

"Contra:

altes MMI nicht mehr ganz aktuell"

Weshalb denn das? Das MMI im Cabrio und akutellen COupe ist doch beides MMI 3G?

Genauso

Contra da EURO4

Ist es nicht so dass ab 01.09.2009 EURO 5 gilt und dann alle Fahrzeuge EURO 5 haben müssen, oder gilt das nur für ganz neu entwickelte Fahrzeuge?

Vielen Dank!

Grüße

Oli

Also ich würde auch das Coupe nehmen bin jetzt 3 Jahre Cabrio gefahren und ich kann an ca. 4 Händen abzählen wie oft ich offen gefahren bin.

Wenn man mal lust auf ein Cabrio bekommt und es ist schönes Wetter am WE dann kann man auch zu einer Autovermietung gehen und sich eins ausleihen.

Für mich persönlich rentiert sich kein Cabrio in Deutschland (wenn man nicht gerade Rentner ist) unter der Woche bomben Wetter und am WE regen. naja zumindestens kam es mir die letzten 3 Jahre so vor.

am 6. Mai 2009 um 8:28

Rookee,

das kommt aber stark drauf an wie Du das Auto nutzst. Mein letztes Cabrio als Geschäftswagen habe ich jeden Tag bewegt (entweder auf dem Weg zur Arbeit oder auf Fahrten zu Kunden und Geschäftspartnern etc. in ganz DACH). Sebstverständlich fuhr ich bei jeder Gelegenheit offen, so bekommt auch ein ganz normaler Business-Trip (je nach Streckenführung) einen netten Leasure-Touch;). Häufig wählte ich sogar mal bewusst Landstraße statt Autobahn.

Fazit: Ich hatte schon ab und zu Angst, dass die Cabrio-Mechanik einrostet, weil ich teilweise das Dach mehrere Wochen GAR NICHT MEHR geschlossen habe (parke meist in Tiefgaragen).

Voraussetzung ist natürlich ein voll langstrecken- und alltagstaugliches Cabrio, und diese beiden Eigenschaften erfüllt das A5/S5 Cabrio momentan wie kein zweites auf der Welt. Wenn das E-Klasse Cabrio mal da ist, wäre das die einzige Alternative. Alles andere auf dem Markt ist unpraktischer (Porsche ohne richtigen Kofferraum, diverse Blechdach'cabrios' von VW, BMW, Opel, Mercedes etc. mit zu kleinem Kofferraum bei geöffnetem Dach) oder ncht langstreckentauglich wegen zu viel Fahrgeräuschen, Wind etc (TTR, Z4, Ferrari, ...).

Sobald mein S5 Cabby da ist, wird sich meine durchschnittliche Gesichtsfarbe jedes Jahr von März bis Oktober wieder zwei bis drei Stufen abdunkeln:)

BTW, Hautärzte im Forum: Bitte nicht antworten, ich kenne die Risiken;)

 

Grüßle

Selti

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Rookee,

das kommt aber stark drauf an wie Du das Auto nutzst. Mein letztes Cabrio als Geschäftswagen habe ich jeden Tag bewegt (entweder auf dem Weg zur Arbeit oder auf Fahrten zu Kunden und Geschäftspartnern etc. in ganz DACH). Sebstverständlich fuhr ich bei jeder Gelegenheit offen, so bekommt auch ein ganz normaler Business-Trip (je nach Streckenführung) einen netten Leasure-Touch;). Häufig wählte ich sogar mal bewusst Landstraße statt Autobahn.

Fazit: Ich hatte schon ab und zu Angst, dass die Cabrio-Mechanik einrostet, weil ich teilweise das Dach mehrere Wochen GAR NICHT MEHR geschlossen habe (parke meist in Tiefgaragen).

Voraussetzung ist natürlich ein voll langstrecken- und alltagstaugliches Cabrio, und diese beiden Eigenschaften erfüllt das A5/S5 Cabrio momentan wie kein zweites auf der Welt. Wenn das E-Klasse Cabrio mal da ist, wäre das die einzige Alternative. Alles andere auf dem Markt ist unpraktischer (Porsche ohne richtigen Kofferraum, diverse Blechdach'cabrios' von VW, BMW, Opel, Mercedes etc. mit zu kleinem Kofferraum bei geöffnetem Dach) oder ncht langstreckentauglich wegen zu viel Fahrgeräuschen, Wind etc (TTR, Z4, Ferrari, ...).

Sobald mein S5 Cabby da ist, wird sich meine durchschnittliche Gesichtsfarbe jedes Jahr von März bis Oktober wieder zwei bis drei Stufen abdunkeln:)

BTW, Hautärzte im Forum: Bitte nicht antworten, ich kenne die Risiken;)

 

Grüßle

Selti

Dann bist du einer der glücklichen die es auch voll ausnutzen können.... dann ist es auch OK.

Aber wenn man 10Std im Büro sitzt und die Sonne nur sieht, wie sie aufs Cabrio scheint ist es nicht so toll!!

am 6. Mai 2009 um 14:12

Und sich Abends drauf freuen, dass man offen nach Hause fahren darf ist nix? Die Wochenendspritztour zum Gardasee offen ist nix?

Einige Argumente sind schon sehr weit hergeholt. genauso gut könnte man anmerken, dass der S5 ja auch nicht jeden Tag ausgefahren werden kann, oder das 90 PS reichen würden um nach Hause zu kommen.

Der Wunsch des Fahrers einen guten V8-Sound zu haben oder offen zu fahren ist ein subjektives Kaufargument für das Eine oder das Andere. Mir persönlich ist offen Fahren auch um ein vielfaches wichtiger als das ganze Auto (Langstrecken tauglich muss es schon sein) aussenrum. Insofern ist die Pferdekutsche als Alternative durchgefallen.

Einen BMW fahre ich aus subjektiven Vorurteilen zwar nicht, wäre es aber das einzig langstreckentaugliche Cabriolet, dann her damit.

"Offen" ist eine Philosophiefrage, insofern nicht diskutabel. Und der A5 ist zusätzlich ein wunderschönes Auto auch wenn beim Cabbi die Linie "unterbrochen" ist. Schei** drauf, ich sitz drin (sehe es somit nicht), fahr offen und habe bei schönem Wetter ein Grinsen von einem Ohr bis zum anderen; ob da jetzt seine Coupélinie stimmig ist oder nicht. Ich werde mich auf meiner Fahrt jedesmal für mich und den Anderen freuen wenn mir ein geschlossener A5 entgegenkommt.

Ausserdem glaube ich nicht, das es einem S5 Cabrio Fahrer jemals passieren wird, dass man ihm sagt "Hey das ist mal echt ´n scheiss Motor, der zieht nicht mal die Wurscht vom Teller" oder "Der sieht im Gegensatz zum QP sowas von Schei** aus".

Täglich fahren mehrere tausend Autos an mir vorbei die mal echt ein ganzes stück schlechter aussehen als meiner, und es ist mir geradezu schnuppe.

gruß

Robert, der nur ein 3.0 tdi Cabbi bekommt

@ aquaterra24 :

 

Wenn Du die knapp 200 km nach Luxembourg fahren willst, kannst Du ein daytonagraues S5 Coupe probehoehren ! Bin dieses Wochenende allerdings nicht da. Bei Interesse kannst Du Dich gerne mal per PN melden.

 

Gruss,

HessenLuxi

am 6. Mai 2009 um 14:24

Hi Robert,

guter Beitrag:)

Zu ergänzen wäre noch, dass man beim (geöffneten) Cabrio durch seine eigene Rübe die Linie mit beeinflussen kann:D

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass vor allem die Kollegen mit suboptimaler Gesichtstopographie bzw. oder Haartracht jetzt zum Coupe greifen;)

Grüßle

Selti

Hallo,

ich habe mir vor 8 Wochen ein S5 Cabrio gekauft. Bei einem Verbrauch von 9,9 Litern, war das mal eine Alternative für mich zu meinem A8 4.2 TDI. Ich habe mit einem Verbrauch um 12 - 14 Litern gerechnet, jedoch ist unter 17 Litern kaum etwas zu machen. Bin neulich von Berlin nach Flensburg gefahren. Nicht mal die ganze Zeit Vollgas und trotdem 25 Liter Verbrauch. Nach 200 km war der Tank dann leer. Der Wagen ist alles andere als Sparsam, aber das Getriebe und auch der Sound sind Sahne. Damit der Verbrauch sich wenigstens ein wenig rechtfertigt, habe ich jetzt von ABT einen

Sportauspuff und eine Leistungssteigerung auf insgesamt 450 PS verbaut. Der geht jetzt wie eine Tüte Mücken :-)

Zitat:

Original geschrieben von centuiron77

Hallo,

 

ich habe mir vor 8 Wochen ein S5 Cabrio gekauft. Bei einem Verbrauch von 9,9 Litern, war das mal eine Alternative für mich zu meinem A8 4.2 TDI. Ich habe mit einem Verbrauch um 12 - 14 Litern gerechnet, jedoch ist unter 17 Litern kaum etwas zu machen. Bin neulich von Berlin nach Flensburg gefahren. Nicht mal die ganze Zeit Vollgas und trotdem 25 Liter Verbrauch. Nach 200 km war der Tank dann leer. Der Wagen ist alles andere als Sparsam, aber das Getriebe und auch der Sound sind Sahne. Damit der Verbrauch sich wenigstens ein wenig rechtfertigt, habe ich jetzt von ABT einen

Sportauspuff und eine Leistungssteigerung auf insgesamt 450 PS verbaut. Der geht jetzt wie eine Tüte Mücken :-)

Hallo centuiron77,

 

ich spiele auch mit dem Gedanke mir ein S5 Cabrio zuzulegen.

 

Und um so mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr wendet sich IMHO der vermeintliche Nachteil (V6 Kompressor statt V8) in einen Vorteil.

 

Für kleines Geld 102 PS mehr (435 statt 333 PS) gibt es eigentlich sonst nicht (erstrecht nicht in einem alltgstauglichen Cabrio).

Und jetzt bitte keine Kommentare wie "besser V8 als Leistung". Wenn es nicht um Leistung ging würde wohl keiner einen S5 wählen. :)

 

Dadurch wird das S5 Cabrio für mich zur "Eierlegenden Wollmilchsau" (4 Sitzer, langstrecketauglich, stoffdach, elegant, höllisch schnell und so weiter und so fort;)).

 

Daher interessieren mich jetzt brennend Deine Erfahrungen mit der Leistungssteigerung:

 

1.) Warum schreibst Du 450 PS? Soll der Auspuff noch 15 PS bringen?

 

2.) Ändert sich der Verbrauch?

 

3.) Wie macht sich die Leistungssteigerung bemerkbar?

 

4.) Hast Du die Leistungssteigerung bei Deinem Händler, oder bei ABT machen lassen?

 

5.) Gibt es Aussagen zur Haltbarkeit?

 

Danke schonmal für Antworten.

 

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von centuiron77 :

Damit der Verbrauch sich wenigstens ein wenig rechtfertigt, habe ich jetzt von ABT einen

Sportauspuff und eine Leistungssteigerung auf insgesamt 450 PS verbaut. Der geht jetzt wie eine Tüte Mücken :-)

Hallo centuiron77,

mich würden deine Antworten auf die Fragen von 'Perly' auch brennend interessieren.

Kannst Du uns die mal wissen lassen?

Danke.

klausmax

ich finde, der gängige weg der entscheidung ist doch eher qp oder cabrio und erst dann entscheidet man, welcher motor rein soll.

ansich wollte ich ja ein s5 qp und fuhr das cab nur um schonmal die platzverhältnisse abzuchecken.

und obwohl das wetter den tag garnicht sooo toll war, hat mich das offenfahren schwer begeistert. von dem zeitpunkt wusste ich, dass es ein cab werden muss.... ;-)

den v8 (wegen dem ich einst auf das s5 qp gekommen bin) gibt es nun leider nicht, der 3,0kfsi reist mich irgendwie emotional nicht so vom hocker, eine automatik will ich nicht...also blieb mir nur der 211ps frontkratzer (klingt komisch ist aber so).

vom gesparten geld war dann sogar noch ne familienkutsche für meine freundin drin (nachwuchs kommt im mai).

ps

bei nem handgeschalteten v8 im cab wäre ich sicher schwach geworden, danke audi ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen