ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Coupe: Grill und Navifrage

S5 Coupe: Grill und Navifrage

Audi S5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 16:01

Hallo Leute

habe mir letztens einen S5 4.2 V8 Coupe geholt, da mein S4 leider einen Schaden hatte (Nockenwellenversteller und Kette im Arsch).

Ich hätte nun noch einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Navigation:

- Ich nehme an, ich habe das MMi 3G, mein Wagen hat Erstzulassung Mitte 2009 und an dem runden Bedienelement habe ich nen kleinen Joystick dran, bei dem ich aber nicht wirklich weis wofür er da ist :D

- Ich würde gerne beim Fahren DVDs schauen können, bzw. meine Beifahrerin. Kann ich das aktivieren? Sobald ich losfahre blendet er das Bild aus...

- Freisprecheinrichtung per Bluetooth hätte ich gerne. Kann ich das einfach nachrüsten oder ist da wieder einiges nötig?

- TV schauen über das MMI: Brauch ich da was spezielles oder kann man das direkt freischalten?

Bzgl. der Optik hätte ich noch was...

Mir gefällt der Grill vom RS5 deutlich besser wie der vom S5. Kann ich den Nachrüsten?

 

Grüsse

NONNNN

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Grill kann man 1:1 tauchen. RS5 Grill (VFL) kostet allerdings ca. 600€

- BFS gibts bei Fiscon, einfach da mal nachschauen.

- DVD kann man Codieren, damit Beifahrerin schauen kann

Was für ein Joystick??

am 21. Oktober 2012 um 16:34

Bluetooth Freisprech kann man bei MMI 3G auch codieren.. die Antennen etc. sind da - da brauchst du keinen Fiscube o.Ä.

wenn er 3g hat

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 16:51

Wie kann ich denn rausfinden ob ich mmi 3g habe? Ich hab ne jukebox funktion mit ner hdd drin.

Mit dem joystick mein ich auf dem runden steuerelement in der mittelkonsole den knopf, den ich drücken oder in 4 richtungen schieben kann.

Hab auch 2 sd slots.

 

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von NONNNNN

 

1. Ich nehme an, ich habe das MMi 3G, mein Wagen hat Erstzulassung Mitte 2009 und an dem runden Bedienelement habe ich nen kleinen Joystick dran, bei dem ich aber nicht wirklich weis wofür er da ist :D

Ich meine, das 3G wird seit Ende 2008 verbaut und so, wie sich das von Deiner Beschreibung anhöhrt, ist es auch das 3G....vor allem auch wg. des Mini-Joysticks oben auf dem Drehknopf. Den hat das 2G nicht. Du kannst damit beispielsweise die Route entlang Scrollen oder in der Karte Manövrieren.

 

 2. Ich würde gerne beim Fahren DVDs schauen können, bzw. meine Beifahrerin. Kann ich das aktivieren? Sobald ich losfahre blendet er das Bild aus...

Das kann man Codieren (s. Link bei 3.) und "freischalten", dass das Bild nach dem Anfahren weiter läuft. Im Fall der Fälle führt das aber nach meinem Wissenstand zum Verlust des Versicherungsschutzes. Besorg Deiner Beifahrerin lieber ein Mobiles DVD-Endgerät.;)

3. Freisprecheinrichtung per Bluetooth hätte ich gerne. Kann ich das einfach nachrüsten oder ist da wieder einiges nötig?

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, kann man Bluetooth und noch viele andere Dinge frei- oder ein-/auschalten.

Guckst Du hier mal: http://www.stemei.de/.../bluetooth-freischalten-mmi-3g.php

 

4. TV schauen über das MMI: Brauch ich da was spezielles oder kann man das direkt freischalten?

Wenn Du die TV-Opition hast, kannst Du - die genau wie DVD - TV für das Sehen während der Fahrt freischalten. Ist übrigens auch nicht erlaubt. Wenn Du die notwendige Hardware für TV nicht drin hast...bleibt wohl nur nachträglich einbauen. Ob das geht und ob es sich lohnt...kann ich leider beides nicht beantworten...vielleicht findest Du was über die SUFO.

VG

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 11:00

Super, danke euch für die Hilfe. Werde mir somit demnächst den RS5 Grill holen und einbauen lassen.

Hab noch eine Frage zur Front. Beim S5 sind beim Nebelscheinwerfer ja keine Durchlässe für die Luft. Beim RS5 schon. Kann man die auch nachrüsten oder würde das die Aerodynamik total versauen?

 

Bzgl. dem Freischalten von Bluetooth für die Freisprecheinrichtung:

Mein :) meinte, man müsse ein weiteres Mikro einbauen. In den Foren liest man es geht auch ohne. Was stimmt nun? Hab ja auch die Sprachsteuerung für Navi, Media und all die anderen Funktionen. Kann die Freisprecheinrichtung nicht auf dieses Mikrofon zugreifen?

Grüsse

Der RS5 hat ja ne komplett andere Front und die NSW-Abedeckungen wirst du so nicht in deine Aussparungen reinkriegen. Man kann aber durchaus mit nem Dremel die vorhandene Blende luftdurchlässig machen. Obs gut aussieht und vorallem ob sichs negativ auf die Aerodynamik auswirkt kann ich dir leider nicht sagen :( Viel Spaß und gute Fahrt mit deinem 8-Ender :)

wenn du Sprachsteuerung hast, brauchst kein Zusatzmikro. Nur Freischalten.

Aber dein Freundlicher wird das nicht gerne machen, lass es lieber von einem hier im Forum machen der es kann.

Scotty18 oder etc

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 14:24

Ah dann ist ja gut. Ein spezielles Bluetooth Modul brauch ich also nicht? Weil mein :) will mir genau das andrehen inkl. die Mikros für 1100 CHF. Die haben doch ne Meise...

MMI 3G Plus muss er haben. Alle anderen Navivarianten haben keinen Joystick. Der TE hat aber recht - der Joystick ist so ziemlich umsonst. Er ist nur dafür da, um durch die Navikarte zu scrollen und im DVD-Filmmenü zu navigieren. Das war es auch schon...

Zitat:

Original geschrieben von NONNNNN

Ah dann ist ja gut. Ein spezielles Bluetooth Modul brauch ich also nicht? Weil mein :) will mir genau das andrehen inkl. die Mikros für 1100 CHF. Die haben doch ne Meise...

Nein, Du brauchst kein "spezielles Bluetooth Modul".

Du kannst das einfach so freischalten: http://www.stemei.de/.../bluetooth-freischalten-mmi-3g.php

Wenn's der :) nicht macht, gibt's hier im Forum einige, die das auch können. Meiner hat es gemacht und eine Rechnung für Austausch defektes Leuchtmittel im Rücklicht geschrieben...EUR 25..irgenwas.

Und wenn Du die Navi-Sprachsteuerung hast, brauchst Du wirklich nichts an Zusatzhardware und es funktioniert super.

Es gibt aber auch eine FSE mit Ladefunktion...die wird - glaube ich - in die Mittelkonsole eingebaut...falls der das mit Bluetooth Modul meint. Brauchst Du aber nicht wirklich. Ladekabel vom Zigianzünder reicht völlig und diverse Handyhalterlösungen gibt's auch für deutlich günstiger Geld...VG

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 6:54

So hab nun gestern in ner Werkstatt von nem Kumpel die Bluetoothfunktionen freigeschaltet. 2 Einträge geändert und alles läuft perfekt.

Vielen Dank euch für die Hilfe.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Coupe: Grill und Navifrage