ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Cabrio Fahrwerk & Leistung

S5 Cabrio Fahrwerk & Leistung

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 17:23

Hallo zusammen,

aus dem Mopedbereich kommend habe ich einen Fahrwerksfetisch . . . :D

Meine Mopeds stehen allesamt auf Öhlinsdämpfer und ich bin der Meinung ein gut eingestelltes, mechanisches Fahrwerk braucht keine elektrische Verstellung.

Mein S5 Cabrio (2013er) hat aktuell noch dieses DriveSelect und von den Schweden gibt es leider nichts adäquates . . . :rolleyes:

Was wäre denn eine wirklich gute Alternative, gerne auch mit Gewinde.

Und zum weiteren; Bei meiner Suche nach etwas mehr Leistung und Drehmoment bin ich neben APR,

Wolf oder TurboPervormance auch bei PP-Pervormance ( https://www.pp-performance.de/ ) gelandet.

Da die nur ca. 5 Km von mir eine Niederlassung haben, natürlich verlockend . . . ;)

Kennt die jemand aus guter, bzw. schlechter Erfahrung, taugt deren Software für Motor und DSG Getriebe ?

Oder doch lieber das APR verwöhn-Programm . . .

Beste Antwort im Thema

Die Dämpfer des Dynamik Fahrwerks sind überraschend gut. In Verbindung mit den KW Gewindefedern entsteht ein wirklich gutes Fahrwerk. Dem allgemeinen Handling verhelfen ein paar verstärkte Stabis ( vorne mit Serienkoppelstangen ) hinten am besten mit Uniball Koppelstangen zu einem ganz anderen Fahrgefühl. Letztenendes lässt sie die Lenkpräsision noch mit einer gescheiten Verstärkung an der VA deutlich verbessern ( Alu Strebenkreuz aus den USA ).

Mit den genannten Maßnahmen habe ich aus meinem von Haus aus untersteuernden Serien S5 ein sehr neutrales,zu leichtem Übersteuern neigendes Fahrzeug gemacht. Die Lenkung ist so wie man sich das wünscht, präzise und auf den Punkt.

Da die Dämpfer auf der Komfortstufe wirklich noch weich genug sind, wechselt man gerne zwischen Komfort beim Cruisen und Dynamik wenn man es mal sportlich angehen lässt. Die Tiefe der KW Gewindefedern ist mehr als ausreichend - noch weiter runter ist in meinen Augen nur noch Optik, besser wird das Fahrverhalten nicht da den Dämpfern und dem gesamten Fahrwerk der Arbeitsweg fehlt. Die Alltagstauglich leidet extrem, denn wenn ich sehe wo meiner schon Überall aufsetzt und wie oft ich schon Kunststoffteile am Unterboden ersetzt habe, dann frage ich mich wirklich wie man >35 beim A5 als voll Alltagstauglich beschreiben kann - es sei den man empfindet das Kratzen am Unterboden als normales Alltagsgeräusch :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Januar 2018 um 21:07

hab ebenfalls ein s5 cabrio bj 2013.

da ich das fahrwerk mit dämpferregelung verbaut habe, bleibt mir z. b. nur die option mit tieferlegungsfedern. kw bietet dafür sogar federn mit gewinde an. vorne 35 mm und hinten 30mm.

im inet findest du preisangebote von um die 600 euro. kw würde ich dir aber auch empfehlen, falls du ein gewindefahrwerk verbauen willst.

chiptuning werde ich bei meinem nicht machen.

mir reicht da komplett eine klappenanlage aus, um sehr viel fahrspaß zu haben.

denn es wird immer einen geben, der schneller ist :)

Ich reihe mich ebenfalls mit nem 2014er S5 Cabrio ein ;)

Hab auch das DS drin, werde jetzt aber auf die KW-Gewindefedern gehn...die sollen recht gut sein.

@Dobby241 Was für ne Klappenanlage hast denn drin? Gibts davon eine Soundfile o.ä.?

am 18. Januar 2018 um 23:15

hi @thecriss.

hab eine capristo klappenanlage verbaut.

für soundfiles klick einfach auf mein profil.

dort steht mein instagramm acc und die bisherigen vorgenommenen veränderungen.

Ich find da nirgends nen insta-acc-link o.ä. nur deine bisher geschriebenen vier Beiträge hier ;)

am 19. Januar 2018 um 10:17

auf mein profil klicken und dann auf die kategorie fahrzeuge gehen.

hast auch ne pn bekommen :)

Ich habe meinen 2016 S5 Cabrio mit werksseitiger dyn. Fahrwerksregelung mit KW Gewindefedern tieferlegen lassen. Ich habe mich für "nur" Federn entschieden, da ich die Funktion der Fahrwerksregelung beibehalten wollte. Die Tieferlegung beträgt gegenüber den Serienfedern ca. 30 mm und die Regelung funktioniert weiterhin einwandfrei. Nur 30 mm tiefer, da ich mit dem Wagen in eine Tiefgarage muss und in einem anderen Etagenparker(Hebeanlage), selbst mit der relativ geringen Tieferlegung schon hängeblieben bin. Insgesamt ist das Fahrwerk in allen Einstellungen etwas straffer geworden, die Seitenneigung bei schnellen Kurven etwas geringer und das Einlenken direkter. Die Komforteinstellung ist bei schlechten Straßen nach wie vor so komfortabel, dass man sie ohne Zähneklappern befahren kann.

@ Frank, das Thema Softwareoptimierung interessiert mich auch. Aber nur mit TÜV-Abnahme. Ich will nächste Woche mal bei APR vorbeifahren und hören was die sagen. Vielleicht können wir uns mal austauschen, wenn du bei PPP gewesen bist.

Meine hiesige Werkstatt, die sich auch auf Audi spezialisiert hat, bietet seit neustem auch eine reine Softwareoptimierung mit 420 PS/520 Nm an. Er sagt aber im Moment noch nicht, mit wem er dabei kooperiert. Er empfiehlt dazu aber in jedem Fall eine Anpassung der S-tronic.

Img-1555-li
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 19:15

Hallo Roadking,

aus Erfahrung (Mopeds) weiss ich, das ein hochwertiges, manuelles Fahrwerk wie z.B. Öhlins, besser ist wie die ganzen elektronischen. Deswegen schaue ich nach was vergleichbarem wie eben diese Öhlinsdämpfer. Wegen der etwas mehr Leistung und Drehmoment bin ich momentan in Kontakt mit Wolf, APR und TurboPerformance. PPP kenne ich bisher noch nicht und bin nur drauf gekommen durch einen Kollegen. TP kenne ich bereits von mehreren Optimierungen mit denen ich ausnahmslos zufrieden war (Auto und Moped) nur beim S5 ist mein Haus-Chipper überfordert und ich müsste ins Hauptwerk. Ist mir zu weit und eben "nur" Software und keine Kompressorupdates Hardware. Deswegen tendiere ich zu APR bzw. Wolf. Die meisten Möglichkeiten bietet APR, aber alles ohne Zulassung für den Strassenverkehr. Wolf hier bei uns bietet alles mit Eintrag in den Fahrzeugausweiss an, allerdings müsste dafür auch die Bremse und die Kühlung aufgerüstet werden . . .

.....APR ist mit Gutachten. Ich werde am Montag oder Mittwoch mal vorbeifahren.

https://www.goapr.de/produkte/software/ecu-software?engine=s5-3-0-tfsi

Die Dämpfer des Dynamik Fahrwerks sind überraschend gut. In Verbindung mit den KW Gewindefedern entsteht ein wirklich gutes Fahrwerk. Dem allgemeinen Handling verhelfen ein paar verstärkte Stabis ( vorne mit Serienkoppelstangen ) hinten am besten mit Uniball Koppelstangen zu einem ganz anderen Fahrgefühl. Letztenendes lässt sie die Lenkpräsision noch mit einer gescheiten Verstärkung an der VA deutlich verbessern ( Alu Strebenkreuz aus den USA ).

Mit den genannten Maßnahmen habe ich aus meinem von Haus aus untersteuernden Serien S5 ein sehr neutrales,zu leichtem Übersteuern neigendes Fahrzeug gemacht. Die Lenkung ist so wie man sich das wünscht, präzise und auf den Punkt.

Da die Dämpfer auf der Komfortstufe wirklich noch weich genug sind, wechselt man gerne zwischen Komfort beim Cruisen und Dynamik wenn man es mal sportlich angehen lässt. Die Tiefe der KW Gewindefedern ist mehr als ausreichend - noch weiter runter ist in meinen Augen nur noch Optik, besser wird das Fahrverhalten nicht da den Dämpfern und dem gesamten Fahrwerk der Arbeitsweg fehlt. Die Alltagstauglich leidet extrem, denn wenn ich sehe wo meiner schon Überall aufsetzt und wie oft ich schon Kunststoffteile am Unterboden ersetzt habe, dann frage ich mich wirklich wie man >35 beim A5 als voll Alltagstauglich beschreiben kann - es sei den man empfindet das Kratzen am Unterboden als normales Alltagsgeräusch :D

@DottoreFranko Man kann/sollte die Dämpfer auch auf die veränderte Tiefe einstellen da sich ja deren Arbeitsweg ändert. Geht mit VCDS. Danach "wissen" sie das sie tiefer sind und arbeiten in diesem Bereich so wie wenn sie auf Bushöhe wären.

am 21. Januar 2018 um 10:17

@thecriss. weißt du, wie man im vcds diese befehler weiter gibt ider findet man dazu eine anleitung/video im internet?

Steuergerät für Dämpferregelung (14)

 

LoginCode eingeben (31564)

 

APK 1-2 Höhe vorne links+rechts

APK 3-4 Höhe hinten links+rechts

 

Dann APK 0 speichern zum Zurücksetzen der Lernwerte

 

Mit Höhe ist gemeint der Abstand Radmitte bis Unterkante Kotflügel, also ist messen angesagt...

Siehe Beitrag drüber oder aber das Forum bemühen ;)

https://www.motor-talk.de/.../...ch-tieferlegen-anpassen-t5626097.html

Zitat:

@Thecriss schrieb am 21. Januar 2018 um 10:47:45 Uhr:

@DottoreFranko Man kann/sollte die Dämpfer auch auf die veränderte Tiefe einstellen da sich ja deren Arbeitsweg ändert. Geht mit VCDS. Danach "wissen" sie das sie tiefer sind und arbeiten in diesem Bereich so wie wenn sie auf Bushöhe wären.

Ja, habe ich auch gemacht, der Unterschied zwischen Ausgangswert und Anpassung ist gut spürbar - hatte ich im Beitrag oben aber vergessen zu erwähnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Cabrio Fahrwerk & Leistung