ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Cabrio 8T Getriebeprobleme Drehzahlschwankungen

S5 Cabrio 8T Getriebeprobleme Drehzahlschwankungen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 7:34

Hallo zusammen,

mein Name ist Martin, ich komme aus der Nähe von Stuttgart und fahre einen wunderschönen Audi S5 Cabrio :). Leider macht mir dieser aktuell jedoch ziemliche Probleme:

Beim Anfahren und (vor allem) beim anhalten ruckelt er extrem (es fällt dann auch die Drehzahl schlagartig von ca. 1.000U/min auf 600U/min). Außerdem hat er bei konstanten Fahren in einem Gang (hauptsächlich im 2,3 und 5) Drezahlschwankungen im Bereich von 100U/min (wenn ich also bspw. 50km/h im 5 Gang konstant fahre schwank die Drehzahl zwischen 1.100U/min und 1.200U/min. Das ganze ist auch spürbar.

Ich war damit in einer Werkstatt und die haben mir einen Getriebeölwechsel empfohlen. Gesagt getan - nur leider hat es nichts gebracht. Die Werkstatt weiß jetzt auch nicht weiter und meint ich soll damit zu Audi gehen - bis die aber wahrscheinlich herausgefunden haben was das Problem kostet das schon ein Vermögen ... habt ihr eine Idee / einen Tipp und könnt mir helfen?

Das Getriebe hat 180tkm runter, Baujahr ist 2009.

Vielen Dank und Grüße

Martin

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 11:08

Also nach Aussage der Werkstatt wurde das Kupplungsöl auch gewechselt und der Fehlerspeicher war leer. Morgen habe ich einen Termin bei Aufi. Komischerweise hat das Getriebe aufgehört Probleme zu machen. Können so Probleme auch nur sporadisch auftreten?

Hi Martin,

hab das selbe Phänomen bei meinem Cabrio gehabt, vor allem beim runterschalten vom 2 in den 1 Gang.

Lass dir nicht die ganze Mechatronik aufschwatzen, es gibt einen Rep. Satz für die Mechatronik, diese ist bei ca. 450€ plus Öl und Arbeit und dann schaltet dein Cabrio wieder wie neu.

´

Hab meine vor 2 Monaten repariert und der schaltet jetzt super und die Drehzahlschwankungen sind komplett weg.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 13:17

Zitat:

@markan1980 schrieb am 11. Dezember 2019 um 12:46:55 Uhr:

Hi Martin,

hab das selbe Phänomen bei meinem Cabrio gehabt, vor allem beim runterschalten vom 2 in den 1 Gang.

Lass dir nicht die ganze Mechatronik aufschwatzen, es gibt einen Rep. Satz für die Mechatronik, diese ist bei ca. 450€ plus Öl und Arbeit und dann schaltet dein Cabrio wieder wie neu.

´

Hab meine vor 2 Monaten repariert und der schaltet jetzt super und die Drehzahlschwankungen sind komplett weg.

Danke für den Hinweis! Hast Du es bei Audi machen lassen?

Zitat:

@MartinAudiS5 schrieb am 11. Dezember 2019 um 14:17:16 Uhr:

Zitat:

@markan1980 schrieb am 11. Dezember 2019 um 12:46:55 Uhr:

Hi Martin,

hab das selbe Phänomen bei meinem Cabrio gehabt, vor allem beim runterschalten vom 2 in den 1 Gang.

Lass dir nicht die ganze Mechatronik aufschwatzen, es gibt einen Rep. Satz für die Mechatronik, diese ist bei ca. 450€ plus Öl und Arbeit und dann schaltet dein Cabrio wieder wie neu.

´

Hab meine vor 2 Monaten repariert und der schaltet jetzt super und die Drehzahlschwankungen sind komplett weg.

Danke für den Hinweis! Hast Du es bei Audi machen lassen?

Hi,

ne, ich arbeite nebenbei in einer KFZ Werkstatt und hab es selber instand gesetzt.

Bei mir (A5 Cabrio 3,0 TDI DSG 2009) war es ähnlich, leichtes Ruckeln bei Konstantfahrt, beim heranfahren an eine Kreuzung wurde sogar der Motor manchmal abgewürgt. Reparatursatz für Mechatronik verbaut (https://www.ebay.de/.../133223672104?...) inkl. Ölwechsel und Softwareupdate auf die letzte Version. Es wurden 3 Ventile gewechselt, für Kupplung 1, 2 und Öhlkühlung.

Hatte ich alles selbst gemacht, sollte aber auch eine gute freie Werkstatt hinbekommen.

Läuft jetzt wie neu!

S-l500
Img-20191023
Img-20191023

Das gleiche hatte ich auch, bei 220 tsd. Der Getriebespezialist in Waldbröl kennt sich genau mit Audi und den dsg getrieben aus. Reparatur Satz für Mechatronik und Kupplung 2.850 Euro, mit Öl, spurvermessung etc.

Audi wollte 5.500 und Getriebe West über 6.000.

Stiefel Getriebebau. Sehr kompetent und nett. Reparatur hat 2 Tage gedauert.

Der Wagen läuft wieder super und verbraucht auch weniger Sprit

Zitat:

Bei mir (A5 Cabrio 3,0 TDI DSG 2009) war es ähnlich, leichtes Ruckeln bei Konstantfahrt, beim heranfahren an eine Kreuzung wurde sogar der Motor manchmal abgewürgt. Reparatursatz für Mechatronik verbaut (https://www.ebay.de/.../133223672104?...) inkl. Ölwechsel und Softwareupdate auf die letzte Version. Es wurden 3 Ventile gewechselt, für Kupplung 1, 2 und Öhlkühlung.

Hatte ich alles selbst gemacht, sollte aber auch eine gute freie Werkstatt hinbekommen.

Läuft jetzt wie neu!

Ja, aber warum will die Mechatronic nicht raus?

Ölwanne ist ab, ja klar. Die 6 Torxschrauben der MT raus und die drei Schrauben vom Kabelkanal.

Jedoch lässt sich die MT nur wenig nach unten bewegen. Kotz.

Audi A5 Sportback 2.0 TFSI EZ August 2010

Die älteren (bis MJ 2010) haben kein Filtergehäuse, dort ist der Filter in den Leitungen zum Ölkühler, dann den Stutzen mit den Leitungen (Nr 16) für Ölkühlung abschrauben......

S-tronic-atf-leitungsfilter
S-tronic

Zitat:

@masterfgee schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:28:17 Uhr:

Gibt einige Threads zur S-Tronic, aber ein Allheilmittel konnte nie gefunden werden. Wurde denn auch das Kupplungsöl getauscht? Ansonsten Mechatronik tauschen und/oder einen Instandsetzer suchen, der das Getriebe mal auseinanderbaut.

Aha, ich such hier wie bekloppt.:-(

Zuviel Unordnung und die Suche hilft kein Stück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Cabrio 8T Getriebeprobleme Drehzahlschwankungen