ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 bremst extrem schlecht auf Schnee

S5 bremst extrem schlecht auf Schnee

Audi
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 14:32

Mir ist aufgefallen, dass mein S5 auf Schneefahrbahn extrem schlecht bremst. Und zwar nicht im Verhältnis zur trockenen Fahrbahn sondern im Vergleich zu anderen Autos auf Schneefahrbahn. Man hat das Gefühl, als wäre man auf einer Eisplatte, beinahe keine Verzögerungswirkung... Das ABS rattert zwar hörbar, aber es dauert sehr lang, selbst von 50 auf 0 zu bremsen...

Haben andere auch dieses Gefühl? Ich hätt gesagt, dass meine bisherigen Fahrzeuge auf Schnee deutlich schneller gestanden sind...

Bremsen sing ganz neu, das kanns nicht sein, Gummis haben auch noch 5-6 mm, sind Dunlop Winter Sport 3D. Oder is der Reifen einfach mies??

Natürlich weiß ich, dass der Wagen schwer ist, der Motor weit vorne sitzt und 245er Gummis net optimal sind auf Schnee, aber teilweise bin ich schon sehr ins Schwitzen gekommen beim Bremsen...

Danke, mfg, Matthias

Beste Antwort im Thema

So Kinder, jetzt gehen wir alle noch schön aufs Klo und dann ab ins Bett !

Und Du, Trendliner, liest wieder nicht so lange mit der Taschenlampe unter der Bettdecke... (und vor allem nicht wieder das ABS Märchenbuch)

FP

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Noch was zu der ganzen Sache, aber nur am Rande: Finde nur ich, dass das ABS System sehr laut ist? Beim ersten Mal dacht ich, der zerhackt mir jetzt die Bremsscheiben.. :-/

Ein interessanter Hinweis. Ich habe mit meinem S5 und Pirelli Sottozero keine Auffälligkeiten beim Bremen im Schnee. Jedenfalls nicht im Vergleich zu meinen Vorgänger-Audis. Und ich finde das ABS ist leiseste, was ich bei Audi je bekommen habe!!!

Andreas

Ich empfinde es im A5 schon als recht laut aber mir fehlt der Vergleich zu anderen Fahrzeugen, die bewege ich nicht in einem Bereich der ABS Bremsungen notwendig macht ;)

Ansonsten frage ich mich bei der ganzen "wegen ABS bremst mein Auto schlechter" Kommentaren, ob der Wagen ohne ABS in genau der Situation wirklich besser bremsen wuerde, ich kann es eigentlich kaum glauben.

Das ABS regelt ja vermutlich nicht, weil es langeweile hat sondern weil es notwendig ist um wenigstens noch etwas Bodenhaftung zu erhalten, statt einfach nur noch zu rutschen. Wenn man natuerlich rechtzeitig bremst und ABS deshalb nicht eingreifen muss fuehlt es sich an als wuerde man viel besser bremsen aber das ist doch sicher nur ein irrtum und der tatsaechliche Bremsweg ist doch bestimmt noch viel laenger wenn man derart sanft bremst.

Vielleicht hat der eine oder andere ja mal die Gelegenheit soetwas auf freier Fahrbahn auszutesten, ich persoenlich hatte bisher immer den Eindruck, dass ohne ESP/ASR zu bremsen wesentlich schlechtere Bremswege hat als mit ABS. Je nach Fahrsituation kommt es bei mir natuerlich auch imt ABS manchmal vor, dass ich meine Kreuzung verpasse und eine Strasse spaeter abbiegen muss :D Da ist mir aber klar, dass es am Fahrer liegt.

Mit Autos aus der Kaiserzeit waere das vielleicht besser gewesen, aber die haben auch nur die Haelfte gewogen.

Ich fahre im Winter Dunlop Wintersport 3D 235/35R19.

Zitat:

Vielleicht hat der eine oder andere ja mal die Gelegenheit soetwas auf freier Fahrbahn auszutesten, ich persoenlich hatte bisher immer den Eindruck, dass ohne ESP/ASR zu bremsen wesentlich schlechtere Bremswege hat als mit ABS

Auf Schnee bremst ABS systembedingt immer schlechter als ohne. Das Problem sind hier auch die oft sehr niedrigen Geschwindigkeiten. ABS braucht zur einwandfreien Funktion zumindest eine gewisse Radumdrehungszahl. Mir erschließt sich bis heute nicht warum man ABS sagen wir unter 35kmh nicht einfach deaktiviert dann könnte man sich den ganzen Ärger an Schneekreuzungen sparen ..... Aber ich bin halt ein Idiot und hab keine Ahnung :)

Das ABS im A5 ist für einen Audi in der Tat sehr sehr leise gg

Zu Eurem Thema ein empirischer Er"fahr"ungsbericht:

Komme gerade von einem Weihnachtsausflug nach Salzburg (Hinfahrt am 24.12. über stark verschneite A8, Abschluss gestern ein Tag Skifahren in den Tauern mit Anfahrt über Land- und Serpentinenstraßen mit fest gefahrener Schneedecke) zurück.

Mein Auto: A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro. Meine Winterräder: 225/50/R17 - ich meine es sind Pirelli-Reifen, ich müsste aber nochmal in der Garage nachschauen. Auf der Rechnung steht der Reifenhersteller nicht drauf.

In den ganzen fünf Tagen und über 1000 km gab es nicht eine Situation, in der das Auto nicht völlig problemlos durch bzw. über Schnee, Schneematsch, Eisplatten & Co. gepflügt wäre. Ebenso sicher hat es gebremst, inklusive ein paar absichtlicher Test-Notbremsungen auf allen möglichen Untergründen (natürlich wenn niemand hinten oder vorne dran war). Auch bei der Rückkehr nach Stuttgart, wo in unserem Wohngebiet zwischenzeitlich über 40 cm Neuschnee lagen: Null Problemo.

Klar sind die 17-Zöller auf diesem Fahrzeug optisch grenzwertig (und für manchen wohl völlig indiskutabel). Im Sommer habe ich die 18-Zoll-Räder aus dem 30-Jahre-quattro-Paket drauf. 18-Zoll-Winterräder kamen für mich aber nicht in Frage als ich sah, dass auf die keine Schneeketten passen (in einigen Skigebieten in Österreich vorgeschrieben - auch wenn ich sie de facto noch nicht gebraucht habe, auch schon nicht mit den Vorgängern A6 quattro und A4 Cabrio quattro).

Die 17-Zoll-Winterbereifung war bisher einfach NUR zuverlässig und hat bislang NULL Probleme in irgendeiner Hinsicht gemacht. O-Ton meiner Frau, der die Features unseres A5 Cabrios sonst herzlich schnuppe sind, bei heftigem Schneefall auf der Autobahn: "Jetzt bin ich aber doch froh, dass wir ein vernünftiges Auto haben."

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die besagten Winterräder auf einem S5 überhaupt eingesetzt werden können. Falls ja: Ich würd's Euch tatsächlich empfehlen. Und mich schon gar nicht aus optischen Gründen in gefährliche Situationen bringen lassen.

Beim S5 geht unter 18" nichts ;)

 

Aber wie bereits mehrfach gesagt:

Ich habe mit der Dimension 245/40 R18 (Dunlop Wintersport 3D) keinerlei Probleme, obwohl wir hier mit Schnee reichlich gesegnet sind.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von HannesR

Klar sind die 17-Zöller auf diesem Fahrzeug optisch grenzwertig (und für manchen wohl völlig indiskutabel).

Nichts ist klar in dieser Ansicht.

Ich habe manchmal den Eindruck, ob man sich deren 17-Zöllern WR noch entschuldigen muss.

Die machen ihren Job verdammt gut. Und darauf kommt es im Moment bei diesen Straßenverhältnissen wohl auch an.

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Beim S5 geht unter 18" nichts ;)

Aber wie bereits mehrfach gesagt:

Ich habe mit der Dimension 245/40 R18 (Dunlop Wintersport 3D) keinerlei Probleme, obwohl wir hier mit Schnee reichlich gesegnet sind.

Gruß Olli

Wobei es mich dann doch ein wenig erstaunt, dass du der Einzige bist, den dieses Fahrverhalten noch gar net aufgefallen ist... Dabei hat ich für mich schon beschlossen, den Dunlops die Schuld zugeben in der Hoffnung nächsten Winter mit den Contis oder so wird alles besser...

Gehen auf den S5 echt keine 17er drauf? Wusst ich gar nicht...

lg, Matthias

auf den S5 passen auch die 17' Felgen mit der entsprechenden Bereifung. Diese Winterreifen wurden bis Ende 2008 (und ich glaube auch noch bis Mitte 2009) von Audi im Konfigurator und über die Händler als Winterbereifung angeboten. Nachdem sich zeigte, dass die Bereifung einen deutlichen Einfluss auf das Ausbrechen des S5 beim harten Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten hatte, verschwand diese Option still und leise ... (das ist aber nur meine persönliche Interpretation).

Mein erster S5 war mit 18' Winterreifen deutlich kritischer hinsichtlich Bremsverhalten als mit 19' Sommerreifen.

Also - technisch passt diese Felgen/Reifen-Kombination und ist meines Wissens auch freigegeben. Die Folgen hinsichtlich Verhalten im Schnee könnten positiv sein, auf nasser (und auch trockener Straße) bei höheren Geschwindigkeiten kann ich diese zumindest bei den neueren Modellen nicht abschätzen (mein aktueller S5 macht zumindest diese Zicken nicht mehr), bei den 2007 und 2008er Baujahren habe ich gewisse Zweifel.

Mein aktueller S5 macht mit 245/18 Dunlop keine Schwierigkeiten: Er bremst gut und ich habe auch hinsichtlich Traktion keine Probleme.

Viele Grüße

fs60

Ich denke, wir "Quattro-Fahrer" haben vielleicht etwas an Objektivität eingebüsst. Also ich konnte bei mir feststellen, dass ich nach vielen Jahren (25 an der Zahl) Heckantrieb erstmal völlig platt war, wie mein Quattro auf Schnee / am Hang / IM Schnee einfach "losfährt". Keine durchdrehenden Räder; aus jedem Schneehaufen einfach Gas geben und rausfahren. Bin also extremst begeistert. Und freu mich mittlerweile über den vielen Schnee.

Man (zumindest ich) hält sich dann schon so für eine Art "Winter-König" und scheint dann das ganze un(ter)bewusst auch auf das Bremsen zu übertragen - und da ist halt KEIN Unterschied. Und dachte ich Anfangs auch, das Bremsen wäre subjektiv schlechter, bin ich mittlerweile der Meinung dass beim Bremsen kein Unterschied zu meinen letzten Autos (535d) ist.

Ist nur, wie gesagt, eine subjektive Meinung.

Grüße

Charly

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Zitat:

Original geschrieben von HannesR

Klar sind die 17-Zöller auf diesem Fahrzeug optisch grenzwertig (und für manchen wohl völlig indiskutabel).

Nichts ist klar in dieser Ansicht.

Ich habe manchmal den Eindruck, ob man sich deren 17-Zöllern WR noch entschuldigen muss.

Naja, etwas gestutzt hatte ich schon, als ich mein Auto nach dem Räderwechsel wieder sah. Das Aussehen des Fahrzeugs wird durch die kleineren Felgen schon deutlich verändert. Aber sicher bin auch ich weit davon entfernt, mich für das 65K-Auto bei irgendwem zu entschuldigen... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

 

Die machen ihren Job verdammt gut. Und darauf kommt es im Moment bei diesen Straßenverhältnissen wohl auch an.

Das war exakt meine Aussage. Ich kann es nach wie vor nur bestätigen. Und dann ist mir wie gesagt auch die Optik egal.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Aber wie bereits mehrfach gesagt:

Wie Du siehst interessiert das hier wohl niemand... ;)

Zitat:

Ich habe mit der Dimension 245/40 R18 (Dunlop Wintersport 3D) keinerlei Probleme, obwohl wir hier mit Schnee reichlich gesegnet sind.

Ich vermute Deine Winterreifen haben allesamt deutlich mehr als 6mm Profil, sind noch relativ jung und "sauber" abgefahren, d. h. die Ecken und Kanten der Profilblöcke sind scharf und nicht z. B. durch sportlich harte Fahrweise auf trockener Straße rundgelutscht.

Meine Meinung, das die Bremsprobleme des TE im Zustand der Reifen begründet sind, habe ich bereits mehrfach gesagt.

Wie Du siehst interessiert das hier wohl auch niemand... ;)

FP

Stimmt wohl :rolleyes:

Vor dem S5 hatte ich einen BMW E46 325xi Touring, allrad also. Mit 195/17zoll WR.

Der kam mir etwas kontrolloierter vor bei Kurvenfahrten im Schnee, das ABS kam spät, zackig, brutal, aber gut.

Der S5 ist 170?kg schwerer.

Er ist mit 2J alten 245/18 WR etwas "schwimmender" auf Schnee.

Das Bremsen muß gefühlvoll sein, erscheint mir aber definitiv nicht "katastrophal".

Die Reifen sind mittlerweile 2J alt, Dunlop.

Ein nagelneuer A4 allroad war gefühlsmäßig nicht besser auf Schnee.

BTW: alter Autozeitungstest, Vergleich 195 vs. 225 WR

Breit bessere Traktion, BESSERES BREMSEN, schlechteres Handling in der Kurvenfahrt.

VIELLEICHT hat Audi ein SW Problem (besser "einen Nachteil gegenüber BMW") mit den Bremsen, Bremseingriffen bei ABS?

Grüße, apogee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 bremst extrem schlecht auf Schnee