S5 4.2 FSI erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor?
Hallo Gemeinde,
mein S5 V8 4.2l FSI BJ 08/2008 mit 91tsd km Laufleistung steht im warmen Zustand bei 800 U/min statt den normalen 600U/min im Leerlauf seit heute.
Wenn ich den Motor ausmache und starte, regelt er wieder ganz normal auf 600U/min herunter (!?!?), sobald ich losfahre und nach paar Minuten anhalte, ist er wieder bei 800U/min bis ich ihn erneut aus/anmache !??
Jemand ne Ahnung was das seien kann u ob das normal seien kann??
Wäre nett wenn sich jemand melden könnte, auch wenn ich hier neu bin!!
lg
Falco
Ähnliche Themen
44 Antworten
ja korrekt
Hallo
Habe das gleiche Phänomen mir fällt aber auf das es meistens bei warmen Wetter ist !
Zitat:
Original geschrieben von hozican
HalloHabe das gleiche Phänomen mir fällt aber auf das es meistens bei warmen Wetter ist !
Klima?
nein; hat meiner auch nicht
Nein mit der erhöhten Drehzahl
Zitat:
Original geschrieben von hozican
Nein mit der erhöhten Drehzahl
Ich glaube Scotty hat's schon verstanden 😉
Einen S5 gibt's gar nicht ohne Klima. Er meinte bestimmt die Drehzahlerhöhung 😉
Batterie und Lichtmaschine wurden überprüft und sind i.O. ?!
Jemand hier, der das Problem schonmal hatte und weiß was es ist?
gruß
hast du es mal mit in "N" schalten getestet ? wenn er in N Schaltet und dann mit der Drehzahl runter geht; wird es an der TT liegen.. diese kuppelt ja nicht aus in "D"
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
hast du es mal mit in "N" schalten getestet ? wenn er in N Schaltet und dann mit der Drehzahl runter geht; wird es an der TT liegen.. diese kuppelt ja nicht aus in "D"
Ja, habe ich. Es bleibt unverändert, egal was man tut. Gasgeben, auf N schalten egal was, er regelt wenn er einmal auf 800 ist immer auf 800 runter.
Erst wenn man den Motor an u ausmacht bleibt er bei 600 aber dies nur für wenige Minuten...
hast du mal die SW Version von deinem Motorstg da?
Zitat:
hast du mal die SW Version von deinem Motorstg da?
Hey wo find ich die? Hab nicht so viel Ahnung und weiß auch nicht wirklich was SW bedeutet !?
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAUA) Labeldatei: 079-907-560-CAU.clb
Teilenummer SW: 8T0 907 560 AA HW: 8T0 907 560
Bauteil: 4.2l V8/4V H17 0001 <----
meiner ^
nur durch auslesen !
Zitat:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAUA) Labeldatei: 079-907-560-CAU.clb
Teilenummer SW: 8T0 907 560 AA HW: 8T0 907 560
Bauteil: 4.2l V8/4V H17 0001 <----meiner ^
nur durch auslesen !
Achso nee ^^ Der Wagen war in der Werkstatt, die meinten es könne daran liegen, dass bei warmem Wetter wenn das Radio u Klima an ist, der Wagen einfach ne höhere Drehzahl drauf hat wegen dem Strombedarf. Komischerweise hat der Wagen das noch vorher nie gehabt, bei sehr ähnlichen Wetterbedingungen etc.
Nur da die wenigsten es hier bestätigen, dieses Problem auch zu haben, bin ich halt bisschen skeptisch.
Beobachte es weiterhin, aber an so Sachen wie SW Version komm ich leider nicht dran..
Also bei mir ist die Drehzahl auch bei 30 Grad und Radio auf hoher Lautstärke nicht erhöht.