1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 (3.0TFSi) Tuning

S5 (3.0TFSi) Tuning

Audi

Hallo zusammen,
ich wollte mal eure aktuellen Meinungen und Erfahrung mit dem Tuning des 3.0 TFSi nachfragen.
Klick
MfG, Jürg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TirolA5

Möchte mir auch meinen bestellten S5 von MTM auf 430PS machen lassen.
Ist es sinnvoll bei 0km ein Tuning zu machen?

fast 1/3 mehr Leistung? Halte ich auf Dauer für zu viel!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matrox65

Hallo zusammen,
ich wollte mal eure aktuellen Meinungen und Erfahrung mit dem Tuning des 3.0 TFSi nachfragen.
Klick
MfG, Jürg

da würde ich lieber auf die Angebotswochen bei ABT/ MTM warten - idR sind das dann 25% weniger und dafür hast Du einen renomierten Partner

Danke für die Antwort,
ich finde einfach über 3'000 Euro für eine Box von Abt einfach sehr heftig. Es wurde immer über diese Tuning-Boxen geschimpft, das diese eben dem Motor nur andere Daten vorgaukelt, daher eben nicht sinnvoll wäre.
Und, nun stellen die Namhaften Tuner auch solche Boxen her, nur eben zu einem absoluten Hammerpreis.
Mir ging es auch darum, dass beim Komressor es ja sinnvoll wäre mehr Druck zur Verfügung zu stellen, da dieser ja über die Kurbelwelle mechanisch verbunden ist. Und dies lässt sich eben mit einer anderen Uebersetzung, bzw. einen anderem Pulley realisieren.
MfG, Jürg

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Hallo zusammen,
Klick
MfG, Jürg

da würde ich lieber auf die Angebotswochen bei ABT/ MTM warten - idR sind das dann 25% weniger und dafür hast Du einen renomierten Partner

25% bei Abt(CH) sind aber immer noch 5200 CHF

;)

Das wären dann ca. 2000 Steine mehr.

Die Frage wäre dann aber, ob man es riskiert mit dem APR-Tuning ohne Homologation (also ohne Betriebserlaubnis) herumzufahren oder ob man die ABT-Variante mit CH-Homologation wählt?

Zitat:

fast 1/3 mehr Leistung? Halte ich auf Dauer für zu viel!

Zitat:

MTM hat mir vor über einem Jahr davon abgeraten.....ich habe meine 430ps Cantronic bei ca 6000km eingebaut.....habe nun 30000km drauf....ohne irgendwelche Probleme....

Bei Wolf-Power gibt es das ARP Tuning mit CH-Homologation (DTC Gutachten) Ist also wie bei ABT in der Schweiz auch so zu fahren auf den Strassen.
MfG, Jürg

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Zitat:

MTM hat mir vor über einem Jahr davon abgeraten.....ich habe meine 430ps Cantronic bei ca 6000km eingebaut.....habe nun 30000km drauf....ohne irgendwelche Probleme....

Hab mtm im Leasing, daher ab 0 km drin. Derzeit auch 32.000 km ohne Probleme. Wie es dann bei 80' oder 100' ausschaut kann der nächste Besitzer berichten

:p

Bei mir um die Ecke. Das Auto hat inzwischen viele 1000 km mit dem Chiptuning gelaufen und wurde von verschiedenen Zeitungen getestet, also nicht geschont. Läuft einwandfrei und hat inzwischen sogar 450 PS auf dem Prüfstand abzugeben. Zumindest für die Nordlichter ist der Tuner echter Tipp.
Andreas

Zitat:

Bei Wolf-Power gibt es das ARP Tuning mit CH-Homologation (DTC Gutachten) Ist also wie bei ABT in der Schweiz auch so zu fahren auf den Strassen.
MfG, Jürg

Das ist ja interessant. Welche Leistungstufe bieten die denn mit CH-Homologation an? Dürfen ja nicht mehr als 20% (399,6PS) sein.

Hab auf der HP von Wolf-Power nichts gefunden.

@Twinni

Ja, die Leistungsteigerung von Elmerhaus ist ne qualitativ gute Sache - kommt nämlich von Sportec aus der Schweiz. Ist auch keine Box wie bei ABT oder MTM, sondern noch ne gute alte "Leistungsoptimierung durch Neuprogrammierung der Motorelektronik" (Zitat Sportec).

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Bei mir um die Ecke. Das Auto hat inzwischen viele 1000 km mit dem Chiptuning gelaufen und wurde von verschiedenen Zeitungen getestet, also nicht geschont. Läuft einwandfrei und hat inzwischen sogar 450 PS auf dem Prüfstand abzugeben. Zumindest für die Nordlichter ist der Tuner echter Tipp.
Andreas

gar nicht gewusst, dass es schon möglich ist

leider knappe 1000 km weit weg von wien ...

Gibt es schon Erfahrungen von ARP Tuning bei dem 3,0 S5?
Falls ich meine S5 einem Tuning unterziehe, welche Firma kann man empfehlen. (Preis ist nebensächlich).
Das Beste ist gerade gut genug.

Zitat:

Gibt es schon Erfahrungen von ARP Tuning bei dem 3,0 S5?
Falls ich meine S5 einem Tuning unterziehe, welche Firma kann man empfehlen. (Preis ist nebensächlich).
Das Beste ist gerade gut genug.

Ich würde zu Sportec gehen, wenn es in der Schweiz nicht das Problem mit der Homologation (max. 20% Mehrleistung mit Eintragung) geben würde.

Dort bekommst du ne Eingangsmessung, Leistungsoptimierung durch Neuprogrammierung der Motorelektronik und anschliessend Ausgangsmessung.

Sportec S5 B8 3.0TFSI
Deine Antwort