S4: Welcher Endschalldämpfer? Welche Stoßstange? Vmax aufhebung
Hallo zusammen
ich habe vor mir am samstag ein audi s4 baujahr 03 zu kaufen.dazu habe ich einige fragen an euch.
1: Welche abgasanlage könnt ihr mir empfehlen, der kernige v8 sound soll schön kernig sein.
2: Der S4 hat eine unfallschaden vorne und hinten, es müssen neu stoßstangen montiert werden, könnt ihr mir sagen was man da "tunen" kann. sprich was sich optisch lohnt direkt zu machen, schlagt mal alles vor egal ob original teile oder zubehör.
3: Die höhstgeschwindigkeit ist bei 250 kmh abgeregelt, kann man da irgendwas mit einem audi diagnose tester freischalten? codierungen ändern? wenn nicht könnt ihr mir ein tuner in nrw empfehlen der das kann. leistungsteigerung muss nicht sein.
danke schonmal für eure mühe.
gruß peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ICE MAN V6
Also ich kann dir Chip und Aufhebung der V.Max nur empfehlen weil du dadurch auch 1,5.2,0l Sprit sparst im Teillastbereich. Sind meine Erfahrungen hab es bei EVO TECH machen lassen.Was hast den bezahlt für deinen S4 und was hat er an Km drauf ?
ich denke, das ist immer sehr vom gasfuss abhängig... aber trotzdem:
wenn ich vom besten fall (2 liter ersparnis – was ich für meinen teil als utopisch erachte) ausgehe, würden sich die rund 1000 € (hat mit deren homepage als preis ohne garantie angezeigt) investition für das „tuning“ bei evo-tech bei einem spritpreis von 1.40 € (also einer ersparnis von 2.80 €/100 km) nach rund 35.000 km „rechnen“. das soll dann zudem noch mit einer anhebung der Vmax einhergehen (meiner ist nicht offen und dem geht beim bgrenzer so oder so die luft aus)? da ich von natur aus skeptisch bin, mich aber gerne eins besseren belehren lasse: wie weit kommst du bei normaler fahrweise nun nach der softwareanpassung mit einer tankfüllung?
22 Antworten
1. BN-Pipes
2. Serienlook oder SLine
3. totaler Schwachsinn. Dazu könntest gleich noch ein 1PS-Chiptuning machen lassen...
Capisto baut auch für AUDI Abgasanlagen.
Die Anlagen sind über eine Klappensteurung regelbar.
Leider wird es die Anlage von Capisto wohl nicht für 1200,- Euro geben. 😕
Fast schon zu heftig, oder ?
heissen die nicht Capristo?? 😁 - egal die Anlagen gibts OFFIZIELL nicht für den S4 - und die liegen bei ner 3 oder 4 vorne...- also eher gleich vergessen.
1. BN-Pipes...😁
2. ich kann mich erinnern, dass hier mal eine sehr geile ORIGINAL Schürze auf nem S4 gepostet wurde, die schon nochmal um einiges GEILER aussah, als die Serienteile...- such mal über "S4 Umbau Schürze" oder so - war mein ich ein Blauer.. von hinten aufgenommen, hat sehr geil ausgesehen und wäre - wenn ich es VORHER gewußt hätte - ne Alternative zum RS4Umbau für mich gewesen (falls für Cabrio verfügbar) => Sh. EDIT UNTEN
3. Wegen der VMAX - hatte ich hier schonmal gepostet, dass lt. Tel mit der Quattro die S4s alle serienmäßig bei offiziellen 250 abgeriegelt sind - was inkl. Toleranz dann 262,5 sind..- das sind dann mit 18er Werksbereifung so in etwa 280 auf dem Tacho. Hatte die Kombi mit NAGELNEUEN (volles Profil) WR drauf und laut GPS Anzeige im NAVI GPSSpeed 268/269 (konnte sich das GPS nicht so recht entscheiden)...- ansonsten sollte man die Radgröße und auch den REIFEN als Variable nicht unterschätzen... 17er / 18er und 19er haben unterschiedliche Abrollumfänge...- der Tacho rechnet pro Radumdrehung aber immer den gleichen Wert (falls man nicht gerade mit VCDS den Abrollumfang abändert - was nämlich auch geht...😁) - ergo:
mit 17ern läuft er Tacho schneller als mit 18ern, als mit 19ern , als mit 20igern...
und selbst 18er Pneus haben z.T. unterschiedliche Abrollumfänge (sh. jeweils Freigaben der Hersteller)...
Wegen Freischaltung: glaub mehrere User haben es geschafft mit nem Kabel und ner Software die Vmax Aufhebung "fast umsonst" rauszunehmen und laut Initiator ist das auch Tüv eintragbar. Mein Tüv dagegen will ein "Abgas- und Geräuschgutachten" haben und läßt sich davon nicht abbringen...- ohne Tüv widerum ist shice wegen Versicherungsschutz.
Ansonsten mal ein Tipp am Rande: Auto nur vom Händler kaufen, ggf. gegen Aufpreis. Am besten mit Gebrauchtwagengarantie 1 Jahr, falls möglich 2 Jahre. Hier haben wir ca. 4 S4 Motorschäden - und im Cabrioforum ist mit unter 90.000 auch ein S4 Cabby "in Rauch aufgegangen"...-
und unter dem Aspekt - Gewährleistung wie Garantie - würde ich ne Vmax Aufhebung frühestens DANN anpeilen, wenn beides "rum ist"...
und ja, auch DAS ist subjektiv (meine pers. Meinung).
Greeetz und viel Spaß mit dem S4...
EDIT: habs auf die Schnelle für Dich gefunden.....:
vor vorne RS4 like DTM
Heck Rs4 like mit Einlässen und Diffusor
Was ich noch sagen wollte: nimm am besten meinen S4, BN hat er schon 😉