Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 - Steuerkette getauscht, erster Erfahrungsbericht

S4 - Steuerkette getauscht, erster Erfahrungsbericht

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 16:46

Hallo allerseits!

Wie ja mehrfach berichtet hat(te) mein S4 (und auch einige andere) 2 lästige Lärmprobleme, die nach dem Austausch zahlreicher Komponenten immer noch nicht behoben waren und daher die Steuerkette als letzte mögliche Fehlerquelle übrig blieb. Ich habe mich lang vor dem Austausch gedrückt, da er ja doch schweineteuer ist, habs aber nun doch gemacht.

Zur Erinnerung noch mal die Geräuschquellen:

1.) Beim Anstarten (besonders bei kaltem Motor, aber nicht ausschließlich) ein deutlich vernehmbares Rasseln aus dem Motorraum. Ziemlich lästig, wo ich doch gerade das Anstarten eines Benziners am Morgen dem Klang eines Diesels bevorzuge und dann immer diese seltsame Rasseln/Klappern.

2.) Beim extrem untertourigen Fahren (ca. 1000 U/min) etwa im 2. oder 3. Gang durch die Stadt und dann Beschleunigen ein Vibrieren/Klappern/Rasseln aus dem Motorraum. Mindestens genauso lästig, weil gerade der V8 sich hervorragend zum Cruisen eignet und es einfach nervt.

Also Kette getauscht, Ergebnis:

ad 1.) Problem bis her nicht mehr aufgetaucht. Startet ruhig und leise (abgesehen vom Auspuff) genauso wie sich das gehört.

ad 2.) Keinerlei Änderung des Geräusches. Nach wie vor Vibrieren beim untertourigen Fahren. Ich habe meinen Mechaniker angewiesen, beim ausgebauten Motor sämtlichen in Frage kommenden Geräuschquellen zu untersuchen (Krümmer, etc.), was er auch gemacht hat, allerdings nichts gefunden.

Alles in allem also eine 50% Erfolgsquote. Ich versuch mich jetzt halt mehr über das behobene 1. Problem zu freuen und nicht zu sehr über das 2. weiterhin bestehende Problem zu ärgern...

Halt euch auf dem Laufenden wenns was neues gibt, lg an alle S4-Fahrer,

Z

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 16:46

Hallo allerseits!

Wie ja mehrfach berichtet hat(te) mein S4 (und auch einige andere) 2 lästige Lärmprobleme, die nach dem Austausch zahlreicher Komponenten immer noch nicht behoben waren und daher die Steuerkette als letzte mögliche Fehlerquelle übrig blieb. Ich habe mich lang vor dem Austausch gedrückt, da er ja doch schweineteuer ist, habs aber nun doch gemacht.

Zur Erinnerung noch mal die Geräuschquellen:

1.) Beim Anstarten (besonders bei kaltem Motor, aber nicht ausschließlich) ein deutlich vernehmbares Rasseln aus dem Motorraum. Ziemlich lästig, wo ich doch gerade das Anstarten eines Benziners am Morgen dem Klang eines Diesels bevorzuge und dann immer diese seltsame Rasseln/Klappern.

2.) Beim extrem untertourigen Fahren (ca. 1000 U/min) etwa im 2. oder 3. Gang durch die Stadt und dann Beschleunigen ein Vibrieren/Klappern/Rasseln aus dem Motorraum. Mindestens genauso lästig, weil gerade der V8 sich hervorragend zum Cruisen eignet und es einfach nervt.

Also Kette getauscht, Ergebnis:

ad 1.) Problem bis her nicht mehr aufgetaucht. Startet ruhig und leise (abgesehen vom Auspuff) genauso wie sich das gehört.

ad 2.) Keinerlei Änderung des Geräusches. Nach wie vor Vibrieren beim untertourigen Fahren. Ich habe meinen Mechaniker angewiesen, beim ausgebauten Motor sämtlichen in Frage kommenden Geräuschquellen zu untersuchen (Krümmer, etc.), was er auch gemacht hat, allerdings nichts gefunden.

Alles in allem also eine 50% Erfolgsquote. Ich versuch mich jetzt halt mehr über das behobene 1. Problem zu freuen und nicht zu sehr über das 2. weiterhin bestehende Problem zu ärgern...

Halt euch auf dem Laufenden wenns was neues gibt, lg an alle S4-Fahrer,

Z

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 12. Mai 2008 um 17:07

was hat es dir gekostet?

Würd mich auch interessieren!!!Ein :) sagte mal was von bis zu 5000€ zu mir, das wollt ich aber nicht glauben.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:28

Also ich befürchte 5k könnte schon hinkommen...

Das Material war ca. 1000 Euro, hab allerdings nur 300 gezahlt der Rest war Kulanz von Audi.

Bei der Arbeit war das so, dass mein Audi Meister dass für 1000 Euro in Form von Nachbarschaftshilfe machen wollte, ;-), allerdings war die Werkstatt so unterbelegt, dass sich das Autohaus bereit erklärt hat, um den selben Preis es in der Werkstatt zu machen. Die haben allerdings auch gesagt, wenns nach Stunden gehen würde, kann das schon 3.500 Euro kosten...

Soviel dazu... Mich ärgert halt, dass das untertourige Rasseln immer noch da ist (obwohl angeblich auch die Krümmer gecheckt wurden) und würd im Nachhinein sicher nicht mehr als die 1.300 Euro ausgeben...

Lg, Z

OH LECK!!! :eek:

am 13. Mai 2008 um 19:05

Am Rande:

Die Krümmer kann man NUR zuverlässig prüfen wenn man sie vom Zylinderkopf und dem Hosenrohr abschraubt, in der Hand hält und dann dezent mit einem Gummihammer drauf "klopft". Hört man dann ein metallisches Scheppern sind die Krümmer hin!!

Macht man das Ganze im angeschraubten Zustand ist der Krümmer "verspannt" und es entstehen selbst bei einem defekten krümmer keine Geräusche!!

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 19:20

@gora

Ja, kann gut sein, dass sie das nicht so genau gemacht haben, hab nicht nach gefragt... Und jetzt den ganzen Dreck noch mal ausbauen ist mir dann doch zu aufwendig... ;-) Von den Kosten mal ganz abgesehen!

Manchmal frag ich mich halt schon ob ich zu haklig bin oder ob das wirklich einfach schei**e ist bei einem Auto in der Preisklasse...

Lg, Z

am 13. Mai 2008 um 19:28

Sagen wir es mal so:

Du bist nicht zu "haklig" , deine Werkstatt hat offenbar (noch) nicht ganz Verstanden wie man mit den Bedürfnissen der zahlenden Kundschaft umgehen sollte ob man dazu Bock hat wenn man morgens um 5 Uhr aufstehen muss oder nicht ist dabei ABSOLUT unerheblich!!!!!!!

Den Ärger und die Folgen den man nach einer „nicht zufriedenstellenden Reparatur“ sind ist in jedem Fall zu hoch, da empfiehlt es sich ein ausführlichen Kundengespräches vor Ort, am ausgebauten Motor zu führen, die Bauteile fachmännisch zu prüfen und sorgfältig sowie ehrlich vorzugehen -> soweit das Wort zum Sonntag :)

am 12. Februar 2010 um 15:34

hallo alle zusammen,

nun habe ich meinen s4 2,7 bi-turbo gegen den s4 4,2L getauscht

und das ding macht mich traurig! er macht die geräusche die ihr alle hier beschrieben habt.

hier mal link mit einem videohttp://www.youtube.com/watch?v=CyMTLSKOn7Y

hört sich das so an? oder redet ihr von einem andern geräusch?

mfg

meinst du das "jaulen" des motors? oder das einmalige klackern?

ich will man nicht hoffen das ihr das jualen meint, denn sonst kann ich mich in die reihe der betroffenen eingliedern. :)

das geräusch macht er bei mir allerdings nur so ca. 30 - 60 sec. nach dem starten (wenns kalt ist) und auch ohne den wagen zu bewegen gehts dann auf schlag weg. beim untertourigen gasgeben ist bei mir nix zu hören.

Das Jaulen ist bei mir Auch aber nur wenn er Kalt ist und dann ca 30 sek... dann isses weg! also mich störts nicht und scheint wohl bei jedem zu sein also NORMAL????

Mfg Wache

das jaulen ist auch die sekundärluftpumpe würde ich sagen. und die klingt auch bei mir so. wenn er richtig kalt ist und ich starte, dann klackert auch mal kurzzeitig was. aber sonst rasselt da nix bei mir.

am 12. Februar 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von romtox

meinst du das "jaulen" des motors? oder das einmalige klackern?

ich meine das rappeln nach dem anlassen.

das jaulen kommt von der pumpe.

Hey,

das kurze rappeln habe ich auch nach dem Starten. Aber halt nicht immer, man kann es schlecht sagen wann genau er es macht :( Mein Freundlicher tippt vielleicht auf Schaltsaugrohr....

Das jaulen ist normal und das ist wie schon erwähnt die Sekundärluftpumpe.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 - Steuerkette getauscht, erster Erfahrungsbericht