Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 - Steuerkette getauscht, erster Erfahrungsbericht

S4 - Steuerkette getauscht, erster Erfahrungsbericht

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 16:46

Hallo allerseits!

Wie ja mehrfach berichtet hat(te) mein S4 (und auch einige andere) 2 lästige Lärmprobleme, die nach dem Austausch zahlreicher Komponenten immer noch nicht behoben waren und daher die Steuerkette als letzte mögliche Fehlerquelle übrig blieb. Ich habe mich lang vor dem Austausch gedrückt, da er ja doch schweineteuer ist, habs aber nun doch gemacht.

Zur Erinnerung noch mal die Geräuschquellen:

1.) Beim Anstarten (besonders bei kaltem Motor, aber nicht ausschließlich) ein deutlich vernehmbares Rasseln aus dem Motorraum. Ziemlich lästig, wo ich doch gerade das Anstarten eines Benziners am Morgen dem Klang eines Diesels bevorzuge und dann immer diese seltsame Rasseln/Klappern.

2.) Beim extrem untertourigen Fahren (ca. 1000 U/min) etwa im 2. oder 3. Gang durch die Stadt und dann Beschleunigen ein Vibrieren/Klappern/Rasseln aus dem Motorraum. Mindestens genauso lästig, weil gerade der V8 sich hervorragend zum Cruisen eignet und es einfach nervt.

Also Kette getauscht, Ergebnis:

ad 1.) Problem bis her nicht mehr aufgetaucht. Startet ruhig und leise (abgesehen vom Auspuff) genauso wie sich das gehört.

ad 2.) Keinerlei Änderung des Geräusches. Nach wie vor Vibrieren beim untertourigen Fahren. Ich habe meinen Mechaniker angewiesen, beim ausgebauten Motor sämtlichen in Frage kommenden Geräuschquellen zu untersuchen (Krümmer, etc.), was er auch gemacht hat, allerdings nichts gefunden.

Alles in allem also eine 50% Erfolgsquote. Ich versuch mich jetzt halt mehr über das behobene 1. Problem zu freuen und nicht zu sehr über das 2. weiterhin bestehende Problem zu ärgern...

Halt euch auf dem Laufenden wenns was neues gibt, lg an alle S4-Fahrer,

Z

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 16:46

Hallo allerseits!

Wie ja mehrfach berichtet hat(te) mein S4 (und auch einige andere) 2 lästige Lärmprobleme, die nach dem Austausch zahlreicher Komponenten immer noch nicht behoben waren und daher die Steuerkette als letzte mögliche Fehlerquelle übrig blieb. Ich habe mich lang vor dem Austausch gedrückt, da er ja doch schweineteuer ist, habs aber nun doch gemacht.

Zur Erinnerung noch mal die Geräuschquellen:

1.) Beim Anstarten (besonders bei kaltem Motor, aber nicht ausschließlich) ein deutlich vernehmbares Rasseln aus dem Motorraum. Ziemlich lästig, wo ich doch gerade das Anstarten eines Benziners am Morgen dem Klang eines Diesels bevorzuge und dann immer diese seltsame Rasseln/Klappern.

2.) Beim extrem untertourigen Fahren (ca. 1000 U/min) etwa im 2. oder 3. Gang durch die Stadt und dann Beschleunigen ein Vibrieren/Klappern/Rasseln aus dem Motorraum. Mindestens genauso lästig, weil gerade der V8 sich hervorragend zum Cruisen eignet und es einfach nervt.

Also Kette getauscht, Ergebnis:

ad 1.) Problem bis her nicht mehr aufgetaucht. Startet ruhig und leise (abgesehen vom Auspuff) genauso wie sich das gehört.

ad 2.) Keinerlei Änderung des Geräusches. Nach wie vor Vibrieren beim untertourigen Fahren. Ich habe meinen Mechaniker angewiesen, beim ausgebauten Motor sämtlichen in Frage kommenden Geräuschquellen zu untersuchen (Krümmer, etc.), was er auch gemacht hat, allerdings nichts gefunden.

Alles in allem also eine 50% Erfolgsquote. Ich versuch mich jetzt halt mehr über das behobene 1. Problem zu freuen und nicht zu sehr über das 2. weiterhin bestehende Problem zu ärgern...

Halt euch auf dem Laufenden wenns was neues gibt, lg an alle S4-Fahrer,

Z

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 12. Februar 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von S. Lorenz

Hey,

das kurze rappeln habe ich auch nach dem Starten. Aber halt nicht immer, man kann es schlecht sagen wann genau er es macht :( Mein Freundlicher tippt vielleicht auf Schaltsaugrohr....

Das jaulen ist normal und das ist wie schon erwähnt die Sekundärluftpumpe.

Gruß Stefan

ich habe das auto seid 4 wochen, von einem vertragshändler gekauft und die haben schon das schaltsaugrohr erneuert. das geräusch ist immer noch da, mal mehr mal weniger aber auch nicht immer. die erzählen mir das, dass stand der technik ist.

am 13. Februar 2010 um 9:43

Das Geräusch habe ich auch im kaltem Zustand. Wenn er dann warm ist, springt er seidig weich an.

Und mei Motor hat erst 26.000 km drauf. Ob er das schon immer getan hat kann ich nicht beeurteilen (2e Hand).

Stört mich auch ein wenig, aber würde es jetzt nicht als schlimm bezeichnen. Evt. kann es vom Anlasser kommen?

Zu deinem Geräusch beim untertourigem Fahren -> dann beschleunigen

Evt. auch beim Anfahren an der Ampel???

Hatte das Geräusch bei mir auch. Hört sich so nen bißchen an als würde man über ne Seitenstreifenmarkiereung (die mit dem Vibrationseffekt) fahren.

Hatte auf das Getriebe spekuliert, dieses ausgebaut und sauber wieder montiert. Schrauben mal neu angezogen usw.

Ergebnis: kein Geräusch mehr --> hat mich auch unendlich genervt.

Ich glaube bei den Fahrzeugen ist immer was zu tun, irgendetwas was einen stören könnte. Vorallem wenn man sich nicht sicher ist, was die Geräusche verursacht :-(

am 2. März 2010 um 8:42

Moin zusammen,

habe ebenfalls seit 4 Wochen einen S4 4.2, aus 2003, 84Tkm.

Das klassische Rasseln, wie man es sehr gut vom alten VR6 kennt, hat meiner nur ca. 1-2 Sek. nach dem Kaltstart. Ist normal, da sich scheinbar erstmal alles "befüllen" muss. Ist der Motor kalt hat er ebenfalls deutlich diese U 1.000 Umdrehungen- Geräusche. ...Kann ich fast noch mit leben. Ich hoffe nur, dass das so bleibt und ich nicht wieder einen Boliden weggeben muss, weil der Sch... nichts taugt.

Warm läuft der tadellos, keine deutlichen Störgeräusche wahrzunehmen.

Wenn man päpstlicher als der Papst sein will legt man das Ohr auf den Motor und hört die Kette...(denke ich) aber soviel sollte dem Motor vergönnt sein. Mal schauen wie lange das hält.

PS: mein Motor ist recht schlammig, Öldeckel gelb, Vorbesitzer hat wohl viel in der Stadt zu tun gehabt. Freiblasen?? Longlife leider gerade neu, sonst hätte ich mal ne Spülung reingegeben...

am 3. März 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von klassen422

hallo alle zusammen,

nun habe ich meinen s4 2,7 bi-turbo gegen den s4 4,2L getauscht

und das ding macht mich traurig! er macht die geräusche die ihr alle hier beschrieben habt.

hier mal link mit einem videohttp://www.youtube.com/watch?v=CyMTLSKOn7Y

hört sich das so an? oder redet ihr von einem andern geräusch?

mfg

@Klassen442

Heute Morgen hatte ich das Kurze Poltern auch einmal :-0

Keine Ahnung, was das nun wieder ist...*kopfschüttel*

grins, Ihr macht mich alle fertig hier mit den Geräuschen...mache mir glaube ich viel zu viele Gedanken darüber... .-)

am 6. Mai 2010 um 22:04

hallo audi freunde,

letzte woche bin ich mit meinen audi s4 liegen geblieben!!!!!!!

motor ist wärend einer normalen fahrt ausgegangen.

ich habe probiert den V8 zu starten, dass hört sich an als ob

er keine kompression hat und ein paar sekunden später fängt es an zu scheppern

aus dem motor!!!!!

hört sich ganz nach motorschden an.

vonwegen STAND DER TECHNIK(((((

die diagnose wurde noch nicht gemacht. es wird jetzt gerichtlich endschieden ob ein

sachverständiger raus kommen muss.

das geräusch ist nich ohne, OBACHT LEUTE!!!

am 7. Mai 2010 um 5:14

Wozu denn ein Gutachter, Du hast doch Gewährleistung.

am 7. Mai 2010 um 8:09

Ach du Schande! Gib mir bitte nochmal Km-Stand und BJ.durch, danke.

Also, das gefällt mir gar nicht. War auch beim freundlichen und der sagte (Top gebrieft von Audi) " Stand der Technik, nicht weiter schlimm, nur nicht kalt treten (logisch) und am besten auf Longlife verzichten.

Manchmal hört man nicht und manchmal rasselt der kleine als würde da Hui Buh unter der Haube wohnen, allerdings echt max.1,5 sek. danach wie Butter.

Verkaufe ihn trotzdem! 86 Tkm, Modell 04, Handgerissen, schwarz/schwarz, BOSE, Navi groß etc.

18 wäre schön!

Zitat:

Original geschrieben von Zinfox

....

mein Motor ist recht schlammig, Öldeckel gelb, Vorbesitzer hat wohl viel in der Stadt zu tun gehabt. Freiblasen?? Longlife leider gerade neu, sonst hätte ich mal ne Spülung reingegeben...

Hallo Zinfox,

ohne Dir Angst machen zu wollen. Aber gelber Schlamm am Öldeckel bedeutet für mich, dass da Wasser im Öl ist. Kann nach viel Kurzstrecke natürlich auch Kondenswasser sein, aber Du sagtest ja, dass er erst vor kurzem LL-Service bekommen hat. Da dürfte sowas nicht sein. Würde mir persönlich nicht gefallen und mich eher beunruhigen.

Gruß

Rainer

am 7. Mai 2010 um 11:55

Hallo Rainer,

danke! nein, das lässt (in diesem Fall) auf Stadtbetrieb schließen. Nach einigen schnellen Km auf der Bahn ist nun der Deckel sauber. Das Stück "Innenleben" was man bei geöffnetem Öleinfülldeckel sieht, ist jedoch auch leicht verkrustet. Meine MB Monteure sagen, dass z.B. bei AMG Motoren oder auch bei normalen Motoren das 5W40 von LiquiMoly alles schon abreinigt.

Wasser zieht er def. nicht. Hat auch sonst keine Macken außer dieses fiese Startgeräusch.

SCHADE, AUDI

am 18. Mai 2010 um 14:36

sorry, ich korrigiere. Das Öl ist das Mobil1 nicht Liqui Moly.

Guten Morgen,

Muss diesen Thread nochmal ausgraben.

Habe jetzt nach den Tausch der Ketten und Nockenwellenversteller auch dieses Scheppern bei 1.000U/min..

Das war vorher leider nicht da.

@Villacher

Was gab es bei euch für eine Lösung?

Die meisten sagen ja Abgaskrümmer oder ZMS.Die Kupplungsscheibe wurde mit gewechselt,und Mechaniker hat sich alles angeschaut,was noch fällig wäre. Daher schließe ich mal ZMS aus!

Es ist ja auch nur zwischen 1.000U/min und 1.200U/min ganz kurz,aber trotzdem irgenwie nervig.

Jemand eine Idee?

Gruß Tobias.

am 16. Juni 2012 um 18:06

Hatte es auch recht stark, nach dem wechsel von Keilrippenriemen und Umlenkrolle sowie Spannrolle war es besser, evtl noch die Rolle an der Lichtmaschiene mitwechseln.

Kostet nicht die Welt und ist nen versuch wert.

@Jaborg32,

Morgen,

Habe ich vergessen zuschreiben,das dieses gleich mit gewechselt wurde.

Also kann man den Riemenspanner samt rollen und Lagern ausschließen!Hab gestern festgestellt,das wenn er richtig warm ist,es kaum noch zuhören ist.

Gruß

am 17. Juni 2012 um 14:02

achso dann fällt das natürlich weg.

Das mit der Temperatur wenn der dicke leiser wird kann ich bestätigen, Krümmer würde mich sehr erstaunen wenn der bei vielen leuten bei genau der selben Drehlzahl genau die gleichen Geräusche verursacht. Wenn du noch Garantie hast könntest ja darüber vielleicht was abwickeln?

Hallo,

Ja schon,aber der Motor war erst vor 2 Wochen draußen wegen der Kettengeschichte.

Hab jetzt kein Nerv schon wieder auf eine große OP:-)

Fahre nochmal zum Freundlichen die Tage.

Kurios ist auch ,das es mehrere Leute gibt die das Geräusch nach der OP hatten!

Gruß Tobias.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 - Steuerkette getauscht, erster Erfahrungsbericht