Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Auto zieht erst nach ~2000 Touren

Auto zieht erst nach ~2000 Touren

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 1:53

Halle,

Bin neu hier im Forum und hoffe durch euch den Fehler von meinem Audi A4 zu finden...

Zunächst handelt es sich um den 2.0 TDI Quattro mit 140 PS -2006 BJ. Motorkennbuchstabe: BPW

Habe das Fahrzeug vor ~ 1 Woche gekauft. (233.000km) Der Händler meinte es ist ein neuer Turbo drin und der DPF ist ausprogrammiert aber die Injektoren vom 1. und 3. Zylinder seien außer der Toleranz.

Zum Fehlerbild....

Fahrzeug startet ganz normal, doch wenn ich los fahre passiert bis zirka 2000 Touren wenig mit der Beschleunigung. Erst nach den 2000 Touren zieht er und geht wie es sein sollte...

Bis zu den 2000 Touren raucht er auch schwarz, was nicht zu übersehen ist!

Habe dann gestern die zwei Injektoren ausgebaut und neue reingebaut.

Heute früh gestartet, aber der Fehler blieb der selbe :(

Wenn ich zB:. Mit dem 3. Gang ~1600 Touren fahre, gehe dann kurz vom Gaspedal und Steig dann wieder rein, dann zieht er auch wie es normalerweise sein soll weg...

Fahrzeug läuft sonst im Stillstand und ab 2000 Touren schön rund wie es sich gehört.

Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen was für Messwertblöcke ich mit VCDS auslesen muss um die Toleranzen der Injektoren oder sonstiges wichtiges heraus zubekommen?

AGR Klappe habe ich schon überprüft.

Kann es dennoch am Luftmassenmesser liegen?

Oder ein zerbissener Schlauch von einen Mader? Aber dann würde das Auto bei höherer Drehzahl auch nicht funktionieren nehme ich mal an..

Fehlerspeicher war und ist leer...

Danke schonmal! LG

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 18:19

Hallo!

So, FEHLER GEFUNDEN!!

Haben die Originalsoftware probiert, aber da besserte sich nix.

War so zu sagen ein Turboproblem. Beim Turbo gibts ja diese VTG Dose. Fast direkt darunter befindet sich eine kleine Madenschraube welche mit einen 8er oder 10er Sechskant gesichert ist. Diese Madenschraube haben wir um ~2 Umdrehungen hinein gedreht! Und siehe da... Kein Rauch mehr und wieder volle Leistung im unteren Drehzahlbereich!

Habe dazu ein Video hochgeladen wo zu sehen ist wie er geraucht hat. (Rauch war aber schon mal mehr)...

https://www.youtube.com/watch?...

Danke für eure Hilfe!

MFG

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist das nicht ein Händlerproblem wenn du den Wagen erst seit einer Woche hast? Oder sind die Düsen explizit als "Defekt" im Kaufvertrag festgehalten worden?

Wenn der Turbo bei Lastwechseln nicht zieht, aber der Ladedruck an sich passt, würde ich als erstes die Verstellmechanik des Turbos (VTG) auf Gängigkeit prüfen. Wenn der ungeschickt angeströmt wird, dann greifen die Schaufeln nicht richtig und der kommt nicht zügig auf Touren. Das schwarz rauchen passt dazu - das Steuergerät spritzt in Erwartung einer hohen Luftmasse mehr ein als der Turbo liefert, das lässt das Gemisch überfetten und somit rußen. Luftmassenmesser ist noch der erste? Wenn der träge ist und zu hohe Luftmassen meldet, dann kanns auch Ärger geben und sowas steht nicht im Fehlerspeicher.

Den herausprogrammierten DPF überlegst du dir nochmal, das ist ne Sauerei und kann beim nächsten TÜV böse in die Hose gehen.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 11:51

Servus,

Das mit den 2 defekten Düsen hat er in den Kaufvertrag reingeschrieben und er hat mich auch darauf hingewiesen.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:33

Hallo,

Montag Abend/Dienstag mache ich mal einen Kompressionstest..

Hmm... Naja der Turbolader wurde neu eingebaut (Hoffe richtig :D ) wär es denn auch nicht so, dass er dann ins Notprogramm schaltet?

Fahre in der Zwischenzeit mit einem Golf 4 herum der auch die Variable schaufelverstellung hat und der schaltet ins Notprogramm weil dann auch der Saugrohrdruck über/unterschritten wird... Hätte deshalb mal den Turbo ausgeschlossen gehapt.

LG

Zitat:

@GaryK schrieb am 24. Januar 2015 um 12:48:06 Uhr:

Ist das nicht ein Händlerproblem wenn du den Wagen erst seit einer Woche hast? Oder sind die Düsen explizit als "Defekt" im Kaufvertrag festgehalten worden?

Zitat:

@Berni1337er schrieb am 24. Januar 2015 um 12:51:53 Uhr:

Das mit den 2 defekten Düsen hat er in den Kaufvertrag reingeschrieben und er hat mich auch darauf hingewiesen.

Dann müsstest du eigentlich trotzdem nur die Düsen überprüfen/ausschließen, und wenn das Problem doch woanders liegt, dann hast du wahrscheinlich sogar Glück. Weil dann wohl das zutrifft, was GaryK schrieb: der Händler müsste das Problem auf eigene Kosten beseitigen. Oder sehe ich das falsch?

Ich sehe das auch so. Wenn er die Sachen behoben hat, auf die ihn der Händler hingewiesen hat und das Problem besteht weiterhin, müsste eigentlich der Händler im Rahmen der Garantie weitersuchen... Wäre eig logisch.

Jetzt mal ne frage hast du denn die 2. Düsen erneuert ?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:37

Hallo,

Ja die 2 Düsen habe ich neu gemacht!

Motorkompressionstest war auch OK! Zylinder alles i.O.

Habe heute früh links unten (von vorne betrachtet) einen "S-förmigen" Schlauch entdeckt. Dieser ist völlig porös! Der laut Freundlichen ~250€ kostet!

Habe mir den jetzt vom Internet bestellt.

Also bevor du Geld rein steckst und suchst würde ich den Wagen zum Händler bringen und sagen da Kümmer dich. Wenn nicht du liegst im Recht. Ansonsten mit Anwalt drohen und durchsetzen.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 20:07

Guten Abend,

hmm...naja der "Händler" ist von mir ~400km entfernt. xD

Habe jetzt mal diesen "S-Förmigen" Schlauch getauscht... (Gebraucht um 25€^^) aber er läuft immer noch unverändert.

Habe heute die ganzen unterdruckschläuche gecheckt. Habe dabei auch den Minuspol von der Batterie entfernt.

Nach ~15 Minuten wieder drauf, und siehe da... er schreibt nun Fehler.

Habe den Fehler "Luftmassenmesser" und "AGR-Venil Stellungssensor A-Eingangssignal zu niedrig" !

Luftmassenmesser habe ich aber schon vorher 2 andere probiert gehapt.

Kann dies wirklich das AGR Ventil verursachen? Hatte dies schon offen aber sieht eigentlich ganz ok aus, fährt ohne ruckeln oder der gleichen zu und auf.

Gibts diesen Sensor irgendwo zum besichtigen? Oder muss das ganze AGR getauscht werden?

Danke!

LG

Wenn du wirklich die besagten Fehler zusammen hast, kann das schon sein, dass das diese Symptome hervorruft.

An deinem AGR-Ventil ist so ein schwarzes Kistchen mit dran (dort, wo der Stecker dran geht). Ich nehme an (weiß es aber nicht genau), dass dieser besagte Sensor in dieser Kiste drin sitzt. Dann müsstest du evtl. das ganze Ventil tauschen. Vorher aber nochmal mit jemandem reden, der wirklich Ahnung von der Sache hat.

PS: Woher weißt du, dass das AGR-Ventil gut auf und zu geht?

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 10:54

Hallo,

ja dieses Kästchen hatte ich schon offen... Naja hab zuerst mal geschaut ob die Zahnräder alle heil sind, hatte wie gesagt alles gereinigt und da habe ich bei die Zahnräder umgedreht und da eckte es nirgends... Habe heute das mittlere Zahnrad ausgebaut dass die klappe immer offen bleibt, erkennt er aber auch im Fehlerspeicher und ging von unten rauf genau so schlecht wie vorher...

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:04

Hallo,

War heut beim Mechaniker meines Vertrauens..hehe

Zuerst haben wir mal bei der Software geschaut was die sonst noch so gemacht haben... Daraufhin sind wir auch draufgekommen dass er auf ~170 PS gechippt worden ist.......

Unterdruck haben wir auch überprüft. Alles i.O! Nach dem haben wir dieses N75 Ladedruckventil näher betrachtet, und stellten fest dass dies eventuell der Fehler ist! Haben davon einen unterdruckschlauch abgesteckt und dann rauchte er nichtmehr! Besorge mir morgen gleich mal ein neues. Wenn man langsam auf touren gegangen ist, fing er an zu rauchen und bei ~ 1800 Touren war es wie wenn man einen schalter umlegt,plötzlich hörte man ein zischen und rauch war weg... Dieses kam von diesen Magnetventil...

Haben somit alles geprüft und das Fahrzeug dürfte dann funktionieren... Hoffe ich

am 3. Februar 2015 um 7:06

Zitat:

@Berni1337er schrieb am 2. Februar 2015 um 20:04:56 Uhr:

Hallo,

War heut beim Mechaniker meines Vertrauens..hehe

Zuerst haben wir mal bei der Software geschaut was die sonst noch so gemacht haben... Daraufhin sind wir auch draufgekommen dass er auf ~170 PS gechippt worden ist.......

Unterdruck haben wir auch überprüft. Alles i.O! Nach dem haben wir dieses N75 Ladedruckventil näher betrachtet, und stellten fest dass dies eventuell der Fehler ist! Haben davon einen unterdruckschlauch abgesteckt und dann rauchte er nichtmehr! Besorge mir morgen gleich mal ein neues. Wenn man langsam auf touren gegangen ist, fing er an zu rauchen und bei ~ 1800 Touren war es wie wenn man einen schalter umlegt,plötzlich hörte man ein zischen und rauch war weg... Dieses kam von diesen Magnetventil...

Haben somit alles geprüft und das Fahrzeug dürfte dann funktionieren... Hoffe ich

Das klingt doch erfreulich. Kannst Du mal ein Foto von diesem N75 Ladedruckventil machen und beschreiben wo es verbaut ist? Danke.

Na dann hoffe ich mal, dass es danach wieder läuft! Rückmeldung wäre super! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Auto zieht erst nach ~2000 Touren