Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungsbericht Felgenfolie FoliaTec

Erfahrungsbericht Felgenfolie FoliaTec

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. April 2014 um 18:08

Hallo zusammen,

da meine Felgen nach 10 Jahren mittlerweile doch einige kleinere Schrammen und an einer sogar hässliche Lackabplatzer haben, suchte ich nach einer günstigen Ausbesserungmöglichkeit.

Seriöse Lackierangebote incl. Reifen Demontage, entlacken, grundieren und lackieren lagen zwischen 400-500€ für alle 4 Räder. Daher habe ich mich erst einmal für die Sprühfolie entschieden und bin sehr positiv überrascht.

Ich habe Foliatec Felgenfolie in silber gekauft und pro Felge eine Dose benötigt.

Das Zeug deckt kleinere Schrammen gut ab, selbst kleine Laufnasen kann man mit einer weiteren Schicht problemlos ausgleichen. Ich arbeite in der IT und habe keine besondere Lackiererfahrung, war also ungeübt.

Ich habe einfach nach Anleitung gearbeitet.

Was mir auffiel: wenn die Dosen fast leer sind, spritzen sie dickere Tropfen. Das kann dann doof aussehen. Daher aufhören, wenn's gut aussieht und nicht noch eine Schicht zur Sicherheit draufpacken ;-).

Ausserdem neigt sich der Sprühkopf im Laufe der Benutzung nach vorne und produziert einen dicken Tropen an der Metallwulst darunter. Es kommt dann vor, daß auf einmal ein megadicker Tropfen auf die Felge plumst :-(. Also zwischendurch immer einen Blick unter den Sprühkopf werfen und ggfls. mit einem Lappen daherwischen.

Ich habe aufgrund akuten Zeitmangels die Felgen lediglich gewaschen und getrocknet. Ich habe keinen Primer o.ä. Produkte zusätzlich benutzt.

Das Ergebnis finde ich durchausansprechend und vor allem: es hat bereits einen Wagenwäsche in einer Waschanlage incl. Kärchern überstanden!

Viele Grüße,

Thilo

Image
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2014 um 18:08

Hallo zusammen,

da meine Felgen nach 10 Jahren mittlerweile doch einige kleinere Schrammen und an einer sogar hässliche Lackabplatzer haben, suchte ich nach einer günstigen Ausbesserungmöglichkeit.

Seriöse Lackierangebote incl. Reifen Demontage, entlacken, grundieren und lackieren lagen zwischen 400-500€ für alle 4 Räder. Daher habe ich mich erst einmal für die Sprühfolie entschieden und bin sehr positiv überrascht.

Ich habe Foliatec Felgenfolie in silber gekauft und pro Felge eine Dose benötigt.

Das Zeug deckt kleinere Schrammen gut ab, selbst kleine Laufnasen kann man mit einer weiteren Schicht problemlos ausgleichen. Ich arbeite in der IT und habe keine besondere Lackiererfahrung, war also ungeübt.

Ich habe einfach nach Anleitung gearbeitet.

Was mir auffiel: wenn die Dosen fast leer sind, spritzen sie dickere Tropfen. Das kann dann doof aussehen. Daher aufhören, wenn's gut aussieht und nicht noch eine Schicht zur Sicherheit draufpacken ;-).

Ausserdem neigt sich der Sprühkopf im Laufe der Benutzung nach vorne und produziert einen dicken Tropen an der Metallwulst darunter. Es kommt dann vor, daß auf einmal ein megadicker Tropfen auf die Felge plumst :-(. Also zwischendurch immer einen Blick unter den Sprühkopf werfen und ggfls. mit einem Lappen daherwischen.

Ich habe aufgrund akuten Zeitmangels die Felgen lediglich gewaschen und getrocknet. Ich habe keinen Primer o.ä. Produkte zusätzlich benutzt.

Das Ergebnis finde ich durchausansprechend und vor allem: es hat bereits einen Wagenwäsche in einer Waschanlage incl. Kärchern überstanden!

Viele Grüße,

Thilo

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 21. April 2014 um 18:10

noch Bild

Image
Themenstarteram 21. April 2014 um 18:12

und das letzte

Image

Den Fotos nach zu urteilen, würde ich dir auch glauben, dass du sie zum Lacker gebracht hättest.

Würde mich über ein Update freuen, wie es nach vielleicht 2 Wochen oder Monaten aussieht....

Themenstarteram 21. April 2014 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von xburnoutx

Den Fotos nach zu urteilen, würde ich dir auch glauben, dass du sie zum Lacker gebracht hättest.

Würde mich über ein Update freuen, wie es nach vielleicht 2 Wochen oder Monaten aussieht....

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:46

Sooo, kann bisher weiterhin (fast) nur Gutes berichten.

Nur an der ersten von mir folierten Felge löst sich an einer Stelle die Folie am äussersten Rand (Übergang zum Reifen) ab. Das ist aber mein Fehler, weil ich die Karten nicht gut reingesteckt hatte. Das fiel gleich nach dem folieren, beim rausziehen auf: da zogen 2 Karten Folienfäden.

Ich werde das nachbessern und Bilder davon einstellen. Das ausbessern defekter Stellen soll ja auch einfach sein.

Also bisher gibt es nur einen Wermutstropfen: aufgrund der rauheren Oberfläche werden die Felgen schneller dreckig und in der Waschanlage nicht ganz so sauber.

Aber nach wie vor kann ich das folieren nur empfehlen.

Grüße,

Thilo

am 23. Mai 2014 um 0:22

Ein "vorher Bild" hast nicht oder?

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Ein "vorher Bild" hast nicht oder?

Leider nein. Aber die Lackabplatzer fallen gar nicht mehr auf. Da ich die Schrammen, also wo es echten Materialabtrag gab, nicht beigespachtelt habe, sieht man diese noch.

Der Unterschied ist, daß die originale Farbe anders aussieht als das Aluminium darunter und auch als die Grundierung. Bei einer fiesen Schramme, hat man dann teilweise 3 Farben gesehen: das Silber der Beschichtung, das Weiß der Grundierung und das glänzende Silber des Aluminiums.

Das ist jetzt wieder einheitlich Silber und springt bei weitem nicht so in Auge.

Wenn ich es noch einmal machen würde und dann etwas mehr Zeit hätte, würde ich noch spachteln.

Grüße,

Thilo

Hört sich interessant an. Geht das dann auch so einfach wieder ab, wenn man was ändern möchte / muss? Heißluftfön?

Ich vergleiche das jetzt mal mit diesem PlastiDip-Zeugs fürs Auto, diese gummiartige Masse zum Aufsprühen. Ist das sowas Ähnliches?

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Hört sich interessant an. Geht das dann auch so einfach wieder ab, wenn man was ändern möchte / muss? Heißluftfön?

Ich vergleiche das jetzt mal mit diesem PlastiDip-Zeugs fürs Auto, diese gummiartige Masse zum Aufsprühen. Ist das sowas Ähnliches?

Das das Pendant zu PlastiDip. Ob es einfach wieder ab geht habe ich noch nicht getestet, weil ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Wenn man mehrere Lagen sprüht soll es kein Problem sein. Nur wenn man beim Auftragen spart ist es wohl eine Katastrophe das Zeug wieder runterzubekommen.

Soll ohne Fön gehen.

Grüße,

Thilo

am 23. Mai 2014 um 15:16

Und in der Waschanlage hält das Zeug auch gut?

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Und in der Waschanlage hält das Zeug auch gut?

Ja. Sogar die Kärcher Vorwäsche.

Wenn es nicht waschanlagentauglich wäre, würde ich es nicht weiterverwenden bzw. empfehlen.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:16

So, abschließend kann ich nur sagen, daß ich nun mittlerweile X-Mal durch die Waschanlage gefahren und selbst auf dem Rad, wo ich etwas unsauber gearbeitet habe, hält das Zeug der Vorwäsche und Hauptwäsche einwandfrei stand.

Ich würde es wieder machen ;).

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 22:04

Heute nun mal Bilder von einer Reparatur. Ein Familienmitglied hat heute die linke vordere Felge im Parkhaus etwas lädiert und Felgenschutzleiste vom Reifen rasiert.

Ich habe dann mit einem Teppichmesser die aufgeribbelte Folie sauber abgeschnitten und die Karten zwischen Reifen und Felge gesteckt. Dann habe ich einfach mehrere Schichten Felgenfolie in dem Bereich wieder aufgetragen.

Ich finde das Ergebnis super und es hat in Summe 15min gedauert.

Mit mehr Zeit und Muße hätte ich die Kante auch noch ebener hinbekommen.

 

Grüße,

Thilo

Foto-1-cleaned
Foto-2-cleaned
Foto-5-cleaned
+1

Hehe, Wahnsinn... Wenn nur alles so einfach wäre...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungsbericht Felgenfolie FoliaTec