ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 Sound oder Zusatz-PS?

S4 Sound oder Zusatz-PS?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 12:25

Hallo zusammen,

da ich mir vor 14 Tagen einen S4 Avant bestellt habe, überlege ich schon mal, was ich tuningtechnisch verbessern kann.

Nun überlege ich, ob es durch eine neue Abgasanlage ein verbesserter Sound werden soll oder der Wagen mehr Leistung bekommen soll.

Natürlich ist das, neben der Frage nach der Priorität, eine Budgetfrage und aus diesem Grund stehe ich nun vor der Entscheidung, Sound oder Zusatz-PS.

 

Als Tuner kommen bei mir eigentlich nur Abt bzw. MTM in Frage, da ich mit MTM schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht habe (aktuell S3 Sportback Stufe I), bei Abt hätte ich den Vorteil, dass die Werksgarantie voll erhalten bliebe, da mein Audipartner eng mit Abt zusammen arbeitet.

 

Nun meine Frage, wer hat die Abt oder MTM Abgasanlage schon mal live gehört und kann mir so sagen, ob sich die Anschaffung lohnen würde, bzw. eher lohnen würde als die Mehr-PS durch eine Leistungssteigerung.

Gerne könnt Ihr mir auch Eure subjektiven Meinungen dazu schreiben, was Euch wichtiger wäre.

 

Danke schon mal für Eure Hilfe,

viele Grüße

Jonny

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von redflitzer

Hallo zusammen,

da ich mir vor 14 Tagen einen S4 Avant bestellt habe, überlege ich schon mal, was ich tuningtechnisch verbessern kann.

Unangenehme Frage, aber: warum hast du dir nicht gleich einen S6 oder RS6 bestellt, wo du dir das Geld, die Zeit und den Aufwand hättest sparen können?

Ich werd wohl nie dahinter kommen, warum man sich ein Auto bestellt, wo man schon vor der Auslieferung weiß, dass man damit unzufrieden ist.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 14. Juli 2010 um 10:17

Hallo Leute,

so habe auch meinen neuen S4 Avant letzte Woche in NSU abgeholt.

Sehr geil.

Phantomschwarz, Handschalter,

Sportsitze leder alcantara, großes Navi, 19" 255er

Panoramadach, und und und

habe jetzt knapp 1000 km runter und werde demnächst mal richtig Gas geben.

Der Sound .... na ja lässt ja wirklich mit der Orginalen AGA sehr zu wünschen ürbig.

Mein alter A4 war der Avnat 8e als 3.2 quattro.

Als da musste ich schon sagen, alles Original hatte der nen richtigen Knallerklang, jetzt säusle ich so vor mich hin ....

 

Frage: Gibt es den nicht die Möglichkeit nur den Mittelschalldämpfer zu wechseln oder ggf. nur die 2 Endschalldämpfer hinten im Original-Look?

Finde das alles schon sehr stimmig und würde da nicht wirklich was machen wollen.

Leistungssteigerung benötige ich auch nicht, die 333 Pferde reichen mir vorerst mal.

Würde mich über Anbieter freuen, die Kombianlagen auf die Originale anbieten.

Danke,

Grüße Maik

am 14. Juli 2010 um 10:29

Supersprint z.b. fertigt die AGA komplett im OEM-look, allerdings ist der mittelteil mit dem MSD noch in entwicklung!

http://www.supersprint.com/USP000auda491.asp

freilich nicht ganz billig, aber die verarbeitung und vor allem der sound sind top!

am 14. Juli 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Supersprint z.b. fertigt die AGA komplett im OEM-look, allerdings ist der mittelteil mit dem MSD noch in entwicklung!

http://www.supersprint.com/USP000auda491.asp

freilich nicht ganz billig, aber die verarbeitung und vor allem der sound sind top!

Danke für den Link!

Ja würden den die 2 ESD´s passgenau sein auf die Originalrohre diese vom Audi MSD kommen?

Habt Ihr hier Erfahrungswerte? Nur die ESD auszutauschen, falls überhaupt kompatibel zu Original?

Der MSD wäre noch in Entwicklung laut Supersprint-Homepage !!

am 14. Juli 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Banditle

 

Danke für den Link!

Ja würden den die 2 ESD´s passgenau sein auf die Originalrohre diese vom Audi MSD kommen?

Habt Ihr hier Erfahrungswerte? Nur die ESD auszutauschen, falls überhaupt kompatibel zu Original?

Der MSD wäre noch in Entwicklung laut Supersprint-Homepage !!

naja, ich denke schon, dass die Supersprint-AGA einen größeren rohrdurchmesser hat, als die orig. AGA!

ist allerdings auch kein problem, es gibt ja reduzierstücke! ;)

Kurz zur Supersprint Anlage:

Die 4fach Endrohre sind leider nicht wirklich im Originallook sondern es sind 90er Endrohre: http://www.motor-talk.de/blogs/s4cabrioman/audi-s4-t2730093.html

Ich habe mich für die Ovalen entschieden, da diese meines Erachtens gut passen (wollte vorher auch unbedingt 4fach Original.)

http://www.motor-talk.de/.../img-0129-i203285360.html (nicht meiner ;-))

Bekomme nun die Woche X-Pipe statts MSD und die ovalen Endrohre. Sound sollte dann der Hammer sein: http://www.motor-talk.de/.../neuer-s4-t1730583.html?...

Es würde noch die Capristo Anlage mit Klappensteuerung geben. Diese hat 4 Endrohre die den Originalen gleich schauen...

lg

Wenn man nur die ESD's nimmt müsste man die Originale AGA zerschneiden und die neuen ESD's anschweißen...

 

am 14. Juli 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Kurz zur Supersprint Anlage:

Die 4fach Endrohre sind leider nicht wirklich im Originallook sondern es sind 90er Endrohre: http://www.motor-talk.de/blogs/s4cabrioman/audi-s4-t2730093.html

Ich habe mich für die Ovalen entschieden, da diese meines Erachtens gut passen (wollte vorher auch unbedingt 4fach Original.)

http://www.motor-talk.de/.../img-0129-i203285360.html (nicht meiner ;-))

Bekomme nun die Woche X-Pipe statts MSD und die ovalen Endrohre. Sound sollte dann der Hammer sein: http://www.motor-talk.de/.../neuer-s4-t1730583.html?...

Es würde noch die Capristo Anlage mit Klappensteuerung geben. Diese hat 4 Endrohre die den Originalen gleich schauen...

lg

Hi agf08,

schick,schick die ovalen.

Was ist das jetzt genau für ne Anlage?

Ist das Supersprint?

Nur die ESD´s oder eine komplett Anlage incl. MSD ???

Wo liegt diese denn etwas preislich?

Hast Du eine Spurverberiterung vorn/ hinten?

Wenn ja wieviel? 10 mm??? HAbe mir eben deine Bilder angeschaut. Sieht schon sehr gut aus !

Würde mich über weitere Info freuen.

Danke

Gruß Maik

Zitat:

Original geschrieben von Banditle

 

Hi agf08,

schick,schick die ovalen.

Was ist das jetzt genau für ne Anlage?

Ist das Supersprint?

Nur die ESD´s oder eine komplett Anlage incl. MSD ???

Wo liegt diese denn etwas preislich?

Hast Du eine Spurverberiterung vorn/ hinten?

Wenn ja wieviel? 10 mm??? HAbe mir eben deine Bilder angeschaut. Sieht schon sehr gut aus !

Würde mich über weitere Info freuen.

Danke

Gruß Maik

Hi,

das ist eine Supersprint und auf dem Foto ohne X-Pipe also nur die ESD's. Die ESD's kosten € 450,- je Stk.

Der MSD ist leider noch nicht verfügbar wird aber € 780,- kosten.

Der Avant ist von A4-Tommy. Ich hab ja ne Limo ;) Er hat keine Spurverbreiterung sondern die 20" vom Q5 oben.

Ja sieht sehr geil aus! Tommy und ich haben auch bald wie s4cabrioman eine X-Pipe statt dem MSD drinnen.

Die X-Pipe ist jedoch ohne TÜV und angeblich sehr laut :D Evtl. sollte man noch auf den Supersprint MSD warten. Falls er mir dann zu laut wird, werde ich auch den MSD gegen die X-Pipe tauschen. Jetzt wollte ich aber einfach nur einen geilen Sound und nicht mehr warten ;)

lg

am 14. Juli 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von Banditle

 

Hi agf08,

schick,schick die ovalen.

Was ist das jetzt genau für ne Anlage?

Ist das Supersprint?

Nur die ESD´s oder eine komplett Anlage incl. MSD ???

Wo liegt diese denn etwas preislich?

Hast Du eine Spurverberiterung vorn/ hinten?

Wenn ja wieviel? 10 mm??? HAbe mir eben deine Bilder angeschaut. Sieht schon sehr gut aus !

Würde mich über weitere Info freuen.

Danke

Gruß Maik

Hi,

das ist eine Supersprint und auf dem Foto ohne X-Pipe also nur die ESD's. Die ESD's kosten € 450,- je Stk.

Der MSD ist leider noch nicht verfügbar wird aber € 780,- kosten.

Der Avant ist von A4-Tommy. Ich hab ja ne Limo ;) Er hat keine Spurverbreiterung sondern die 20" vom Q5 oben.

Ja sieht sehr geil aus! Tommy und ich haben auch bald wie s4cabrioman eine X-Pipe statt dem MSD drinnen.

Die X-Pipe ist jedoch ohne TÜV und angeblich sehr laut :D Evtl. sollte man noch auf den Supersprint MSD warten. Falls er mir dann zu laut wird, werde ich auch den MSD gegen die X-Pipe tauschen. Jetzt wollte ich aber einfach nur einen geilen Sound und nicht mehr warten ;)

lg

Danke für die Info.

Das heißt es wurden die ESD auf die Original Auspuffanlage von Aujdi aufgeschweißt? Oder geht das von der Passgenauigkeit doch mit Schellen? Wie verhält sich der Klang? Nur die 2x ESD und alles weitere Original ? Reicht das oder immer noch recht zahm?

Mit eurem X-Pipe ohne TÜV ?

Na ja müsst Ihr wissen, bei meinem alten Fahrzeug hatten Sie mich mal wg. eines offenen K+N Trichters hoch genommen, dass ist mir der Streß dann nicht wirklich wert ....

Bastuck hat nichts schönes für unsere S4 8K im Angebot ???

Grüße, Maik

Zitat:

Original geschrieben von Banditle

 

Danke für die Info.

Das heißt es wurden die ESD auf die Original Auspuffanlage von Aujdi aufgeschweißt? Oder geht das von der Passgenauigkeit doch mit Schellen? Wie verhält sich der Klang? Nur die 2x ESD und alles weitere Original ? Reicht das oder immer noch recht zahm?

Mit eurem X-Pipe ohne TÜV ?

Na ja müsst Ihr wissen, bei meinem alten Fahrzeug hatten Sie mich mal wg. eines offenen K+N Trichters hoch genommen, dass ist mir der Streß dann nicht wirklich wert ....

Bastuck hat nichts schönes für unsere S4 8K im Angebot ???

Grüße, Maik

Gerne!

Der OEM ESD und MSD sind ein Stück. Daher musst du beim Wechseln des ESD immer schweißen.

Angeblich nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Ich hab noch keinen ESD alleine gehört... A4-Tommy könnte hier berichten.

Beim S4 denk ich mir da nicht viel, der Freund und Helfer sieht die PS im Fahrzeugschein und denkt sich nicht viel bei. Ich werde jedoch fast sicherlich, sobald er MSD verfügbar ist, diesen austauschen. Nur hab ich schon fast ein halbes Jahr gewartet und das Ding ist immer noch nicht verfügbar.

Bastuck sollte auch was im Angebot haben. Dürfte aber vom Klang her nicht so toll sein wie die SS AGA.

Hier noch ein paar Links bezüglich Soundfile und Anbieter:

AWE: http://www.youtube.com/watch?v=7ixPaxvqBCY

Milltek: http://www.youtube.com/watch?v=kWEgo9oVMZU&feature=related

APR: http://www.youtube.com/watch?...

Capristo: http://www.youtube.com/watch?v=Za2rBwEm1KQ

..damit man sieht, dass ein wenig Sound möglich ist :D

am 30. Juni 2011 um 13:07

Ich würd auf jeden Fall erst die Leistungssteigerung machen. Bei der Leistungssteigerung bekommst du ne beschränkte Garantie gewährt, die mit an die Laufleistung gebunden ist (z.B. 2 Jahre, bis 100.000 km). Deshalb würd ich die Leistungssteigerung so früh wie möglich machen. Auspuff kannst du immer noch wechseln ;-)

Ich will mir die Milltech-Auspuffanlage raus lassen. Besonders gut gefällt mir die matt-schwarze mit den ovalen Endrohren. Bringt nen gewissen RS flair. Da ich meinen S4 außen komplett schwarz/weiss mache bzw. gemacht hab passt die Anlage auch gut in mein Konzept.

am 30. Juni 2011 um 13:09

achso, noch was.

chippen lassen werd ich ihn bei SNK. Die bieten die meisten Pferdchen.

außerdem verbauen die auch milltech anlagen

Gruz

Zitat:

Original geschrieben von Matches77

achso, noch was.

chippen lassen werd ich ihn bei SNK. Die bieten die meisten Pferdchen.

außerdem verbauen die auch milltech anlagen

Gruz

Die meisten Pferdchen heißen aber nicht das schnellste Auto ;)

Manchmal ist etwas weniger auch mehr ;)

Würd mich aber mal interessieren wenn wie der S4 dann läuft. Ich hab´s bei Abt machen lassen und bin sehr zufrieden, man merkt schon einen deutlichen UNterscheid zur Serie. Natürlich bin ich zu Abt direkt gefahren und nciht zu einen Abt Partner.... weiß schon warum ;)

vg

am 30. Juni 2011 um 14:15

ja ABT könnt ich mir auch noch vorstellen. wenn man garantie und alles berücksichtigt sinds grad mal 500 bis 600 euro unterschied.

nur die abgasanlage die ABT verbaut gefällt mir optisch nicht.

hoffe nur, dass die lanchControl noch mit der leistungssteigerung klar kommt

Genau darum hab ich auch Abt genommen.

Garantie hab ich für 3 jahre dabei genommen.

Wenn man es vor Ort bei denen machen läßt paßt alles echt supi, gehen auch ein wenig auf Deine Wünsche ein :)

Die Abgasanlage die Abt hat gefällt mir auch nicht.. ich hab 2 schöne ovale ESD´s drunter. Sound ist klasse dröhnt nicht brüllt schön obenrum, alles perfekt und sieht auch lecker aus. nicht mit 4 "Püffelchen" ;)

Hab den aber als HS mag die Stronic nicht.

Abt weiß aber was die tuen auch in Kombi mit der Stronic... da würde ich mir keine gedanken machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 Sound oder Zusatz-PS?