S4 Sound oder Zusatz-PS?
Hallo zusammen,
da ich mir vor 14 Tagen einen S4 Avant bestellt habe, überlege ich schon mal, was ich tuningtechnisch verbessern kann.
Nun überlege ich, ob es durch eine neue Abgasanlage ein verbesserter Sound werden soll oder der Wagen mehr Leistung bekommen soll.
Natürlich ist das, neben der Frage nach der Priorität, eine Budgetfrage und aus diesem Grund stehe ich nun vor der Entscheidung, Sound oder Zusatz-PS.
Als Tuner kommen bei mir eigentlich nur Abt bzw. MTM in Frage, da ich mit MTM schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht habe (aktuell S3 Sportback Stufe I), bei Abt hätte ich den Vorteil, dass die Werksgarantie voll erhalten bliebe, da mein Audipartner eng mit Abt zusammen arbeitet.
Nun meine Frage, wer hat die Abt oder MTM Abgasanlage schon mal live gehört und kann mir so sagen, ob sich die Anschaffung lohnen würde, bzw. eher lohnen würde als die Mehr-PS durch eine Leistungssteigerung.
Gerne könnt Ihr mir auch Eure subjektiven Meinungen dazu schreiben, was Euch wichtiger wäre.
Danke schon mal für Eure Hilfe,
viele Grüße
Jonny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von redflitzer
Hallo zusammen,da ich mir vor 14 Tagen einen S4 Avant bestellt habe, überlege ich schon mal, was ich tuningtechnisch verbessern kann.
Unangenehme Frage, aber: warum hast du dir nicht gleich einen S6 oder RS6 bestellt, wo du dir das Geld, die Zeit und den Aufwand hättest sparen können?
Ich werd wohl nie dahinter kommen, warum man sich ein Auto bestellt, wo man schon vor der Auslieferung weiß, dass man damit unzufrieden ist.
66 Antworten
Auch meine Stimme für SPRINTBLAU! Eine der schönsten Autofarben derzeit. 🙂
Sprintblau:
http://www.motor-talk.de/.../sprintblau-i203131851.html
Aber da sieht man wie weit die Meinungen auseinander gehen. Die einen meinen die S-Modelle sind zu unauffällig...
Ich finde Understatement bekommst du bei all diesen Modellen. Egal ob 335, M , S oder RS. Kaum einer vermutet wieviel Power tatsächlich in den Dingern steckt.
Ich sehe hier eher das Zauberwort "Individualisierung" als "Unzufriedenheit". Da es leider noch keine günstigen maßgeschneiderten Autos gibt, denke ich ist es sicher nicht die Unzufriedenheit die viele zum Tuning greifen lässt. Da würden ja dann alle S5 Capristo Fahrer unzufrieden mit dem originalen S5 Sound sein, obwohl ja der Seriensound der Hammer sein soll 😉
Andererseits wär das ja ein gutes Zeichen für die S-Modelle, da kaum welche modifiziert werden. Die meisten bleiben ja im Originalzustand.
...rot! 😉
also rot ist ja für mich ein absolutes nogo!
egal welches auto...selbst für nen ferrari gibt es in meinen augen bessere farben.
sprintblau hatte meine freundin am a2....da passte es perfekt.....am a3 und a4 kommt es im ersten moment sicher auch geil....die frage ist wie man es in nem jahr findet, vor allem wenn man den wagen täglich sieht....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Robman
Hi,ich kann dir folgendes dazu sagen:
Ich habe mich für die 430 PS Leistungssteigerung durch MTM entschieden. Nicht nur der Anzug ändert sich brutal, sondern auch der Sound unter Vollast. Hört sich echt nach europäischen Rennwagen an. 🙂
(mit der Original-AGA!)Einfach super.
Gruß
den Ausführungen kann ich nur zustimmen.....habe mir die 430PS Version für mein S5 Cabrio bestellt und selbst verbaut....bin top zufrieden...die Fahrleistungen sind jetzt ganz klar auf RS - Niveau
Zitat:
den Ausführungen kann ich nur zustimmen.....habe mir die 430PS Version für mein S5 Cabrio bestellt und selbst verbaut....bin top zufrieden...die Fahrleistungen sind jetzt ganz klar auf RS - Niveau
Das lässt mich natürlich wieder etwas ins Grübeln kommen, denn 430 PS sind halt schon sehr sehr verlockend.
Da ich mich, wenn ich mich für eine Leistungssteigerung entscheiden sollte, zu Abt gehen "müsste" (ist vom Audipartner vorgeschrieben, da Geschäftsleasing), wäre es interessant zu wissen, ob Abt die Probleme mit dem V6T inzwischen in den Griff bekommen haben.
Weiß da jemand mehr?
so wie ich das sehe bleibt aber im garantiefall immer eine gewisse restunsicherheit, denn so richtig rund scheint mir das ganze eben nicht. wenn man wie in der schweiz das tuning von abt direkt bei audi mitbestellen könnte, mit orginal audi garantier, wäre das in meinen augen was anderes.....aber so wäre mir persönlich die sache mit dem motortuning zu heikel.....
Zitat:
Das lässt mich natürlich wieder etwas ins Grübeln kommen, denn 430 PS sind halt schon sehr sehr verlockend.Zitat:
Da ich mich, wenn ich mich für eine Leistungssteigerung entscheiden sollte, zu Abt gehen "müsste" (ist vom Audipartner vorgeschrieben, da Geschäftsleasing), wäre es interessant zu wissen, ob Abt die Probleme mit dem V6T inzwischen in den Griff bekommen haben.
Weiß da jemand mehr?
Mein gechippter MTM-S4 läuft auch auf meine Firma bzw. ist auch gewerbliches Leasing. Mein Händler hat mir jedoch Freiheit gegeben und mir ein Schriftstück ausgestellt, dass das Tuning (durch MTM und bei Fahrzeugabgabe) mir keine Nachteile bringen wird bzw. ich die offizielle Erlaubnis seitens des Autohauses habe. Ich bin dort nicht der Erste gewesen, der seinen S3/S4 chippen wollte.
Natürlich werden evtl. Schäden, welche ggf. von Audi direkt auf das Tuning zurückzuführen sind, dann nicht von Audi übernommen, dafür gibs ja aber die Zusatz-Versicherung, welche für 3 Jahre rund 680 EUR brutto kostet. (bei MTM)
Wegen Abt kann ich dir leider nichts sagen bzw. dir nicht weiterhelfen. Darfst du aber wirklich nur dort hingehen? Ich weiß nur, dass bei MTM schon viele 3.0 TFSI gechippt wurden und bisher noch nicht wirklich was Negatives berichtet wurde. 🙂
Gruß
Wenn du chippst würde ich dir auch MTM empfehlen. Habe selbst schon Probleme mit Abt gehabt. Bei Kleinigkeiten wird der "Schaden" gerne übernommen. Aber wehe es kommt etwas mehr daher. Dann kannst du schon mal den Anwalt einschalten und einen netten Brief an die GF schreiben.
Einen Problemfall bei einen Abt S4 gab es hier schon. Da starb der Motor, was ich mich erinneren kann, dauernd ab. Generell ist das Forum von negative Berichten über Abt voll. Bei MTM ist mir bis dato nichts zu Ohren gekommen.
lg
Immer schön Sound und Optik, wie die Karre wegzieht ist zweitranging, denn das bringt mir nicht soviel Neid und Mißgunst, wie die erst zwei aufgelisteten Punkte, gelle 😁 😁 😁
Nun angeblich, so wurde mir vom Audipartner zumindst attestiert, bliebe bei einem Abt-Tuning die volle Werksgarantie erhalten, da mein Audipartner (Audi Zentrum Kempten) sehr eng mit Abt zusammen arbeitet und die Beiden früher sogar mal zusammen gehört haben.
Ich müsst mich da aber nochmals genauer erkundigen.
Sollte nun also ein Schaden auftreten, der auf das Tuning zurückzuführen ist, kann ich mich direkt an meine Werkstatt wenden und muss nicht den Umweg über Abt bzw. deren Garantiegesellschaft gehen.
Leider habe ich über Abt auch schon viel Negatives gehört, von MTM eben nicht.
Meine beiden letzten S3 waren bei MTM und ich hatte nie Probleme damit, sondern nur sehr viel Spaß 🙂 .
Ich schätze ich frag einfach nochmal nach, ob auch MTM als Tuner möglich wäre, denn was nutzt es mir, wenn ich zwar den Segen und die Garantie des Audihändlers habe, aber auf der Autobahn stehen bleibe.....
Zitat:
Nun angeblich, so wurde mir vom Audipartner zumindst attestiert, bliebe bei einem Abt-Tuning die volle Werksgarantie erhalten, da mein Audipartner (Audi Zentrum Kempten) sehr eng mit Abt zusammen arbeitet und die Beiden früher sogar mal zusammen gehört haben.
das kann ich so nicht ganz glauben, denn was soll das mit deinem audi-zentrum zu tun haben?
entweder bleibt die audi garantie erhalten, dazu müsste die firma "audi" mit der firma "abt" ein entsprechendes abkommen haben....das würde dann für jeden audi gelten. dein audi-zentrum hat ja mit der garantie nichts zu tun.
abt bietet ja eine eigene garantie an.....in wieweit es da lücken oder überschneidungen zwischen den beiden gibt wird man meines erachtens erst im ernstfall erleben.
Zitat:
das kann ich so nicht ganz glauben, denn was soll das mit deinem audi-zentrum zu tun haben?Zitat:
entweder bleibt die audi garantie erhalten, dazu müsste die firma "audi" mit der firma "abt" ein entsprechendes abkommen haben....das würde dann für jeden audi gelten. dein audi-zentrum hat ja mit der garantie nichts zu tun.
abt bietet ja eine eigene garantie an.....in wieweit es da lücken oder überschneidungen zwischen den beiden gibt wird man meines erachtens erst im ernstfall erleben.
Wie gesagt, ich müsste da nochmal nachfragen, so wurde es mir jedenfalls gesagt.
Ob das nun aber wirklich so problemlos läuft, würde wahrscheinlich erst im Schadensfall ans Licht kommen.
Ich bin da eher skeptisch, sonst hätte ich mich vermutlich schon für das Abt-Tuning entschieden.
Aber die offene Frage nach der Garantie und die offensichtlichen Probleme mit der Abt-Leistungssteigerung lassen mich vorsichtig sein.
Kann dir auch fast 100% sagen, dass es sich hier nicht um die Werksgarantie handelt.
Deine Werkstätte rechnet einfach direkt mit Abt bzw. mit der Versicherung von Abt ab. Aber das hat grundsätzlich nichts mit Audi zu tun. Wenn du aus irgendeinen Grund rechtliche Schritten unternehmen solltest werden diese gegen die Firma Abt gesetzt.
Kulanz, Gewährleistung etc. geht auch natürlich verloren...
Bsp. Motorschaden nach 2,5 Jahren. Du hattest 2 Jahre Garantie. Audi übernimmt aus Kulanz den Schaden, jedoch nach Überprüfung des Fahrzeuges wird Chiptuning festgestellt. Kulanz ade...
so siehts aus, die "übernahme der werksgarantie" durch ABT hört sich zwar nett an, ist aber im ernstfall nicht mal halb so viel "sein" wie "schein"!
auch andere tuner bieten versicherungen an, ABT verpackt das ganze nur schöner!
@TE:
warum eigentlich nicht sound und leistung? 😉
hol dir ne ordentliche komplettanlage inkl. sportkats (Supersprint bietet hier IMHO das beste preis/leistungsverhältnis, vor allem der klang ist 1A) und lass das ganze abstimmen!