ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. S4 Hilfe welche Felge passt denn

S4 Hilfe welche Felge passt denn

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. November 2004 um 15:32

Hallo,

im Fahrzeugschein steht für Winterreifen "A.Felge 6Jx16H2 ET40" steht das A. für "Alu" ?

Muss es, denn ich habe versucht gleiche Type an

Stahlfelgen von einem Freund zu probieren der mir seine Winterreifen verkaufen wollte und die passen vorne nicht drauf da die Bremssättel zu groß sind.

--

Kennt sich hier jemand aus ? Hilfe wäre super.

--

Wenn Alu und ich kaufe mir die, muss man da auf was aufpassen ? Habe jemand der verkauft seine Volkswagen Alufelgen - die sehen von aussen auch aus wie die, die mein Audihändler im Original verkauft, halt nur mit VW Logo als Schraubenabdeckung ...

 

hmmmm...

 

Danke für jeden Tip

Grüße

Robert

Ähnliche Themen
14 Antworten

Winterfelge

 

Hallo

Also mit Winterreifen beim S4 (B5) ist das so eine Sache, solange du 16" montieren willst. Ich habe lange gesucht: Es gibt keine Stahlfelge, die man montieren darf. Bei Alu habe ich auch lange gesucht und bin schliesslich bei CMS gelandet. Radnummer C47063509, 7x 16H2 ET 35

5 Speichen, sieht eigentlich ganz gut aus. Für diese Felge gibt es eine ABE.

Gruss

ess vier

am 20. November 2004 um 0:35

As far as I know, there are not any steel wheels which are compatible with the large S4 brakes. Most 17" wheels will fit and even a few select 16" wheels.

The 16" A6 wheels shown here will fit as well as Mille Miglia Spider rims. Both can be found cheaply.

Sorry for the English, my German is not good enough yet to fully explain things. ;)

Themenstarteram 20. November 2004 um 7:47

Danke für die Tipps

 

Danke für die Tips,

ich glaube das ist richtig dass es gar keine 16" Stahlfelgen für den S4 gibt (meiner ist Baujahr 1999).

Also muss das "A. FELGE 6JX16H2, ET 40mm" wirklich "ALU" heissen.

 

Habe für A6 nachgesehen und hier gibt es tatsächlich 6Jx16H2 ET40 Lochkreis 5x112

Alufelgen - siehe unten -> sind welche mit VW Emblem aber da passt denke ich mein Audi Deckel hinein den ich auf meinen 17" Alufelgen jetzt habe.

 

Hat der S4 (1999) einen Lochkreis von 112 ?

ich denke schon. 110 hat nähmlich überall der A3 aber genau herausfinden konnte ich es nicht - es steht nie irgenwo in der Beschreibung.

--

Thanks also for the quick and detailed help.

I do have exact the same model and tires you have on your photo. These are the 17" original Audi tires 7,5Jx17H2 - i hope the 112 mm of the A6 tires will fit. Im going to buy them tomorrow from a friend.

Robert

am 20. November 2004 um 7:58

Hi,

wieso montierst Du im Winter nicht einfach auch die 17" S4 Avus?

Gruß

Andi

Themenstarteram 20. November 2004 um 8:36

Hallo Andi,

Da hast Du recht.

Problem ist, dass ich reingelegt wurde.

Habe meinen Fahrzeugschein meinem Audihändler gezeigt und der hat das "A." als "Auf" bezeichnet und mir gesagt Stahlfelge geht.

Ich bin dann los und habe mir gleich - natürlich - in ebay super 1 Jahr alte 205er Conti Winter Contact 16" gekauft - mit Stahlfelgen.

Gestern beim montieren hab ich sie dann vorne nicht draufbekommen weil die Bremssättel zu groß waren und an der Stahlfelge angestanden sind.

Eben gleicher Audi Händler zu dem ich dann gefahren bin, wäscht seine Hände dann in Unschuld und meinte es gibt bei Audi nur 16" und 17" Felgen zu kaufen. Lagepreis je Stück - halte dich fest - 1000 EUR. Da war ich erst mal bedient.

Da die 16" Conti sehr gut sind, dachte ich mir das finanziell beste in der momentanen Lage ist das wenn ich 16" Alufelgen kaufe, die Contis von den Winterreifen ummontieren lasse und die original Audi Stahlfelgen 16" wieder versuche zu verkaufen, dass ich nicht ganz draufzahle.

Wenn der Lochkreis stimmt von 112 und ich denke schon was ich so beim surfen im Internet gesehen habe, dann könnte das klappen.

Oder was meinst Du ?

Gruß

Robert

am 20. November 2004 um 9:37

... sach ma Robert, hab ich das jetzt richtig gelesen ? ... Du fährst'n S4, und hast noch nicht mal Schotter, um Dir 17" Winteralus zu kaufen ? ... mmhh ? :(

ralle

Themenstarteram 20. November 2004 um 10:03

hmm

 

Hallo ;-)

 

Schotter schon - aber für die 3 Monate in denen

ich in den Alpen unterwegs bin dachte ich es tut auch was billigeres, Plastik Deckel drauf und OK - na ja - jetzt muss ich doch alu felgen kaufen - hilft nichts ...

 

Dachte das Geld stecke ich besser in neue Sommerreifen die ich auch langsam bräuchte ...

Na ja - wie manns macht ist's nix.

Ciao

Robert

PS: aber das mit dem 112 er Lochkreis weiste auch nicht ;-)

also mit geld das finde ich schon etwas lächerlich. wozu im winter 17" fahren?? man macht sich im schnee nur kratzer rein. nun zu den felgen. stah gibt´s für den s wirklich nicht, ich habe auch CMS 7j 16" drauf. diese sind preoslich i.O. (glaube 100 € pro stück) und sehen ganz gut aus.

Themenstarteram 20. November 2004 um 10:32

Reifen

 

Ja - Du hast ja Recht :-)

Hab mir auch jetzt welche genau zu dem Preis gekauft. Sehen wirklich gut aus und natürlich besser wie Stahl :-)

Ob sie mit dem Lochkreis passen stellt sich dann morgen raus.

Gruß bis dann

Robert

Themenstarteram 25. November 2004 um 20:03

Felgen

 

Gekaufte Felgen passen makellos - da ich nirgendwo herausfinden konnte ob nun 112 oder 110 er Lochkreis habe ich sie einfach gekauft und probiert. Passt problemlos. Danke für die Tipps zu den Felgen. Habe Alus vom A6 mit exakt den Angaben gefunden und sogar die Nabendeckel von meinen 17" Sommeralufelgen passen wieder drauf.

Jetzt muss ich nur noch 4 fast neue schwarze Audi Original Stahlfelgen verkaufen denn die habe ich jetzt nach der Aktion übrig.

Bis dann

Robert

am 25. November 2004 um 20:16

Also das A. heißt bestimmt nicht Aluminium, das heißt "auf".

am 25. November 2004 um 20:58

Manchmal wird im Fahrzeugschein abgekürzt, A.Felge heisst in diesem Falle auch wirklich Alufelge. Arbeite zufällig als IT'ler bei einem Landratsamt und darf als die netten Nadeldrucker konfigurieren, mit denen die Scheine bedruckt werden. Eine Abkürzung "A." für "auf" gibt es sicher nicht, logischerweise müsste dieses erstens kleingeschrieben sein und zweitens müsste ein Leerzeichen zwischen a. und Felge sein.

Also grundsätzlich fährt man auf einem S4 im Sommer wie auch im Winter 17" S4 Avus.... ;)

am 25. November 2004 um 21:31

Also ich kenn nur Fahrzeugscheine, in denen alles groß geschrieben ist. Somit kann die Argumentation wohl nicht ganz gelten. ;)

 

Außerdem stand im FZ-Schein meines 2.0er A4s bei den Winterreifen "[...]A.FELGE[...] und bekanntlich liefert einem Audi die WR in der 195er-Dimension auf Stahlfelgen aus, sozusagen A.STAHLELGEN. ;)

am 26. November 2004 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von firefighter82

Also grundsätzlich fährt man auf einem S4 im Sommer wie auch im Winter 17" S4 Avus.... ;)

viel zu langweilig in beiden jahreszeiten die selben felgen zu fahren da hat man ja gar keine freude am eigenen auto mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. S4 Hilfe welche Felge passt denn