ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. S4 Biturbo Vs. V8

S4 Biturbo Vs. V8

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 14:12

Hallo zusammen,

mich würde mal eure persöhnlichen Meinungen interessieren, nur vom Motor, ob ihr den "alten" 2,7 Biturbo oder Lieber den V8 mögt......

Also ich, jun gut, fahre selbst den V8, mag natürlich das blubbern......;-) und das er keine turbos hat, die dann irgendwann doch an der reihe sind, und das doch bestimmt bestialisch teuer ist, die zu wechseln...... gut, dafür schluckt meiner natürlich auch.....

Was nicht heißen soll, das der biturbo shit ist, ist bestimmt geiler, wenn die biturbos anfangen, zu blasen.....;-)

Mal auch eure eigenen Erfahrungen...

Würde mich mal interessieren.....

 

MFG

Steffen

Ähnliche Themen
34 Antworten

Dann geht dein TT wirklich außergewöhnlich gut.

Hier die werte vom Biturbo im Vergleich zum 225TT:

S4 TT

jeweils 4., 5., 6. Gang.

80 - 100 Km/h

S4: 2,6 s / 3 s / 3,3 s

TT: 3,1 s / 3,8 s / 5 s

80 - 120 Km/h

S4: 5,3 s / 5,9 s / 6,7 s

TT: 6,1 s / 8 s / 10,2 s

80 - 160 Km/h

S4: 13,3 s / 12,9 s / 14,8 s

TT: 13 s / 17,1 s / 22,5 s

Gruß

BB

Naja, der neue LLK hat mir irgendwie Flügel verliehen.

Also meine Werte im 5. Gang (dessen Übersetzung irgendwo zwischen 5. und 6. des 225ers liegt) sind folgende:

Alles Werte nach GPS Geschwindigkeit (laut Tacho ist das alles noch etwas schneller):

80-100: 2.7 sec

80-120: 5.3 sec

80-160: 11.4 sec

Das würde ja quasi heißen, dass ich nen schaltfaulen S4 abhägen könnte?!?

Naja, kommt darauf an. Deine Elastizitätswerte sind nun wirklich saugut. Wenn bei dir auch genug Leistung da ist ( was wurde alles eigentlich an dem TT gemacht und wie viel Leistung hat er etwa) kannst du auch nen gut geschalteten S4 abhängen ( zumindest den Biturbo - aber wehe er hat auch nen Tuning :D ). Du hast natürlich auch den Vorteil des wahrscheinlich nicht vorhandenen quattro, der schon etwas Leistung kostet ( und bei der elastizität hat man ( vielleicht mit dem veyron ;) ) keine traktionsprobleme.

Gruß

BB

S4 mit V8 !!!

Nach vier Jahren S4 Biturbo habe ich seit 2 Jahren ein S4 Cabrio.

Der alte S4 glänzte unstrittig durch seinen Motor :-), wie hier mehrfach beschrieben, so weit so gut ... Über das gesamte Fahrwerk,

S4 mit V8 !!!

Nach vier Jahren S4 Biturbo habe ich seit 04/2004 ein S4 Cabrio mit V8.

Der alte S4 glänzte unstrittig durch seinen Motor :-) und die Fahrdynamik, wie hier mehrfach beschrieben, so weit so gut ... Über das gesamte Fahrwerk, inbesondere die Bremsanlage, sprechen wir wohl besser nicht mehr. Ein einziges Trauerspiel. Das gilt in Teilen auch für die Elektronik, mir Sicherheit für die Verarbeitungsqualität ... Allein die viel gescholtenen Turbos haben bei mir gehalten, 150.000 km. Fazit: sehr unausgewogene Komponenten, teils nahe der Fehlkonstruktion (Bremsen), aber trotzdem reichlich Spass.

Der neu S4 ist einfach das bessere Auto, in jeder Hinsicht. Die Verarbeitungsqualität ist wesentlich besser, im Klartext, da hat in 2 Jahren noch gar nichts geknackt. Sehr gut gemacht. Und der Motor ist einfach Klasse, sahnig, souverän, kraftvoll, wie ein Turbo ohne Turboloch. Mein S4 Cabrio steht dem alten S4 fahrdynamisch in nichts nach, im Gegenteil. Viel besser abgestimmt. Fazit: kein Ärger mehr, noch mehr Spass, und der eindeutig bessere Sound :-)

Aber jeder wie er mag,

Grüsse,

Markus

Das das neue Modell in vielen punkten besser ist, ist wahrscheinlich jedem klar. Es wäre auch schlimm wenn nicht. Allerdings muss ich den b5 etwas in schutz nehmen. das die bremsen im serienzustand eher zweitklassig sind ( für ein ato der leistungsklasse) ist natürlich wahr. allerdings kann man diese mit einem recht geringen finanziellen aufwand stark verbessern. wenn man nur auf andere scheiben und beläge wechselt ( bei mir zimmermann und ferrodo) sind die bremsen ( bis auf dieses nervige nass bremsverhalten nach langer BAB fahrt [ wirlich eine fehlkonstuktion]) nicht wiederzuerennen. satte verzögerung, bestes ansprechverhalten kein/kaum fading.

Das fahrwerk des b5 ist auch sehr spasig. es ist in der tat weniger sportlich als das des b6/b7, dennoch kommt jede menge fahrpass auf. und wem das nicht reich kann auf eine gewindefahrwerk zurükgreifen und hier selber bestimmen wiebiel sportlichkeit er haben möchte.

Doe verarbetun eins S4 ist übrigends sehr gut. er hat jetzt etws über 100Tkm runter und es klapert nicht, außer dem sch... LMM und einem thermostat ( alles pfennigartikel) war auch noch kein defekt zu beklagen.

Guß

BB

PS: Ein defekt gibt es noch, aber leiser bekommt das niemnd in den giff. Beim symphonie radio spinnt ab und an der CD spieler ( besonders bei kälte).

am 6. März 2006 um 23:11

Ein richtiger Turbomotor, kann viel mehr fahrpspaß vermitteln finde ich und ist so gesehen auch sportlicher. Es gibts nichts über Bi-Turbo Schub und dann auch noch so optisch schön verpackt wie z.B. im alten RS4.

am 7. März 2006 um 7:06

hallo,

wofür gibts den v8 mit dem beherzten druck der 2 lader, die man auch noch modifizieren kann?

blubbern in seiner schönsten form

pfeiffen so richtig intensiv

durchzug über jede zweifel erhaben

beschleunigung brutal

fahrverhalten aktiv

und die automatik setzt es recht gut um. vor allem bei der kraft! ;)

viele grüße

am 7. März 2006 um 12:01

...

 

Männer,

das ist der "Streit" um des Kaisers Bart :-)) den wir hier schon mehrfach hatten

Ich hatte vier Jahre einen S4 Avant Biturbo und jetzt ein S4 Cabrio V8 ... Lassen wir einfach mal die offensichtlichen Konstrultionsfehler im Biturbo beseite und schauen auch nicht darauf, das der V8 das wesentlich reifere und qualitativ bessere Auto ist ...

Alle S4 Fahrer die ich in der schönen Schweiz kenne haben sich das Auto nicht wegen der letzten Zehntel bei den Elastizitätswerten gekauft ..., wobei anzumerken ist, dass man im Biturbo , ja, im 6. Gang Klasse beschleunigen kann, o.k. im V8 sollte man einen Gang runterschalten ..., sondern wegen des herrlichen Gefühls und Sound des V8. Das kann man nicht messen .... Da kommt der Biturbo nicht ran, auch wenn er genauso schnell ist. Und Rennen mit aufgemotzen TT's fahre ich nie :-)

Also, Biturbo für die Junioren bis 40, die V8's für die Senioren unter uns, wie mich.

Herrlich, dass sich jeder aussuchen darf, was er mag :-)) Ich habe mich für die leicht motorlich veränderte Variante meines jetzigen Auto entschieden und der kommt im September und hat ein R vor dem S4 Cabrio. Danach melde ich mir hier ab :-))

Grüsse,

Markus

Wieso, wenn du den RS hast geht der "streit" doch erst richtig los ;) !

Welcher Motor ist besser: Hochdrehzahl V8 oder mörderwumms biturbo ( RS 4).

Und um es vorweg zu nehmen: Ungefahren weiß ich, dass mir der Biturbo RS besser gefällt - und das ist doch keine frage des alters.

Gruß

BB

PS: Ich fahre auch keine rennen gegen TT´s oder andere Autos - der schnellst wagen den ich jemals hatte, hatte eh nur 150PS und war ein Diesel. mit dem bin ich auf 1000km immer schneller gewesen als mit dem S4 - das tanken dauert einfach zu lange ;) .

am 8. März 2006 um 9:23

:-)),

das schöne in diesem Land ist ja das jeder seine Meinung haben darf ... und das ist auch gut so, also werde ich nicht versuchen eine Armada von vermeintlichen Argumenten aufzufahren.

Also, ob der RS4 oder der RS4 alt den "Mörderwums" hat ... ich glaube auch die Diskussion wird einfach bald von der Zeit eingeholt werden. Den RS4 den ich das ganze WE hatte, bestach durchaus durch echte Sportwagengene ... Das hat für Porsches jeglicher Colour gerecht, auch für einen RS4, die reichlich auf Schweizer Strassen anzutreffen sind.

Soweit, die Vorrede :-)) Was mich viel mehr interessiert ist die Begründung und Entscheidungsfindung :-)) "Ungefahren weiß ich ...", Klasse, aber für mich kognitiv nicht nachvollziehbar :-)

Aber auch hier gilt, wie bereits mehrfach geschrieben ... in diesem Fall:

BB, DU bist der Chef ... :-))

erheitert,

Grüsse,

Markus

S4c_ch, ich meine das ganze auch mit einer gehöhrgen portion ironie.

Mir persönlich gefallen Turbomotoren einfach sehr gut. Ich liebe diesen einsetzenden wumms. Ich habe slber noch einen 1.8T audi mit einem digitec chip und einen BMW 330ci. Sbs hier ( derBMW hat ca 30PS mehr) gefällt mir der Druck des 4enders besser. Unbestritten ist die laufruhe, der klang und die bummelqualiät des R6ers zwei kassen besser. So änhlich ( den V8 S4 kenne ich) ist es auch bei den V6 Bturbo gegenüer dem VV8. Der V8 besticht durch eine sehr gleichmäßige leistungsentaltung ( was unbestritten auf einer rennstecke weit aus besser ist, da man besser an der haftgrenze fahren kann), einen tollen klang und natürlich wird wahrscheinlch die zuverlässigkeit des V8 auch besser sein. Aber es ist halt eine geschmacksfrage. ich liebe aufgeladene Motoren und bin ein gewisser spinner: Fr mich braucht en S Audi einen Turbolader, allradantrieb und understatment. Am besten natürlich nur einen Lader, 5zyl, kombi nogaroblau und 315PS!

Gruß

BB

am 13. März 2006 um 20:08

Hab zufällig in einem anderen Thread (TT-Fraktion) mein Erlebnis auf der deutschen AB mit einem S4 (V8) Kombi geschrieben. Hab den nämlich bis 230 (tacho) ordentlich versägt...... Nur dann ist er Mörder gekommen...Man glaubt gar nicht, was der bei (Tacho) 260 noch für einen Bumms draufgehabt hat...

 

An die Moderatoren: Es war Montag später Nachmittag mit (fast) keinem Verkehr am Deutschen Eck und keine v-max Beschränkungen, keine Kinder, Hunde etc. auf der Autobahn.

 

P.S.: Die 272 Ps stimmen zwar nicht mehr ganz, aber ein Freund von mir hat meinen alten gechippten B5 S4 und gegen den hab ich überhaupt keine Chance!

 

Also klar 6-Zyl S4 mit mehr Luftdurchlass am Intercooler, Chip und Ölkühler!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Am besten natürlich nur einen Lader, 5zyl, kombi nogaroblau und 315PS!

Gruß

BB

AU JA! Will auch nen RS2 haben!! *lechz*

Themenstarteram 30. März 2006 um 13:10

hey,

 

also nen RS ist natürlich schon was mega feines....;-) Man darf aber NIE ausser acht lassen, das diese Fahrzeuge meht fun als efektiv alltaugstauglich sind... Natürlich macht es spaß, einen Rs durch die gegend zu fahren, aber mal ehrlich, wer brauch V8 mit biturbos in der schweiz, wo doch eh nur 120 erlaubt sindHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA Aber na ja, fahre ja selber den V8 leider ohne aufladung, und ja, mein V8 ist schon uralt, weil noch die erste baureihe des S4, nähmlich C4! ;-) Ich liebe dieses Auto, auch wenn es keine "utopische" leistung hat, und "nur" 280 SERIEN Ps bringt, MIR reicht das absolut, und wenn der motor mwarm ist, blubbert der edelsthlendtopf so richtig geil.. HAHA.. Und noch geiler finde ich es, das mein wagen eh nur wirklich spezis und kenner ERKENNEN.... habe ja keine Zeichen und nic mehr dran.. finde das So wesentlich geiler....

Aber letzten endes ist es eine Frage des eigenen geschmackes und natürlich auch des geldbeutels....;-) Auch wenn ich in der schweiz arbeite, nen neuen S4 gesdhweige denn nen RS modell kannn ich mir (noch) nicht leisten.

Drum soll sich jeder kaufen was er mag, egal ob V8, V6 turbo/biturbo oder V8 Biturbo oder weis der geier was für ein Modell..... NUR EINS SEI MAL AN AUDI ANGEKREIDET:

DIE AMG MODELLE VON DAIMLER SIND IRGENDWIE IMMER SCHNELLER UND HABEN NOCH MEHR PS!!!! Das finde ich nicht so dolll... Da sollte audi noch mal dran machen..

In diesem sinne...

Grüße aus der schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen