1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 Steuerkette diagnostizieren

S4 B7 Steuerkette diagnostizieren

Audi S4 B7/8E

Moin Liebe B6/B7 Gemeinde,
das Thema Steuerkette im S4 ist ja leidig und bekannt, trotzdem benötige ich Eure Hilfe:

Mein S4 B7 BBK Mj. 2007 TT 288.000km, gekauft vor 2 Monaten ohne Fehlereinträge, stellt mir seit gestern folgendes Rätsel:

Ich bekam ca. 1.500 km nach meinem Ölwechsel die Meldung über einen zu geringen Ölstand, Öl aufgefüllt und mithilfe des Peilstabes kontrolliert. Meldung stand weiterhin an inkl. MKL...
Aus diesem Grund VCDS ran und nachgeschaut:

16394 - Bank 1 Nockenwellenspätverstellung
P0011 - 008 - Soll nicht erreicht - Warnleuchte EIN
16405 - Bank 2 Nockenwellenspätverstellung
P0011 - 008 - Soll nicht erreicht - Warnleuchte EIN

Fehler gelöscht, kurz gefahren: Nun war die MKL erloschen und die Ölwarnung ebenfalls. Der Vollständigkeit halber erneut ausgelesen:

17755 - Nockenwellenposition (G163)/Kurbelwellenposition (G28) Bank 2
P1347 - 001 - falsche Zuordnung
17755 - Nockenwellenposition (G40)/Kurbelwellenposition (G28) Bank 1
P1340 - 001 - falsche Zuordnung

Dass die letzteren beiden Fehler ein Indiz für gelängte Steuerketten sind, erschließt sich mir durchaus, jedoch wundere ich mich, dass der Wagen
1. Wunderbar ruhig läuft (kein Rasseln/Schleifen)
2. Leistung hat
3. Der Verbrauch nicht zu hoch ist

Vielleicht kann mich jemand bei der weiteren Diagnose unterstützen, da ich die Kette durchaus wechseln würde, jedoch nicht ohne Grund.
Von moralischer Bewertung dieser Frage bitte ich abzusehen, ich möchte lediglich ein wenig von der Expertise dieses Forums profitieren.

Ich freue mich auf Ideen und Tipps.

53 Antworten

der ist erstaunlich sauber. Wieso ist der Tilger ab ?

Front ist bereits vorgereinigt.
Hatte zwecks Reinigung den Riementrieb demontiert.
So wie der Generator sah der ganze Block aus ...(siehe Bild)

.jpg

GENAU so muß das aussehen ! 😁

Bei meinem ist da lacktechnisch alles super. Kommt vielleicht auch auf andere Einflüsse (Witterung usw.) an.

@Tilman123

ist ein B6 - da wusste Audi noch nicht wie es funktioniert... Dass die Ventildeckel aus Magnesiumguss am B6 aufblühen ist leider Serie.

Da sind die zwei Übeltäter

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

typisch und Glück gehabt !

Wenn die Schienen zerbröseln schruppt die Kette auch schon mal über die Haltestifte. Da Du einen B7 BBK hast, kannst Du die Hülse vom Haltestift in eine "ungebrauchte" Position drehen ( falls notwendig )

durch den Verbau der RS4 ( BNS ) Schienen wäre der Job schnell erledigt, da braucht nichts neu eingestellt werden, weil ein Teil der Kettenlängung schon ab Werk kompensiert wurde. Richtig - die Kette war neu nicht auf "0" sondern "früh" vertrimmt. Duch Verschleiß wandert die Steuerzeit nach spät.

Ich gehe davon aus, dass Du dennoch Deinen 1000 Euro Einkauf aber verbauen willst ?

Ich denke auch, dass ich Glück hatte.

Ich wollte bei der Gelegenheit alles neu machen und habe es auch schon getan. Nockenwellen der ersten Bank waren mächtig verstellt.

Ich freue mich nun schon, ihn bald wieder anmachen zu können. Nun kommt „nur“ noch die Montage

Eile mit Weile.

Schön langsam machen, weil irgendetwas nicht richtig montiert bedeutet viele Stunden schrauben !

Ja, habe mir gestern den ganzen Tag Zeit genommen, deshalb hat der Wechsel selber/das öffnen der Deckel auch so lang auf sich warten lassen.
Habe knapp 8h gebraucht, schön zur einen Hand ELSA, zur anderen ein tolles Video aus Amerika wo einer den Kettenjob super macht.

Werkstatt sieht natürlich aus wie Sau 🙂

.jpg
Asset.HEIC.jpg

So, der V8 schnurrt wieder!

Einzig der Leerlauf ist unruhig, aber es zischt auch gefährlich im Bereich der Einspritzdüsen, denke, dass sich dort der ein oder andere O-Ring verkantet hat.

Nochmal danke an alle für die Unterstützung!

Die O-Ringe und Stützscheiben der EV gibt es beim Bosch zu kaufen.

Möglicherweise ist auch das Saugrohr nicht richtig auf den Köpfen / oder die beiden Saugrohrhälften nicht richtig zusammen. Selbstverständlich kann er auch an den vielen Anschlüssen AKF, BKVP, SUV, DRV KGE Falschluft ziehen...

Mit Falschluft und Gefiepse macht die Fahrerei wenig Spaß.

Ansonsten: Gratulation -> Du hast einen V8 zum Leben erweckt !

Also O-Ringe hatte ich bei VAG besorgt, jedoch seien die Stützscheiben laut ETKA nicht existent…

Ich werde die gesamte Garnitur nochmal abnehmen, nach der ganzen Arbeit ist das Gepfeife nicht der Anspruch 🙂

Macht es Sinn die O-Ringe vorzufetten mit Benzin? Habe das Gefühl, dass diese schief im SR stecken.

Danke für die Blumen, ist auch wirklich ein tolles Gefühl!

wie gesagt Stütz-scheiben beim Bosch. Ohne die zieht es die O-Ringe durch den Motor.

Benzin ist für die O-Ringe ungeeignet. Motoröl oder ganz wenig Silikon ( tötet Lambdasonden )

Sprüh mit Bremsenreiniger die EV an, dann weist Du welche betroffen sind.

Deine Antwort