S4 B7 Steuerkette diagnostizieren
Moin Liebe B6/B7 Gemeinde,
das Thema Steuerkette im S4 ist ja leidig und bekannt, trotzdem benötige ich Eure Hilfe:
Mein S4 B7 BBK Mj. 2007 TT 288.000km, gekauft vor 2 Monaten ohne Fehlereinträge, stellt mir seit gestern folgendes Rätsel:
Ich bekam ca. 1.500 km nach meinem Ölwechsel die Meldung über einen zu geringen Ölstand, Öl aufgefüllt und mithilfe des Peilstabes kontrolliert. Meldung stand weiterhin an inkl. MKL...
Aus diesem Grund VCDS ran und nachgeschaut:
16394 - Bank 1 Nockenwellenspätverstellung
P0011 - 008 - Soll nicht erreicht - Warnleuchte EIN
16405 - Bank 2 Nockenwellenspätverstellung
P0011 - 008 - Soll nicht erreicht - Warnleuchte EIN
Fehler gelöscht, kurz gefahren: Nun war die MKL erloschen und die Ölwarnung ebenfalls. Der Vollständigkeit halber erneut ausgelesen:
17755 - Nockenwellenposition (G163)/Kurbelwellenposition (G28) Bank 2
P1347 - 001 - falsche Zuordnung
17755 - Nockenwellenposition (G40)/Kurbelwellenposition (G28) Bank 1
P1340 - 001 - falsche Zuordnung
Dass die letzteren beiden Fehler ein Indiz für gelängte Steuerketten sind, erschließt sich mir durchaus, jedoch wundere ich mich, dass der Wagen
1. Wunderbar ruhig läuft (kein Rasseln/Schleifen)
2. Leistung hat
3. Der Verbrauch nicht zu hoch ist
Vielleicht kann mich jemand bei der weiteren Diagnose unterstützen, da ich die Kette durchaus wechseln würde, jedoch nicht ohne Grund.
Von moralischer Bewertung dieser Frage bitte ich abzusehen, ich möchte lediglich ein wenig von der Expertise dieses Forums profitieren.
Ich freue mich auf Ideen und Tipps.
53 Antworten
Heute den erfolgreichen Stapellauf vollzogen, S4 fährt super, abgesehen von der notwendigen Fahrzeugvermessung.
Bin überglücklich
Noch einmal benötige ich eure Hilfe:
Nachdem ich den Dicken fast einen Monat regelmäßig bewege, ist mir aufgefallen, dass er ab ca 1.400 U/min abwärts beginnt zu schieben.
Sprich, ich Rolle in D aus, der Motor bremst, aber ab der genannten Drehzahl hat der Motor wieder Last und laut FIS wird auch Kraftstoff verbraucht.
Drosselklappe ist laut VCDS „ADP i.O.“.
Da alles auseinander war und die Batterie ebenfalls lange getrennt war, frage ich mich, ob weitere Komponenten angelernt werden müssen?
Fehlerspeicher ist leer.
ist alles in Ordnung !
Schubabschalten ist bei 1400/min vorbei, in den niederen Stufen sogar höher...
DK prüft sich wg. "E-Gas Sicherheit" vor dem Start selbst.
Okay, Dankeschön.
Ich kam auch mächtig ins Grübeln, da ich mir nicht mehr sicher war, wie es vor der einmonatigen Kettenrevision war 🙂
Ähnliche Themen
Hallo,
mir steht jetzt auch der Kampf mit der Steuerkette bevor... Hast du vlt ein paar Bilder und auch den ein oder anderen Tip für mich? Das würde mir sehr helfen.
Viele Grüße
Adrian
keine Gewalt und keine Eile !
hinter dem Motor geht der Heizungsvorlauf hoch. Dieser Schlauch muß ab ( am Verschluß, an den man unmöglich hinkommt ) also den Schlauch am Heizungsstutzen neben der Batterie ( mit Silikonspray ) vom Rohr lösen und nach unten durchschieben.
wo ist er denn her ?
Zitat:
@Arends.A schrieb am 28. Januar 2024 um 19:36:59 Uhr:
Hallo,
mir steht jetzt auch der Kampf mit der Steuerkette bevor... Hast du vlt ein paar Bilder und auch den ein oder anderen Tip für mich? Das würde mir sehr helfen.
Viele Grüße
Adrian
Also 100%ig habe ich die OP nun nicht mehr im Kopf, aber auf jeden Fall Leitfaden und/oder Anzugsmomente beachten - sollte klar sein.
Fotos vom ausgebauten Aggregat machen zwecks Verlauf Kabelbaum.
Und ich hatte mir damals von Lucas Oil ein Montageöl („Assembly Lube“) geholt, womit man alle zu schmierenden Teile auf den ersten Start vorbereiten kann. Sehr dickflüssiges Zeug und m.M.n. Absolut zu empfehlen bei allen größeren Operationen.
Solltest du den Leitfaden benötigen, gern Nachricht schreiben.
Ansonsten kann ich nur sagen, halt dich an @Superbernie1966, der hat mir damals den A***** gerettet mit seiner umfänglichen Expertise.
Und nicht den Stecker des vorderen Niveausensors vergessen, den habe ich beim anheben der Leerkarosse vergessen 😠
Auf jeden Fall viel Erfolg und gern hier melden, falls es Probleme gibt
Zitat:
@Zietlow92 schrieb am 29. Januar 2024 um 22:00:30 Uhr:
Zitat:
@Arends.A schrieb am 28. Januar 2024 um 19:36:59 Uhr:
Hallo,
Viele Grüße
AdrianAlso 100%ig habe ich die OP nun nicht mehr im Kopf, aber auf jeden Fall Leitfaden und/oder Anzugsmomente beachten - sollte klar sein.
Fotos vom ausgebauten Aggregat machen zwecks Verlauf Kabelbaum.
Und ich hatte mir damals von Lucas Oil ein Montageöl („Assembly Lube“) geholt, womit man alle zu schmierenden Teile auf den ersten Start vorbereiten kann. Sehr dickflüssiges Zeug und m.M.n. Absolut zu empfehlen bei allen größeren Operationen.
Solltest du den Leitfaden benötigen, gern Nachricht schreiben.Ansonsten kann ich nur sagen, halt dich an @Superbernie1966, der hat mir damals den A***** gerettet mit seiner umfänglichen Expertise.
Und nicht den Stecker des vorderen Niveausensors vergessen, den habe ich beim anheben der Leerkarosse vergessen 😠
Auf jeden Fall viel Erfolg und gern hier melden, falls es Probleme gibt
Moin
Vielen Dank für die wertvollen Tipps, werde mir das Assembely Lube bestellen. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich würde mich sehr über den Leitfaden freuen und falls ich Fragen habe, komme ich gerne auf dich zu.
Viele Grüße
Zitat:
Die O-Ringe und Stützscheiben der EV gibt es beim Bosch zu kaufen.
Hast du hier evtl. mehr Infos?
Die O-Ringe habe ich von Elring gekauft, die Stützringe finde ich nicht.