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S4 B7 Steuerkette diagnostizieren

Audi S4 B7/8E

Moin Liebe B6/B7 Gemeinde,
das Thema Steuerkette im S4 ist ja leidig und bekannt, trotzdem benötige ich Eure Hilfe:

Mein S4 B7 BBK Mj. 2007 TT 288.000km, gekauft vor 2 Monaten ohne Fehlereinträge, stellt mir seit gestern folgendes Rätsel:

Ich bekam ca. 1.500 km nach meinem Ölwechsel die Meldung über einen zu geringen Ölstand, Öl aufgefüllt und mithilfe des Peilstabes kontrolliert. Meldung stand weiterhin an inkl. MKL...
Aus diesem Grund VCDS ran und nachgeschaut:

16394 - Bank 1 Nockenwellenspätverstellung
P0011 - 008 - Soll nicht erreicht - Warnleuchte EIN
16405 - Bank 2 Nockenwellenspätverstellung
P0011 - 008 - Soll nicht erreicht - Warnleuchte EIN

Fehler gelöscht, kurz gefahren: Nun war die MKL erloschen und die Ölwarnung ebenfalls. Der Vollständigkeit halber erneut ausgelesen:

17755 - Nockenwellenposition (G163)/Kurbelwellenposition (G28) Bank 2
P1347 - 001 - falsche Zuordnung
17755 - Nockenwellenposition (G40)/Kurbelwellenposition (G28) Bank 1
P1340 - 001 - falsche Zuordnung

Dass die letzteren beiden Fehler ein Indiz für gelängte Steuerketten sind, erschließt sich mir durchaus, jedoch wundere ich mich, dass der Wagen
1. Wunderbar ruhig läuft (kein Rasseln/Schleifen)
2. Leistung hat
3. Der Verbrauch nicht zu hoch ist

Vielleicht kann mich jemand bei der weiteren Diagnose unterstützen, da ich die Kette durchaus wechseln würde, jedoch nicht ohne Grund.
Von moralischer Bewertung dieser Frage bitte ich abzusehen, ich möchte lediglich ein wenig von der Expertise dieses Forums profitieren.

Ich freue mich auf Ideen und Tipps.

53 Antworten

also ich hätte den Kettensatz von FEBI genommen, zur Zeit etwa 500 Euro.
Die 2 Schienen im A-Trieb nimm die vom 4,2 RS4 MKB BNS

hat die Kette nach dem Start gerasselt ? An die NWS denken.

Ich glaube du kannst noch relativ froh sein.

Bei meinem war auf OT gestellt die NW auf Bank2 perfekt horizontal und auf Bank1 ca 30grad.

Fazit waren 8 Halbmonde auf den Kolben von aufgeschlagenen Auslassventilen.

Die Gleitschienen waren beide gebrochen, bzw schon zur Hälfte zerbröckelt (bei 96t km).
Der Spanner von der NW auf Bank1 war ebenfalls weg.

Ich habe leider wieder die Plastikschienen verbaut.

Kannst du vll ein paar Fotos hochladen wenn der Kettentrieb offen ist? Wäre interessant zu sehen. Bei meinem war alles ziemlich schwarz verkrustet.

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@Superbernie1966
Gerasselt hat die Kette nicht einmal eine Sekunde. Also so wie bei unserem 3.0 TDI ASB, der ohne Probleme läuft.

Dann werde ich in der Bestellung bei VAG die beiden Gleitschienen abändern, danke für den Tipp!

NWS gibt es ja sicherlich sowieso nur original, oder?

@Tilman123
Das klingt nicht ganz so toll…
Ich wollte sowieso Fotos von der OP hochladen, falls da Interesse dran besteht.
Und ggf habe ich ja nach dem Ausbau und Öffnen noch die ein oder andere Rückfrage 🙂

@Zietlow92

ja - die NWS gibt es nicht im Zubehör. So lange es kein wesentliches Spiel beim Verdrehtest ( innen gegen aussen ) gibt und nach dem Start keine Probleme bestanden, dann sind die vermutlich noch gut.

Für die Reparatur gibt es polnische Repsätze ( für ca. 300 Euro 2 Stück ). Oder Teile im Tausch ( bei mir )
Oder ziemlich teuer aus USA oder noch teurer bei Audi >500 Euro/ Stk.

@Tilman123
Ja, wundere mich auch, da der Wagen bis zu den Fehlermeldungen wundervoll lief… naja, wenn die Gleitschiene bricht, ist es ja auch kein schleichender Prozess (denke ich)

@Superbernie1966
Also die Nockenwellen einer Bank gegeneinander verdrehen, oder stehe ich grad auf dem Schlauch?
Was würden die AT-Teile bei dir kosten?

nein - die NWS verdrehen das Innenteil hydraulisch gegen den Zahnkranz. Innen ist ein Stift, der in eine Bihrung fährt. Die Bohrung nudelt aus und irgendwann arretiert der Steller nicht mehr. Dann klappert es und der Steller findet die 0-Position nicht mehr. Dann arbeitet die Nockenverstllung nicht mehr und die Lampe geeht an.

Zitat:

also ich hätte den Kettensatz von FEBI genommen, zur Zeit etwa 500 Euro.
Die 2 Schienen im A-Trieb nimm die vom 4,2 RS4 MKB BNS

Nur, um einmal sicher zu gehen:

- febi 48322 (4 Ketten und 4 Spanner)
- 2 Gleitschienen A-Trieb vom RS4
- die anderen beiden Schienen normal vom S4?
- Dehnschrauben VAG
- VDD usw. von Elring
- Zylinderköpfe runter und Dichtungen neu machen, oder läuft einem das Projekt dann schnell aus dem (finanziellen) Ruder? 🙂

Danke nochmal für die Unterstützung, möchte nur sichergehen, dass ich alles richtig bestelle.

ja, "BNS", ja, von mir aus, ja - 25Euro/ Stk

eher nicht - ich habe noch keine defekte Zylinderkopfdichtung am S4 gehabt. Diese Baustelle würde ich nicht aufmachen. es sei denn, Du hast Gas-, Wasser-, oder Öl Probleme. So interessant der Blick in die Brennräume oder Zylinder auch wäre - lass es sein weil es in der Regel weitere "Kleinigkeiten" offenbart.

die Schienen vom RS4 haben Index "E" und "F"

Bei der Gelegenheit aber noch die Dichtungen am Öl / Wasser Wärmetauscher und die Dichtungen unter dem Filtermodul neu machen.
Das Saugrohr auf Leichtgängigkeit prüfen und evtl. die 8 Schräubchen im Saugrohr einkleben.

Perfekt, dann habe ich ja nun das nötige Material für das Kommandounternehmen zusammen.

Danke @Superbernie1966, 🙂

Hat jemand einen Tipp für die zweite ATF-Leitung Richtung Kühler?
Ist von der Art ähnlich aufgebaut wie die Kühlmittelleitungen, also mit Klammer.
Habe schon ordentlich WD-40 in die Schlitze für die Klammer gesprüht.😠

Asset.HEIC.jpg

"einfach" auseinanderziehen. eventuell mit einer Zange drehen. Die Klammer ist ja schon heraus, sollte eigentlich flutschen.

war die Überwurfmutter der anderen Seite noch leichtgängig ? Wenn das Rohr verdreht wird, kommt es leicht zu Schäden mit anschließender Undichtigkeit. Die Leitung kostet sagenhafte 160 Euro.

Einfach raus geht gar nicht, hatte schon mit einer Zange gedreht, aber auch ohne Erfolg….
Ich probiere morgen nochmal mein Glück

Überwurfmutter ging mit Schlüssel und Rohrzange mehr oder weniger gut runter. Hat auf jeden Fall gut geknuspert beim drehen.
160€ steht ja wirklich in keinem Verhältnis

Am besten den Ölkühler mit Leitungen abdrücken. Doof ist es, wenn das Frontend wieder herunter muß weil die Leitung undicht ist. Der Wechsel der Leitung im Frontend ist auch nicht ohne...

Moin,
Es ist vollbracht, ich habe Karosse und Achtender erfolgreich voneinander geschieden.
Bis hier schon einmal lieben Dank für die Tipps und schnellen Antworten. Es fehlen noch ein paar teile, daher werde ich den Steuerdeckel noch nicht öffnen.
Sobald alles da ist, folgen weiter Infos/Fragen/Pannen 🙂
Schönes Wochenende

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