Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 - Motorschaden / Restwert

S4 B6 - Motorschaden / Restwert

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 17:08

Hallo,

mein S4 hat einen Defekt in Zylinder 8 und somit einen "Motorschaden".

Scheinbar ist ein teil der Kerzenkeramik in den Motor gefallen und hat schaden angerichtet.

Er läuft zwar noch aber wie ein Sack Nüsse.

Da er Motortausch doch sehr Kostenintensiv wäre wollte ich mal so in die Runde Fragen was ich für den kompletten Wagen noch bekommen würde.

2004er, 208TKm, BRC Gasanlage die bis zum schluss perfekt lief, Webasto Standheizung mit FB, Leder schwarz, Xenon. Auto ist auch schwarz.

Auch wenn ein Teileverkauf mehr bringen würde möchte ich ihn wenn dann nur im ganzen verkaufen da ich keine Zeit und Lust habe alles nach und nach an den Mann zu bringen.

Danke und Gruß

Nico

Ähnliche Themen
10 Antworten

Avant, Limo, weitere Extras ausser Gas, Leder, SH und Xenon?

Bei mobile ist direkt der erste Treffer ein S4 mit Gasanlage, ohne Motorschaden: 7499€.

Was ist mit Querlenkern, Kupplung, Bremsen, Getriebe ...

So ein Fahrzeug in dem Alter ist schon fahrbereit ein €-Grab. Im Grunde nur interessant für Enthusiasten mit Zeit und Bühne. Vor allem bei einem Privatkauf.

Ich würde mal 3000€ ansetzen.

Gruß,

Thilo

Die Gasanlage ist ja das Problem, da keine einzige Nachrüstfirma in der Lage ist Vollgasfestigkeit im Gasbetrieb zu erreichen, schmilzt die Kerze. Folge Motorschaden. Zur Verwertung wäre je nach Zustand die Ausstattung zu verkaufen, obwohl sich der aufwand wahrscheinlich nicht lohnt.

Ob es einen Kundenkreis gibt, der einen 8 Zylinder repariert ist fraglich. Ich denke 3000€ ist wenig, aber ob es überhaupt jemanden gibt, der sich dafür interessiert ist ja die eigentliche Frage. Im Normalfall bekommt man ein fahrtüchtiges Fahrzeug für 5000 bis 8T€.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 17:50

Nabend zusammen,

ja ist ein Avant. Vorne ist komplett alles neu gelagert. Bremsen vorn auch neu.

Kupplung und Getriebe denke ich noch original, der Vorbesitzer sagte da nichts zu.

Also ist der Verkauf auch schwierig..

Kann man ohne bedenken einen aufgearbeiteten Motor kaufen und den einbauen lassen oder gibts da probleme?

Das mit der Gasanlage sagte der Mechaniker in der Werkstatt auch aber hinterher ist man immer schlauer. :(

Du wirst gut 5k€ in das Fahrzeug stecken müssen. Der AT Motor wird effektiv 6 Monate Gewährleistung haben. Danach bleibst Du auf weiteren Problemen sitzen, ausser Du kannst Pfusch beim Einbau nachweisen. Das geht i.d.R. nur mit Gutachten, ergo wieder über Geld.

Das Fahrzeug ist 13 Jahre alt, säuft wie ein Loch und Steuern und Versicherung sind nicht ohne. Der Motor hat keinen guten Ruf (Steuerketten, tatsächliche Leistung) und jeder Polo GTI ist sportlicher unterwegs. Natürlich leider ohne V8.

Der Wagen wird immer unverkäuflicher werden, da die Chancen auf Defekte weiter steigen.

Wenn der top gepflegt und mit lückenloser Historie und vielleicht mit nur 2 Vorbesitzern ist, könnte man überlegen einen AT Motor einzubauen.

Aber Du wirst das reingesteckte Geld nie wieder zurückbekommen und es werden weitere Dinge folgen, die weniger kosten, aber immer wieder nerven. Oder es folgen im worst case noch Kupplung und ZMS.

Oh, das sind u.a. die Gründe, warum ich meinen gerade verkaufe. Deutlich ziviler, mit 2 Zylindern weniger, extrem guter Ausstattung und mit vielen Rechnungen. Und da ist die Resonanz schon erschreckend gering.

Mach doch mal einen Test: stell den Wagen (ohne Angaben des Motorschadens) bei mobile rein und guck mal wie viele Interessenten sich überhaupt melden.

Grüße,

Thilo

Zitat:

@ffuchser schrieb am 3. Mai 2017 um 23:20:31 Uhr:

Die Gasanlage ist ja das Problem, da keine einzige Nachrüstfirma in der Lage ist Vollgasfestigkeit im Gasbetrieb zu erreichen, schmilzt die Kerze.

Aha? http://www.lokalkompass.de/.../...durch-die-gruene-hoelle-d545220.html ... manche Mythen sind nicht kleinzubekommen. Ein A4 1.8T auf 300PS gemacht ist mit LPG schon 24h Rennen gefahren. Der Motor hat nach einem Umbau auf Trockensumpfschmierung(!) auch gehalten. Die Brenntemperaturen von Gasen in Luft sind sehr dicht zusammen und kinetisch brennt LPG vollkommen vergleichbar zu Benzin.

Höhere Abgastemperaturen ("brennt heißer") bei erwartetem Mehrverbrauch (Dichte, Heizwert) und zugleich volle Leistung zu haben ist nicht möglich.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 11:22

Der Verbrauch stört mich nicht da ich nicht viele KM mache im Jahr. Ich mag den V8 und es wurden schon viele sachen erneuert . Wenn ich einen anderen Gebracuhten kaufe weiss ich wieder nicht was der für Macken hat, die von meinem S4 kenne ich. Jetzt muss ich nur noch halbwegs günstig raus kommen aus der Geschichte.

Kennt jemand eine Gute Firma die sich mit sowas auskennt bevorzugt aus Norddeutschland.?

Danke für eure Antworten.

Zitat:

Aha? http://www.lokalkompass.de/.../...durch-die-gruene-hoelle-d545220.html ... manche Mythen sind nicht kleinzubekommen. Ein A4 1.8T auf 300PS gemacht ist mit LPG schon 24h Rennen gefahren. Der Motor hat nach einem Umbau auf Trockensumpfschmierung(!) auch gehalten. Die Brenntemperaturen von Gasen in Luft sind sehr dicht zusammen und kinetisch brennt LPG vollkommen vergleichbar zu Benzin

Zitat:

Das von einem Serien-Focus RS abstammende Rennfahrzeug ist speziell für den Einsatz mit Autogas (LPG) vorbereitet. Der 2,5l Turbo-Motor wurde mit einer Prins-Autogasanlage ausgestattet und die Motorsteuerung auf die Verbrennung von LPG abgestimmt. Mehrere Verdampfer sichern die bestmögliche Gas-Versorgung bei effizientem Verbrauch – auch unter Dauervolllast.

Wenn es so ist wird gehen, da die ihr eigenes Kennfeld unter Lambdamessung und Prüfstandsläufen im Motorsteuergerät haben., aber wie läufts im "wahren Leben" ?

Löcher! in den Ansaugkanal, irgendwelche Ventile drauf und irgend eine Menge Gas rein.

Ich kenne nur Autos mit Gasanlagen die immer nur Probleme haben (nicht mal mit Gas anspringen, ruckeln (zu mager) keine Leistung (falsches Kennfeld). Und keine von mir auf Messen, oder schriftlich angefragte Nachrüstfirma hat Dauervollgas freigegeben, häufigste Antwort: "Wo und wer fährt denn so? nein dann natürlich auf Benzin fahren". Kein Mythos nein Realität, Natürlich fährt ein darauf ausgelegter Motor mit dem für ihn bestimmten Kraftstoff wunderbar, aber eben nicht wenn er dafür nicht abgestimmt wurde. Und mal so am Rande, wie lange kann man mit 3000€ (ca für einen V8) fahren um die Mehrkosten reinzuholen? genau bis zum Motorschaden, und dann wird's ja noch unwirtschaftlicher. WOZU?

Ich weiss nicht was und wen du kennst, aber es gibt genug saubere Umbauen. Ich hab meinen zweiten Wagen auf LPG, beim zweiten nähere ich mich wieder mal 160.000 LPG Kilometern und genau Null Ärger. Volle Leistung auf LPG, der lief seine GPS 240 als er noch jünger war - egal ob Gas oder Benzin. Liegt auch an der Qualität der Injektoren - für den Preis eines Keihin Rails (Prins) bekommst du in Polen halt ein ganzes Frontkit.

Zu fett oder zu mager laufen geht bei Euro-4 faktisch nicht mehr, vor allem wenn als Vorkatsonde Breitband-Lambdas laufen. Dass ein Focus RS mit "angepasstem Kennfeld" (Chip) zwei Verdampfer braucht ist auch nix neues, irgendwo bei 250PS und Rennbetrieb ist Schluss mit einem. Es sei denn man nimmt Flüssigeinspritzer, die brauchen gar keinen Verdampfer. Es wäre übrigens blöd das Kennfeld nicht anzupassen - LPG hat deutlich über 100 Oktan, somit kann die Klopfgrenze bzw. der Ladedruck durchaus nach oben geschoben werden.

Und zum Thema Wirtschaftlichkeit: Mein Dicker hat etwa 10-11 Liter super gewollt. Mittlerer Benzinpreis der Nachbetankungen (Startbenzin) 1.44€/l. Mittlerer Gaspreis 67 Cent/l. Und eben 12.8l LPG vs ca 10.5l laut BC. Was auf 160.000 km runde 24.200€ auf Benzin wären gegenüber 15.300€ für LPG incl. Startbenzin, LPG alleine 13.800€. Einiges an "Startbenzin" war halt normaler Sprit aus der Schweiz wo die LPG Dichte gering ist und LPG war halt irgendwann alle. Mindestens 8900€ gespart bei damals 2600€ Einbaukosten. Die Differenz ist mehr als meine Karre an Restwert hat. Reale Zahlen aus allen Betankungen seit 2009, keine Phantasiewerte.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:20

Kennt jemand eine Gute Firma die sich mit sowas auskennt (Motorinstandsetzung) bevorzugt aus Norddeutschland oder eine die Meinen S4 auch von weiter weg abholen würden?

Danke für eure Antworten.

 

Zitat:

@NicoNVP schrieb am 15. Mai 2017 um 19:20:03 Uhr:

Kennt jemand eine Gute Firma die sich mit sowas auskennt (Motorinstandsetzung) bevorzugt aus Norddeutschland oder eine die Meinen S4 auch von weiter weg abholen würden?

Danke für eure Antworten.

Hast du dein S4 verkauft oder herrichten lassen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 - Motorschaden / Restwert