1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6, klappert zeitweise, Anlasser oder Motor?

S4 B6, klappert zeitweise, Anlasser oder Motor?

Audi S4 B6/8E

Tachauch,

vielleicht reicht meine Beschreibung des Phänomens einem Erfahrenen unter Euch für eine vorsichtige Einschätzung.

S4 B6 4,2 BBK Handschalter von 2004.

Heute morgen, stecke den Schlüssel rein, dreh in rum, die üblichen Lampem gehen an....aber keinerlei Geräusche aus dem Motorraum, nichts garnichts.
Schlüssel raus, ins Lenkrad gebissen, Schlüssel wieder rein....Motor springt an....mit deutlich hörbarem Klappern. Schlüssel wieder raus, im Kopf den Kontostand abgerufen, Schlüssel wieder ein. Motor springt sofort, ohne klappern, an. Lief wie gewohnt.
Gecheckt ob ich die ADAC Karte dabei hab und ab zur Arbeit, kurz nach der Abfahrt war das Klappern für 2-3 min wieder da, im Ortverkehr, gefühlt kein Leistungsverlust, verschwand dann wieder. Autobahn 130+ war auch kein Problem.

Kann ein defekter Anlasser auch klappern wenn der Motor schon länger läuft?

Wenn Ihr jetzt alle (hoffentlich) Anlasser sagt dann ruf ich nachher meinen Schrauber an und hoffe das er mir morgen den Anlasser tauschen kann, sagt Ihr alle "Motorschaden...kennt man vom BBK" dann such ich mir erst ein Ersatzauto bevor ich mich wegen dem S4 entscheide.

Anlassertausch beim S4 laut Google um die 300-500€!? Passt das?

Leute,
Danke im Voraus

P.S.
Die MKL leuchtete nur bis der Motor ansprang. Sobald er lief war sie aus.

30 Antworten

die Hydrostössel am BBK so soowahs von unauffällig !

Ventilfederbrüche habe ich 2x mal gesehen.

Saugrohr oder Kette oder Unterdruckversorgung Bremskraftverstärker

Deine Antwort