Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 klackerndes Geräusch

S4 B6 klackerndes Geräusch

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 16:10

Moin zusammen.

Heute reißt mich mein 2003er S4 B6 aus allen schönen Träumen , als er nach einer kurzen Autobahnfahrt (entspannt) plötzlich anfing unregelmäßig aus dem Motorraum zu klackern. Am besten hörbar im Leerlauf. Der Wagen hat ca. 173000km gelaufen und ist durchgehend Scheckheft gepflegt. Die Steuerketten wurden 2017 erneuert. Ich habe keinen spürbaren Leistungsverlust und keine brennenden Kontrollleuchten.

Mal ist das Geräusch da, mal nicht. Mit ein paar Gasstößen im Stand kann ich den S4 zum Klackern bringen und ebenso dafür sorgen, dass es aufhört.

Hab ihr ne Idee. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße.

Basti

Anbei noch zwei Videos. Einmal mit und einmal ohne Geräusch. Beides innerhalb von ein paar Sekunden.

Ohne Geräusch

https://youtu.be/B189kWfcB1g

Mit Geräusch

https://youtu.be/MRfWoOm7shw

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hört sich an wie ein Lagerschaden.

Das Klackern ist nicht unregelmäßig, sondern sogar sehr regelmäßig, und zwar mit jeder Kurbelwellenumdrehung. Wenn es nicht immer auftritt, nennt man das sporadisch. Klingt jedenfalls nicht gut. Man sollte mit einem Stethoskop orten, woher das Geräusch genau kommt und dann nachsehen. Würde so nicht mehr fahren.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 19:51

Hallo AndyB7

Mit unregelmäßig meinte ich, das es mal da ist und mal nicht. Das Geräusch selber ist sehr regelmäßig, da hat du natürlich recht. Muss natürlich auf jeden Fall abgecheckt werden, gar keine Frage. Ich wollte halt nur schonmal einen ersten Anhaltspunkt haben um die Suche einzugrenzen. Einen Lagerschaden halte ich für recht unwahrscheinlich.

Grüße

Sorry für den Klugschiss. ;) Ja lass das ansehen. Klingt höchst seltsam.

Nach Ketten hört sich das schon malnicht an.

Vom Geräusch her,würde ich auch auf Lagerschaden tippen.....

Spannrollen sind es auch nicht.Man hört ja schön die Umdrehungen beim Schlagen.

Damit würde ich auch kein Meter mehr fahren.

Gruß

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 20:57

Komisch ist, dass es zwischendurch komplett weg ist. Bin heute schon 70km damit gefahren. Mal da, mal weg. Lagerschaden wäre für mich immer präsent, oder täusche ich mich da? Die beiden Videos sind tatsächlich während einiger weniger Sekunden entstanden. Also einmal mit und einmal ohne Klackern. Hört sich live aber in der Tat auch ziemlich scheiße an wenn’s denn da ist. Grüße

Ich kenne mich beim 4.2 Liter Motoren nicht gut aus, aber kann es die Kettenspanner sein? Wenn es eigentlich bei diesen Motor gibt.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 5:15

Möglich. Komisch ist halt, dass das Geräusch auch im Leerlauf verschwindet, wenn man kurze Gasstöße gibt. Beim hochdrehen ist es eh nicht wahrnehmbar, aber auch im Leerlauf läuft er dann völlig normal (s. Video). Man kann das Geräusch also provozieren. Echt komisch. Und wie gesagt, er fährt völlig normal und problemlos. Kein ruckeln, kein stottern, normale Leistung, unauffälliger Leerlauf, normaler Klang.

Kette eher nicht. Wuesste nicht, wie die Kette ein solch schlagendes Geraeusch von sich geben soll. Kette wuerde rasseln oder klappern, aber nicht im Takt mit der Kurbelwelle schlagen.

Wie gesagt, Stethoskop hilft.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 6:31

Aber Lagerschaden wohl eher auch nicht , oder? Das würde ja nicht selektiv kommen. Wie gesagt, ich kann das Geräusch „an und abstellen“

Muss die Tage mal los.

Vielleicht ist eine Saugrohrklappe abgebrochen und klappert - je nach Lage - im Arbeitstakt des Zylinders in der Ansaugbruecke herum.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 7:26

Ganz ehrlich, sowas in die Richtung hab ich auch schon überlegt. Kommt halt mittig aus dem Motor. Es wurden unmittelbar vor dem Schaden die VDD und die Wasserpumpe, sowie ein Ventil hinterm Motor erneuert. Vielleicht ist dabei was passiert.

Motoröl ablassen und die untere Ölwanne abschrauben und schauen ob Spähne in der Ölwanne liegen.

Ist in der Oelwanne eigentlich noch ein Magnet drin oder nicht? Ich meine, in irgendeinem Thread hier auf MT irgendwann mal gelesen zu haben, dass diese eingespart wurden. Wenn kein Magnet mehr drin ist, muesste man die Spaene auch im abgelassenen Oel finden, wenn es sich gesetzt hat. Oder im Oelfilter. Vielleicht einfach mal mit einem Stabmagnet oder so durch das Oel fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 klackerndes Geräusch