S4 B6 - Geräusche Servolenkung - Ölstand ok,Pumpe neu
Hallo zusammen
ich habe ein riesen problem mit meinem s4.
im leerlauf bereits macht meine lenkung geräusche - die typischen servopumpen geräusche - wenn man die lenkung bewegt ändert sich das geräusch.der ölkstand ist auf max. für mich hörte sich das klar nach nem schaden der servopume an, also hab ich die pumpe neu gemacht. hab auch die neue ein wenig vor gefüllt.laufen gelassen und die geräusche sind wieder da. das problem ist wahrscheinlich das dass öl aufschäumt. es ist ein richtiger strudel im behälter. wenn ich den motor dann aus mache ist das öl richtig schäumig. woran kann das liegen? hat der irgendwo ein regelventil oder so was ???
danke für jeden tipp.
zum auto:
audi s4 8e b6 bj 03 4,2 l
Beste Antwort im Thema
also bei mir war es das sieb am boden des behälter das sich gelöst hat und so der rücklauf mit vollem "druck" zurück lief und das öl aufwirbelte und so aufschäumte. habe den behälter neu gemacht und nun ist ruhe.
33 Antworten
Moin, ich schließe mal am Anfangsthema dieses Threads an: Ich möchte mir einen S4 B6 V8 4.2 kaufen, jedoch ist dem Verkäufer wohl die Servopumpe in Rauch aufgegangen und die Lenkung ist deshalb sehr schwerfällig, lenkt aber mit hohem Kraftaufwand.
Jetzt ist meine Frage ob man für den Tausch der Servopumpe den Motor ausbauen muss bzw. wo die verbaut ist. Habe des Öfteren gehört dass man abgesehen von Flüssigkeitswechsel bei allen Reparaturen am Motor, den Motor ausbauen muss. Trifft das auch auf die Servopumpe zu?
Zitat:
@Mation schrieb am 14. Dezember 2020 um 02:21:03 Uhr:
Moin, ich schließe mal am Anfangsthema dieses Threads an: Ich möchte mir einen S4 B6 V8 4.2 kaufen, jedoch ist dem Verkäufer wohl die Servopumpe in Rauch aufgegangen und die Lenkung ist deshalb sehr schwerfällig, lenkt aber mit hohem Kraftaufwand.
Jetzt ist meine Frage ob man für den Tausch der Servopumpe den Motor ausbauen muss bzw. wo die verbaut ist. Habe des Öfteren gehört dass man abgesehen von Flüssigkeitswechsel bei allen Reparaturen am Motor, den Motor ausbauen muss. Trifft das auch auf die Servopumpe zu?
Für den Tausch der Servopumpe muss der Motor nicht raus, es ist aber ein ziemliches Gefummele, was sich auch auf der Rechnung bemerkbar machen wird, solltest du es von einer Werkstatt machen lassen.
Meines Wissens muss der Motor nur für den Kettenjob raus, oder wenn das Getriebe raus muss. Als ich letztens einen neuen Motorkabelbaum bekam, musste man die Schrauben lösen und ihn anheben
Zitat:
@Duftbaumdeuter51900 schrieb am 25. Mai 2019 um 18:51:55 Uhr:
Der Arbeitsaufwand ist etwa 2Stunden Oelbehälter ausbauen oel mit Glas auffangen,damit kein oel nachläuft.
Fahrzeug auf Hebebühne Rad vorn links abbauen.Verkleidung an Spurstange abbauen.Mit 19mm Ringschlüssel am besten flach die Hochdruckleitung losschrauben .Es ist die mit den Windungen.In der Verschraubung ist das Rückschlagventil.Neue Verschraubung mit neuen Dichtungen einbauen.Hilfsstellung obere Dichtung etwas oval machen,damit Verschraubung und Dichtung auf der Leitung bleibt.Jetzt Verschraubung mit langem Schraubenzieher fixieren und vorsichtig mit der linken Hand ansetzen.Vorschtig gerade einschrauben,sonst gibt's neue Lenkung.Verschraubung fest machen.Behälter wieder einbauen,und oel auffüllen bis maximal.Entlüfen durch Lenkraddrehung.Viel Spass beim Wechseln des Rückschlagventils
Ich habe die Arbeit schon 3.mal gemacht und habe einige Erfahrung.Mann sollte schon Mechaniker sein,sonst besser in die Werkstatt fahren
Mfg .Viktor
Hi, hattest du nur Geräusche oder ist die servo auch sporadisch schwergängig gewesen ?
Moin! Ich hole das hier mal aus der Versenkung. Audi a4 8h Cabrio, V6 Benziner. Ich habe eine Art Ansauggeräusch von vorne Links bei erhöhter Drehzahl. Am besten reproduzierbar wenn die Servo/Motor heiß sind. Die Pumpe meldet sich so langsam auch. Gibt es da einen heißen Kandidat, wo sich die Pumpe Luft ziehen kann? Es klingt ziemlich danach als wenn die Pumpe beim Ansaugen Luft mit rein zieht.