1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 - Geräusche Servolenkung - Ölstand ok,Pumpe neu

S4 B6 - Geräusche Servolenkung - Ölstand ok,Pumpe neu

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen

ich habe ein riesen problem mit meinem s4.

im leerlauf bereits macht meine lenkung geräusche - die typischen servopumpen geräusche - wenn man die lenkung bewegt ändert sich das geräusch.der ölkstand ist auf max. für mich hörte sich das klar nach nem schaden der servopume an, also hab ich die pumpe neu gemacht. hab auch die neue ein wenig vor gefüllt.laufen gelassen und die geräusche sind wieder da. das problem ist wahrscheinlich das dass öl aufschäumt. es ist ein richtiger strudel im behälter. wenn ich den motor dann aus mache ist das öl richtig schäumig. woran kann das liegen? hat der irgendwo ein regelventil oder so was ???

danke für jeden tipp.

zum auto:

audi s4 8e b6 bj 03 4,2 l

Beste Antwort im Thema

also bei mir war es das sieb am boden des behälter das sich gelöst hat und so der rücklauf mit vollem "druck" zurück lief und das öl aufwirbelte und so aufschäumte. habe den behälter neu gemacht und nun ist ruhe.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Bitte bitte kein Problem.
Viel Spaß noch mit deinem Audi :-)

Habe das Problem derzeit auch
wie kann man das Sieb wieder befestigen oder brauche ich einen neuen Behälter ?
lg diabelo

Habe auch ein ähnliches problem.
Habe auch schon im Forum die Sufu benutzt aber nicht das passende gegunden. Hoffe trotzdem um HILFE.
Surrendes Geräusch aus Motorraum.
K.rippenriemen abgezogen also ohne lichtmaschiene usw Geräusch immer noch da.
Und zwar ab 2300u/min bis 2800u/min. Es spielt auch keine rolle ob Gang drin oder nicht. Es ist Drehzahlbedingt. Auch im stand. Was kann das sein. Danke schonmal im Vorraus

Aufi S4 B6 Bj.03 4.2L V8

Zitat:

@alleskleber23 schrieb am 9. Februar 2017 um 00:01:23 Uhr:

Habe auch ein ähnliches problem.
Habe auch schon im Forum die Sufu benutzt aber nicht das passende gegunden. Hoffe trotzdem um HILFE.
Surrendes Geräusch aus Motorraum.
K.rippenriemen abgezogen also ohne lichtmaschiene usw Geräusch immer noch da.
Und zwar ab 2300u/min bis 2800u/min. Es spielt auch keine rolle ob Gang drin oder nicht. Es ist Drehzahlbedingt. Auch im stand. Was kann das sein. Danke schonmal im Vorraus

Aufi S4 B6 Bj.03 4.2L V8

Hast du was rausgefunden? hab das gleiche Problem

Ähnliche Themen

Könnte die Servopumpe sein.

Zitat:

@golf3heitzer schrieb am 23. März 2010 um 22:52:46 Uhr:

Hallo zusammen

ich habe ein riesen problem mit meinem s4.

im leerlauf bereits macht meine lenkung geräusche - die typischen servopumpen geräusche - wenn man die lenkung bewegt ändert sich das geräusch.der ölkstand ist auf max. für mich hörte sich das klar nach nem schaden der servopume an, also hab ich die pumpe neu gemacht. hab auch die neue ein wenig vor gefüllt.laufen gelassen und die geräusche sind wieder da. das problem ist wahrscheinlich das dass öl aufschäumt. es ist ein richtiger strudel im behälter. wenn ich den motor dann aus mache ist das öl richtig schäumig. woran kann das liegen? hat der irgendwo ein regelventil oder so was ???

danke für jeden tipp.

zum auto:

audi s4 8e b6 bj 03 4,2 l

Heute möchte ich Dir helfen ,bei Mir hat nach Hochdruckleitung Pumpenwechsel und Ausgleichbehälter erneuern.Der Wechsel des Rückschlagventils 8E0422529 Eingang Lenkung endlich Erfolg gebracht.Ich war auch schon verzweifelt .Das Rückschlagventil kostet bei Audi 5,77 Euro.

Mfg Viktor

Rückschlagventil gibts auch noch? Dann weiß ich endlich mal, was bei meinem vermutlich so vibriert.

Das ist ja mal eine wertvolle Hilfe. Ich vermute jetzt mal ganz stark, dass es für alle Motorisierungen in Verbindung mit zumindest der Servotronic gilt.

Wie aufwendig ist der Wechsel von diesem Ventil? Wieviel Flüssigkeit geht aus dem Servokreislauf verloren? Oder kann man womöglich einen Schlauch zuklemmen?

Der Arbeitsaufwand ist etwa 2Stunden Oelbehälter ausbauen oel mit Glas auffangen,damit kein oel nachläuft.
Fahrzeug auf Hebebühne Rad vorn links abbauen.Verkleidung an Spurstange abbauen.Mit 19mm Ringschlüssel am besten flach die Hochdruckleitung losschrauben .Es ist die mit den Windungen.In der Verschraubung ist das Rückschlagventil.Neue Verschraubung mit neuen Dichtungen einbauen.Hilfsstellung obere Dichtung etwas oval machen,damit Verschraubung und Dichtung auf der Leitung bleibt.Jetzt Verschraubung mit langem Schraubenzieher fixieren und vorsichtig mit der linken Hand ansetzen.Vorschtig gerade einschrauben,sonst gibt's neue Lenkung.Verschraubung fest machen.Behälter wieder einbauen,und oel auffüllen bis maximal.Entlüfen durch Lenkraddrehung.Viel Spass beim Wechseln des Rückschlagventils
Ich habe die Arbeit schon 3.mal gemacht und habe einige Erfahrung.Mann sollte schon Mechaniker sein,sonst besser in die Werkstatt fahren
Mfg .Viktor

Hatte meinen B7 mit Servotronic im Nov erst in der Werkstatt, um den Behälter samt Öl zu tauschen. Das muhen bei einem bestimmten Lenkwinkel ist jetzt schlimmer geworden. Hätte ich im Nov davon gewusst, hätte ich das Ventil machen lassen. Aber so, werde ich wohl erstmal damit leben.

Wäre natürlich trotzdem interessant, ob das Ventil sehr häufig für diese Geräusche/Vibration verantwortlich ist.

Hattest Du Dir die altwn Ventile mal angesehen? Was für Schäden waren erkennbar?

Geräusche und schäumendes Oel bedeuten , daß die Servoanlage undicht ist auf der Saugseite . Bei de V6 Benzinern ist es häufig der Saugschlauch , der rechts an der Pumpe sitzt. Der Kunststoff härtet aus und wird undicht. Das heißt nicht , daß Oel austritt , sondern der zieht Luft.

Kannst du das für Nicht-Profis genauer erklären? Ich dachte, das ganze System steht unter Druck, weil ja alles an der Pumpe angeschlossen ist.

Stromauf der Pumpe kann es tatsächlich zu Drücken kommen, die unterhalb der Umgebungsdrucks liegen - allgemeinhin dann als Unterdruck bezeichnet. Hast Du es dann dort mit Undichtigkeiten in den Leitungen zu tun, dann wird Luft eingezogen.

Das Problem an der ganzen Sache ist aber, dass diese hypothetische Luftmasse natürlich das System wieder in der gleichen Menge verlassen muss, sonst würde die Zirkulationsmasse (Summe aus Flüssgkeitsmasse und Luftmasse) immer weiter ansteigen. Also müsste dann der Luftmassenstrom den Kreislauf an anderer Stelle wieder verlassen. Das wäre dann vmtl. im Ausgleichsbehälter, also durch dessen Entlüftungsöffnung.

Und wenn der Motor wieder steht und damit auch die Servopumpe, könnte Flüssigkeit an diesen Leck-Stellen austreten, wegen des hydrostatischen Überdrucks (Behälter liegt am höchsten Punkt im Kreislauf).

Das Öl im Behälter müsste auch aufgeschäumt oder voller kleiner Luftblasen sein. Müsste man eigentlich augenscheinlich erkennen können.

Und hier widerspreche ich etwas Fred vom Acker, meine Geräusche sind mit spürbaren Vibrationen im Lenkrad verbunden, was deutlich nach Resonanz "riecht". Und ein Rückschlagventil ist Verdächtiger Nr. 1, wenn es um Aufschwingungen (Resonanzen) geht.

Luft im System ist nur ein Lösungsansatz , der bei mir geholfen hat .

Vibrationen hat es bei mir nicht gegeben , nur ein heulen bei bestimmten Drehzahlen. Bei Vibrationen ist das Rückschlagventil äußerst verdächtig .

Sitzt beim B6 in einer Hohlschraube am Lenkgetriebe.

Fred, danke für die Beschreibung des Fehlerbildes mit der Luft.

Ich empfehle eine Flasche von xado einfüllen und Zack weg ist es und es wird Verschleiß wieder hergestellt super Zeug !

Deine Antwort