Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 BBK Handschalter Kupplung/ZMS!?

S4 B6 BBK Handschalter Kupplung/ZMS!?

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 11:44

Hallo.

Habe jetzt 196000 runter und die Kupplung gibt langsam den Geist auf.

Ich überlege auch das ZMS direkt mit zu machen. Hatte bei 96000 mal eine neue Kupplung bekommen Original Audi. Wurde damals bei dem Motorschaden mit gemacht.

Hat jemand eine Empfehlung...vll Sachs Performance oder Racing!? Ich finde die Original Audi Kupplung für den S4 jetzt nicht ganz so super.

Über die SuFu habe ich nicht wirklich was gefunden.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mal etwas wegen einer neuen Kupplung für meinen 2.0 TDI gestöbert (habe bei 160t km eine neue bekommen, die plötzlich bei ca. 215t km wieder angefangen hat zu rutschen (habe seit Kilometerstand 200t eine Software auf 175 PS / 412 Nm drauf). Es wäre dann auch bei mir eine Sachs Performance mit organischer Reibscheibe und originalem Ausrücklager geworden. Das ZMS hätte ich jetzt nicht getauscht, war ja nichtmal 60t km alt. Das Rutschen hat sich aber wieder von selbst erledigt (fragt mich nicht...). Worauf ich hinaus wollte: Beim Stöbern bin ich damals jedenfalls auf die Seite zweimassenschwungrad.de gestoßen, die sehr günstige Preise machen. Hab dann aber wie gesagt nix bestellt, weil das Rutschen bis heute nicht mehr aufgetreten ist.

Kannst ja auch mal dort noch nachsehen.

Das härtere Zupacken liebe ich ehrlich gesagt. Als bei 160t km meine Kupplung neu war, hat die die ersten 1000 km richtig schön kräftig zugeschlagen. Nach den ersten ca. 1000 km, als alles eingeschliffen war, wurde die aber wieder Audi-typisch labberig.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sachs Performance ist ja die Anlaufstelle bei getunten Motoren. Bietet halt auf lange Sicht mehr Luft nach oben und Sicherheit in puncto Standfestigkeit. Also Racing würde ich nicht machen, da wird wahrscheinlich enorm Fahrkomfort verloren gehen und von den vermutlich überdimensionalen Kosten ganz zu schweigen. Performance ist ja schon nicht gerade billig.

Es gibt kein preiswertes Tuning für den B6 S4; insofern braucht es auch kein verstärktes Schwungrad / Mitnehmerscheibe.

Im Zubehör gibt es preiswerte Schwungräder, die billiger als die Tauschteile bei VAG sind. Material komplett 500 Euro. Eventuell den Wellendichtring tauschen. Getriebe kommt heraus, Motor bleibt drin.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 18:11

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:04:33 Uhr:

Sachs Performance ist ja die Anlaufstelle bei getunten Motoren. Bietet halt auf lange Sicht mehr Luft nach oben und Sicherheit in puncto Standfestigkeit. Also Racing würde ich nicht machen, da wird wahrscheinlich enorm Fahrkomfort verloren gehen und von den vermutlich überdimensionalen Kosten ganz zu schweigen. Performance ist ja schon nicht gerade billig.

Das der Fahrkomfort bei einer RacingKupplung nicht der beste ist habe ich mir schon gedacht. Etwas stabiler wie die Originale sollte es sein!?

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 18:14

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:24:41 Uhr:

Es gibt kein preiswertes Tuning für den B6 S4; insofern braucht es auch kein verstärktes Schwungrad / Mitnehmerscheibe.

Im Zubehör gibt es preiswerte Schwungräder, die billiger als die Tauschteile bei VAG sind. Material komplett 500 Euro. Eventuell den Wellendichtring tauschen. Getriebe kommt heraus, Motor bleibt drin.

Wegen Tuning geht doch eigentlich nur ein Kompressorumbau für merkbar mehr Leistung!?

Hast du Empfehlungen für Kupplungen?

Also in Anbetracht dessen, dass beide original Audi Kupplungen (die ja auf das Fahrzeug passend "zugeschnitten" sind) jeweils nur ca. 100t km gehalten haben, würde ich auf lange Sicht dann doch evtl. in eine Performance Kupplung i.V.m. originalem Schwungrad investieren. Wenn die deutlich länger hält, hast du dir nach den nächsten 100t km einen Haufen Geld oder zumindest Arbeit gespart. Aber gut, ich bin weder Kupplungs- noch S4-Experte, vielleicht hat Bernie da noch ne bessere Idee.

Stimmt aber schon, Saugertuning ist extrem aufwendig und teuer oder geht halt nur mit zusätzlicher Beatmung (auch teuer, aber bei stabilem Grundmotor nicht so aufwendig).

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 17:04

Im normalen Schaltvorgang merke ich da noch nichts. Die rutscht jetzt auch nicht durch bei gewissen Drehzahlen. Ich komme halt rückwärts den kleinsten Bordstein nicht mehr hoch ohne das es stinkt.

Ich habe das Ding auch nie gequält oder einen auf Postpubertäre Anfahren gemacht.

Mein V6 B5 hat damals locker 200000 mit einer Kupplung geschafft.

Von daher die Überlegung was andere wie VAG/Audi zu verbauen. Scheint nicht ganz so optimal zu sein...auch wenn die Komponenten auf einander abgestimmt sind.

Die Mitnehmerscheibe ist die vom 3,0 TDI, also Moment kann die. Ebenso Drehzahl.

Dass es stinkt beim rückwärts auf den Bordsteinfahren ? -seltsam. In meinem Kabrio ist nach 250.000 km immer noch die erste drin. Irgendwie scheint die zu halten.

Selbst Rangierbetrieb kann die Kupplung nicht töten. Was die umbringt ist ein Kavalierstart.

Möglicherweise läuft auch eine schmierige Substanz über die Mitnehmerscheibe ( Motoröl oder Hydraulikflüssigkeit )

Tropft das Auto ? woher ? Geberzylinder defekt ?

Leistungskit: der Kompressor kostet 10 tsd Euro aufwärts. Ohne Eingriff in den Motor bleibt es unterhalb 600 Nm, das kann die Serienkupplung noch. Das Schwungrad ist in dem Fall der begrenzende Faktor.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 20:14

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:06:19 Uhr:

Die Mitnehmerscheibe ist die vom 3,0 TDI, also Moment kann die. Ebenso Drehzahl.

Dass es stinkt beim rückwärts auf den Bordsteinfahren ? -seltsam. In meinem Kabrio ist nach 250.000 km immer noch die erste drin. Irgendwie scheint die zu halten.

Selbst Rangierbetrieb kann die Kupplung nicht töten. Was die umbringt ist ein Kavalierstart.

Möglicherweise läuft auch eine schmierige Substanz über die Mitnehmerscheibe ( Motoröl oder Hydraulikflüssigkeit )

Tropft das Auto ? woher ? Geberzylinder defekt ?

Leistungskit: der Kompressor kostet 10 tsd Euro aufwärts. Ohne Eingriff in den Motor bleibt es unterhalb 600 Nm, das kann die Serienkupplung noch. Das Schwungrad ist in dem Fall der begrenzende Faktor.

Das Auto ist staubtrocken. Kein Tropfen. Wie gesagt kein Kavalierstart.

Laut Vorbesitzer gab es bei 30000 eine Neue Kupplung (Kulanz von Audi). Bei mir dann mit 96000 weil Motor raus wegen Schaden. Die Kupplung war damals auch am Ende.

Was würdest du verbauen/empfehlen?

wenn du da was machen willst dann ganz üblich den Sachs SRE Automat und ne normale organische Reibscheibe:

https://www.performance-kupplung.de/.../...plung-audi-a4-b7-s4-quattro

musst halt mal ein bisschen durchs Netz stötbern ob es noch irgendwo günstiger ist & Ausrücklager dazu nicht vergessen.

freunde dich aber damit das die Betätigungskraft etwas höher wird.

(keinesfalls auf die Idee komme ne Sinterpadscheibe zu nehmen, die lassen sich scheisse dosieren und sind im Alltag quasi nicht fahrbar.)

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 11:16

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:09:23 Uhr:

wenn du da was machen willst dann ganz üblich den Sachs SRE Automat und ne normale organische Reibscheibe:

https://www.performance-kupplung.de/.../...plung-audi-a4-b7-s4-quattro

musst halt mal ein bisschen durchs Netz stötbern ob es noch irgendwo günstiger ist & Ausrücklager dazu nicht vergessen.

freunde dich aber damit das die Betätigungskraft etwas höher wird.

(keinesfalls auf die Idee komme ne Sinterpadscheibe zu nehmen, die lassen sich scheisse dosieren und sind im Alltag quasi nicht fahrbar.)

Danke!

Ich denke das der Erstbesitzer die Kupplung gut gequält hat. Als wir damals gewechselt hatten (bei 96000) war das ZMS noch vollkommen Ok bis auf die Tatsache das es leicht blau/gelblich eloxiert war. Ich denke mal durch Hitze weil damals ebenfalls das Rückwerts den Bordstein hoch kommen fast nicht mehr möglich war.

Mit etwas mehr Tretkraft beim Kuppeln habe ich kein Problem.

ich schließe mich garretv8 an.

Meine letzten waren Sonderangebote bei ebay. Abverkauf mit VAG/Audi Stempel. Bin nicht sicher ob LUK oder Sachs...

Ich hatte mal etwas wegen einer neuen Kupplung für meinen 2.0 TDI gestöbert (habe bei 160t km eine neue bekommen, die plötzlich bei ca. 215t km wieder angefangen hat zu rutschen (habe seit Kilometerstand 200t eine Software auf 175 PS / 412 Nm drauf). Es wäre dann auch bei mir eine Sachs Performance mit organischer Reibscheibe und originalem Ausrücklager geworden. Das ZMS hätte ich jetzt nicht getauscht, war ja nichtmal 60t km alt. Das Rutschen hat sich aber wieder von selbst erledigt (fragt mich nicht...). Worauf ich hinaus wollte: Beim Stöbern bin ich damals jedenfalls auf die Seite zweimassenschwungrad.de gestoßen, die sehr günstige Preise machen. Hab dann aber wie gesagt nix bestellt, weil das Rutschen bis heute nicht mehr aufgetreten ist.

Kannst ja auch mal dort noch nachsehen.

Das härtere Zupacken liebe ich ehrlich gesagt. Als bei 160t km meine Kupplung neu war, hat die die ersten 1000 km richtig schön kräftig zugeschlagen. Nach den ersten ca. 1000 km, als alles eingeschliffen war, wurde die aber wieder Audi-typisch labberig.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 16:19

Vielen Dank an Alle! Frage beantwortet!

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 7:28

Moin.

Jetzt ist es soweit. Getriebe ist draußen und schon alles zerlegt.

Wir werden LUK verbauen.

Erstes kleines Problem. Drei Wochen Lieferzeit für ZMS und Kupplungssatz (Zulieferer meines Freundlichen). Bei Amazon kaufe ich nicht! Audi wäre schneller aber zu teuer :).

Nun könnte man auch LUK und Sachs kombinieren...der Mensch von Sachs sagte aber das es da schon öfters Probleme gab...warum wusste er nicht. Hat da von Euch jemand Erfahrung?

Es ist wohl auch so, das es von 2003-2005 und ab 2005 verschiedene Kupplungen und ZMS gibt für den S4 B6. Auf jeden Fall ist die Teilenummer ab 2005 eine andere. Sachs Performance gibt es auch erst ab BJ 2005! Weiß auch hier jemand warum das so ist...wurde vll 2005 in der Produktion was an Kupplung etc. geändert von Audi!?

Ein paar Fotos noch dazu.

Grüße

A1e2d9b2-7188-4d06-92e0-b5700784c647
81d7dc85-f139-4db6-a0af-4f031d927d52
1aec7854-6c0f-4717-a8ab-8cc38a4b9b9c
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 BBK Handschalter Kupplung/ZMS!?