S4 B5 Kaufberatung

Audi S4 B5/8D

Hallo,

suche derzeit nach einem S4 B5.

Mich würde interessieren was ihr von dem hier haltet: mobile.de

Ich habe mir den bereits angeschaut. Er wird von Privat verkauft, besitzt optisch ein paar Gebrauchsspuren (normal für das Alter). Insgesamt ist der Eindruck nicht schlecht. Er hatte mal einen Unfall (2 Türen wurden dazu erneuert). Technisch ist er soweit okay.
Leider bin ich nicht so fit was die Marktpreise angeht. Ich sehe nur was in den Internetbörsen so verlangt wird, doch das ist leider nicht immer realistisch. Viele S4 Fahrzeuge stehen schon monatelang in den Börsen und gehen nicht weg.

Darum meine Frage: Welchen Preis würdet ihr für das Auto max. bezahlen?

Grüße

23 Antworten

360PS = K04-Lader + Luftrohre + Abstimmung. Die RS-Vorrohre ohne Kats habe ich, wie auch die entsprechende Abgasanlage sowieso drin. Je nachdem wer abstimmt, oder ob die Software von einem identischen Umbau stammt, kann der Preis auch etwas mehr werden. Die Wagner LLK sind sicherlich eine feine Sache, bei dieser Leistung allerdings nicht unbedingt ein MUSS.

Wenn Motorrevision wirklich komplett und mit dem Umbau auf die Komponenten des RS4, sprich Kolben, Pleuel, Nockenwellen etc und dem anderen Zeugs, wird es mit 6000 EUR aber eher eng. Kolben im Übermaß gibt es nicht, d.h. Schmiedekolben werden benötigt...Bohren, Honen, neue Lager...hmm. So ein richtiger RS wird es dann aber mit orig. Köpfen und der Ansaugspinne auch nicht

Was ist mit Deinen Krümmern? Sind die kaputt? Wenn nicht, kannst Du die drin lassen, da sie identisch zu den RS-Teilen sind.

In der Werkstatt schauen die nur nach dem Getriebeölstand, wenn irgendwo Öl rauskommt.

Wieviel NM hast Du bei Deiner 360 PS-Version? 520, 530 NM?
Ist sicherlich genauso eine Überlegung wert.

Bei den € 6.000,- sind 400 PS garantiert, was jetzt alles genau im Detail gemacht wird, kann ich jetzt nicht sagen, es stellt sich dann natürlich auch die Frage, ob es die Mehrleistung von 40 PS wert ist bzw. welches Drehmoment dabei herauskommt.
Bezüglich Krümmern, muß man sich anschauen, wenn der Motor draussen ist, ob neu oder nicht.
S und RS-Krümmer haben sogar die selbe Teile-Nr.

Ich habe die 360PS Version bisher nicht, da die Gasanlage das wohl nicht schaffen wird, daher kann ich Dir zum Drehmoment nichts sagen. Aus Erfahrung heraus ist jedoch das Drehmoment höher, bzw. eher da als beim RS4 - die höhere Grundverdichtung und die zahmeren Nockenwellen des S4 haben ihren Anteil daran. Im Alltagsbetrieb fährt sich der S angenehmer als der RS...

Für 400PS würde ich die Wagner S4 Ladeluftkühler und S3-Einspritzdüsen verbauen, sowie die Verdichtung etwas reduzieren...fertig! Für die RS-Düsen brauchst Du Adapter - die S3-Düsen passen so.

Hallo Leute
Habe vor mir einen S4 B5 kaufen habe einen in Mobile gefunden

https://m.mobile.de/.../249447038.html?ref=srp

Hat sich jemand diesen schon mal angesehen?
Wenn ja wie ist die Meinung dazu?

Das Problem ist ja der Turbo Schaden
Da man ja keine Probefahrt machen kann ob noch mehr kaputt ist.

Wollte eure Meinung zu diesem Fahrzeug hören.

Danke
MfG dani