1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 4,2l Cabrio mit zu wenig Leistung

S4 4,2l Cabrio mit zu wenig Leistung

Audi A4 B7/8E

Seit Auslieferung meines Fahrzeuges im Mai letzten Jahres, erschien mir die gebotene Motorleistung ungenügend. Als ich dann eher zufällig parallel zu einem S4 meines Freundes auf der BAB beschleunigte, traute ich meinen Augen nicht.

Eine Leistungsmessung auf einem Allrad Prüfstand brachte die bittere Erkenntnis: 3 Tests und das beste Ergebnis war 300 statt 344 PS (und das war noch eine Überraschung für den testenden Meister, da die Mehrzahl der getesteten S4 260 bis 280 PS hätten).

Seit mehr als einem halben Jahr streiten meine Anwälte nun mit dem Audi-Händler, ergebnislos. Mal sehen, wie das Gericht entscheidet, denn mehr als 10% Minderleistung muss nicht akzeptiert werden.

62 Antworten

durchaus möglich, das der "angepast" wurde dabei.

Rückgängig machen ist nicht, oder?
Bin gespannt was der Test kostet und welche Werte mein S4 ausspuckt.

Evtl. hat ja schonmal jmd. ne Leistungsmessung machen lassen und kann sagen wieviel es ungefähr kostet.

Die Tiptronik macht ja bei so einer Messung keine Probs oder?

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuattro-Fan

Rückgängig machen ist nicht, oder?
Bin gespannt was der Test kostet und welche Werte mein S4 ausspuckt.

Geht auch, musst halt rausfinden welche software vorher drauf war

Ähnliche Themen

Dann musste dir aber nen Tuner suchen - VAG Händler können nicht "down"daten - da der VAS Tester das so nicht ohne Änderungen zulässt !

@vagtuning
Du bist ja der volle Profi!
Genau das habe ich auch gehört, zurück geht nicht, zumindest nicht bei VAG 🙁
Und wie läuft es mit nem Tuner?
Ich will ja keine Leistungssteigerung, evtl. mit VMax Aufhebung...
Kennst du da eine gute Adresse?

Tja, genaue adresse kann ich da nicht nennen, einfach mal bei einem in deiner Gegend versuchen.

Wobei ich erstmal wirklich ne Prüfung machen würde und dann weiterschauen - vieleicht ist es wirklich auch was anderes.

Das Update bewirkte vor allem eine Änderung wie du schon meintest beim schalten, aber nur bei erkennung "Kupplungspedal" und danach noch eine minimale zeitspanne, einen einfluss auf das Drehmoment im eingekuppelten zustand dürfte es nicht haben.

Ja ich will es wissen 🙂
Ich rufe gleich morgen in Amberg an und frag nach nem Termin und den Preis.

Aber was mach ich wenn auch nur 300 PS gemessen werden??
Grübel grübel...

Auf die suche begeben - weil das liegt mit sicherheit dann an der Hardware und nich am STG.

Sag mir mal bescheid was die in Amberg verlangen, vielleicht fahr ich dann nächste Woche auch mal hin.

Hey,

ich habe mich heute in Amberg erkundigt.
Die Leistungsmessung kostet bei denen 55,68 €.
Geht doch eigentlich, Terminvereinbarung ist gewünscht.
Also ab zum testen 🙂

Ich werde nächsten Freitag ausnutzen, da ist der Brückentag...

Na und dann Diagramm einscannen und posten will ich doch stark hoffen

@ vagtuning,

werd ich machen, falls die Leistung passt 😁

55 Eus? Geschenkt...

Werds evtl. auch nächste Woche machen lassen, da hab ich frei.

Was wäre wenn die Leistung nicht erbracht würde? Hab meinen gebraucht gekauft, ist schon fast 2 Jahre alt.

Ja Jason,

diese Überlegung hatte ich auch schon..
Aber jetzt erst mal messen lassen und dann wird man sehen.

Deine Antwort